INKOMETA Award 2025
In 3 Schritten zur erfolgreichen Einreichung
Nutzen Sie Ihre Chance!
Reichen Sie jetzt Ihre Projekte ein. Noch bis spätestens zum 13. Mai 2025 einreichen.
Der INKOMETA Award ist der wichtigste deutschsprachige Award der Internen Kommunikationsbranche. Der Preis wird in den folgenden fünf Kategorien vergeben:
- Strategie
- Medien
- Kampagnen
- Intranet & Digital Workplace
- Culture & Purpose
Um unsere unabhängige Fachjury zu überzeugen, finden Sie hier ein paar Tipps, wie Sie Ihr Erfolgsprojekt von seiner besten Seite präsentieren können.
Tipp:
Sie können sich auch jetzt schon Ihre Tickets für den Inkometa Award 2025 zum Super-Early-Bird Preis von nur 490 € sichern!
Einige der Gewinner*innen und Shortlistkandidaten
der letzten Jahre
Das sagen Gewinner*innen des INKOMETA-Awards:
„Der INKOMETA Award macht erfolgreiche Interne Kommunikation sichtbar und honoriert die fantastische Arbeit der Teams hinter den Projekten. Wir sind sehr stolz auf das, was wir täglich leisten und waren neugierig auf die Bewertung durch die Fachjury – der Gewinn hat uns in unserer Arbeit bestätigt und extrem motiviert, genauso weiterzumachen.“
Judith Schwarzer
Mister Spex
„Gemeinsam mit unserem Kunden MSD Sharp & Dohme setzen wir auf datenbasierte interne Kommunikation – gerade in Zeiten des Wandels. Damit konnten wir 2022 die INKOMETA Award-Jury in der Kategorie „Change-Kommunikation“ überzeugen. Der Award ist eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit, aber vor allem ein klares Signal, dass die interne Kommunikation immer strategischer wird und wir zusammen neue Maßstäbe in der Branche setzen können, indem wir uns austauschen, gegenseitig inspirieren und voneinander lernen. Hierfür bieten die jährlichen INKOMETA Days den perfekten Rahmen.“
Silke Molling
Ketchum GmbH
„Knapp ein Jahr nach Einführung unseres globalen Social Intranets ‘connect’ für die Randstad Gruppe Deutschland war mit dem Start der Einreichungsphase 2022 der passende Zeitpunkt für uns gekommen, um connect mit Intranets anderer Unternehmen und Branchen zu challengen. Neben dem Gewinn ‘Best of Class Intranet & Digital Workplace’ sind wir besonders dankbar für die vielfältigen Einblicke und neuen Vernetzungen mit anderen Kommunikator*innen, die uns nachhaltig inspirieren. Danke nochmals, liebe Fachjury und danke, liebes INKOMETA Team!“
Alexandra Jendreizeck
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG
Ihr Weg zum Erfolg: So gelingt die Einreichung
Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Einreichung!
Nur Sie kennen die Beweg- und Hintergründe Ihres Projektes. Geben Sie den Juror*innen einen genauen Einblick in das Warum, das Wie und den Effekt Ihrer Kommunikations-Maßnahme auf die Belegschaft.
Sparen Sie dafür nicht an Details!
Fügen Sie Ihrer Einreichung ausreichend Dokumente, Fotos, Videos und Podcasts etc. an. Denn was die Jury nicht kennt bzw. nachvollziehen kann, bringt unnötige Punktabzüge.
Führen Sie die Jury durch Ihre Einreichung!
Herzstück der Einreichung ist die Management Summary, das zentrale Arbeitsdokument der Jury. Je präziser Sie hier arbeiten, umso größer ist die Chance, dass Ihr Projekt die Jurymitglieder überzeugt und Ihre Arbeit entsprechend würdigt!
Kleiner Tipp:
Sie können den Einreichungsprozess jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.
Unsere Award-Kategorien:
Fünf Gründe, warum Sie Ihr Projekt beim INKOMETA einreichen sollten
Anerkennung und Reputation
Ein Award oder eine Nominierung auf der Shortlist beim INKOMETA bestätigt die Qualität und Vorgehensweise Ihrer internen Kommunikation im Unternehmen.
Motivation und Selbstvertrauen
Die Teilnahme am INKOMETA bringt Ihrem Kommunikationsteam Motivation und Selbstvertrauen für zukünftige Projekte.
Feedback und Verbesserung
Der INKOMETA bietet Feedback und Bewertungen von Expertinnen und Experten der Jury, die Ihnen helfen, Ihre Arbeit zu verbessern.
Sichtbarkeit und Bekanntheit
Die Teilnahme am INKOMETA erhöht Ihre Sichtbarkeit und hilft Ihnen dabei, sich in der Branche oder Gemeinschaft zu positionieren.
Netzwerkmöglichkeiten
Die Teilnahme am INKOMETA und den INKOMETA-Days bietet Ihnen die Möglichkeit, Kontakte in der Branche zu knüpfen und mit Kolleginnen und Kollegen direkt in den Austausch zu gehen.
1. Schritt
Registrieren Sie sich – schnell und kostenlos!
Über unser Anmeldeformular können Sie Ihr persönliches Konto erstellen. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten und ist für Sie komplett kostenfrei.
2. Schritt
Präsentieren Sie uns Ihr Erfolgsprojekt!
Der Einreichungsprozess beginnt mit einigen Angaben zu Ihrem Projekt sowie einer kurzen Darstellung, die den Kern Ihrer Einreichung zusammenfasst. Anhand von fünf Fragen können Sie unserer Fachjury die Zielsetzung Ihres Projekts sowie die Erfolge, die mit Ihren Maßnahmen erreicht werden konnten, näher bringen. Das Herzstück der Einreichung ist die Management Summary, das zentrale Arbeitsdokument der Jury, das alle wesentlichen Infos zu Ihrem Erfolgsprojekt enthält. Sie können den Einreichungsprozess zu jedem Zeitpunkt pausieren und später wieder aufnehmen.
Die Einreichung ist kostenpflichtig; genauere Infos dazu entnehmen Sie bitte unserem FAQ.
3. Schritt
Der Olymp der internen Kommunikation wartet auf Sie!
Seien Sie im Oktober dabei, wenn die INKOMETA Awards vergeben werden, und feiern Sie die besten Projekte der internen Kommunikation mit dem Who’s Who der Branche.
Reichen Sie Ihr Projekt noch bis spästestens zum 13. Mai ein und sichern Sie sich Ihr Ticket zur IK-Veranstaltung des Jahres zu einem exklusiven Sonderpreis!
Das waren die INKOMETA Days
Bekannt aus den Fachmedien
Häufig gestellte Fragen
Kann ich mit meinem Projekt am INKOMETA Award teilnehmen?
Wenn Sie…
- eine Agentur, ein Unternehmen oder eine Institution aus dem deutschsprachigen Raum (DACH-Region) vertreten,
- Ihr Konzept in den Jahren 2023, 2024 oder 2025 konzipiert oder realisiert wurde
- und sich einer der Awardkategorien Strategie, Medien, Intranet & Digital Workplace, Kampagnen oder Culture & Purpose zuordnen lässt,
dann sind Sie teilnahmeberechtigt.
Mein Projekt ist auch für einen anderen Award nominiert. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Kein Problem! Wir akzeptieren auch Einreichungen für Projekte, die an anderen Awards teilgenommen oder diese sogar gewonnen haben.
Mein Projekt erfüllt die Bedingungen. Wie reiche ich es ein?
Einfach, bequem und alles digital: Registrieren Sie sich zunächst kostenlos auf unserer Website. Danach erhalten Sie Zugang zum Einreichungsformular, in dem Sie alle Angaben zum Projekt sowie Rechnungsdaten hinterlegen können. Des Weiteren stellen wir Ihnen einige kurze Fragen, mithilfe derer unsere Fachjury Ihr Projekt einschätzen und bewerten kann.
Sie können den Prozess hierbei jederzeit pausieren – wir schicken Ihnen einen Link, über den Sie die Bearbeitung problemlos wieder aufnehmen können.
Bitte beachten Sie, dass die Einreichung des Projekts kostenpflichtig ist. Eine genaue Preisübersicht finden Sie in unserem FAQ.
Mein Projekt würde in mehrere Kategorien passen. Muss ich mich für eine entscheiden?
Die Anzahl der möglichen Einreichungen in den verschiedenen Kategorien ist nicht begrenzt. Die Einreichung sollte jedoch immer an die entsprechende Kategorie angepasst werden.
Die Jury behält sich vor, eine Einreichung in eine andere Kategorie zu verschieben, sofern dies angemessen erscheint.
Bis wann habe ich eigentlich Zeit?
Offizieller Einsendeschluss ist der 14. April 2025. Eine Late Deadline ermöglicht die Bewerbung bis zum 13. Mai 2025.
Meine Frage war nicht dabei – was nun?
Sollte Ihre Frage hier oder in unserem FAQ nicht beantwortet werden können, setzen Sie sich gerne direkt mit uns in Kontakt – Madlen Brückner ist für Sie da.