Die INKOMETA Days 2022 standen unter dem Motto “Better Together”: Zusammen wachsen – individuell im Team, als Organisation und innerhalb der IK-Branche.
Das Event 2022
INKOMETA Forum 2022
Mit mehr als 40 Speaker*innen, 7 Areas, über 30 Vorträgen und Masterclasses haben wir auf die großen Trends der Zeit geschaut und Konzepte für die Herausforderungen der Zukunft entwickelt.
Ein Programm mit exklusiven Keynotes, Best Cases der Branche, Masterclasses von Thought Leadern, Werkstatt-Formaten, Networking Areas und Software Insights und vielem mehr ließ keine Wünsche offen.
INKOMETA Award 2022
Der INKOMETA Award für erfolgreiche interne Kommunikation hat auch 2022 Wettbewerbs-Einreichungen in fünf Kategorien und verschiedenen Sonderpreisen ausgezeichnet.
Speaker-Highlights
Ikbal Hatihan
Ikbal Hatihan Consulting
Ikbal Hatihan
Ikbal Hatihan Consulting
Ikbal Hatihan, 2020 & 2023 Auszeichnung als eine der 100 hellsten Köpfe der PR, Wirtschaftsstudium in Nürnberg und Istanbul, seit 2021 darf sie sich zertifizierte Diversity Managerin nennen – ihr persönliches Herzensthema! Ihre Passion für Diversität und Inklusion bringt sie neben ihrem Job ehrenamtlich als Beisitzerin im Landesvorstand Bayern der DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft) voran.
Mehrjährige Konzernerfahrung in Unternehmenskommunikation, Siemens & Roche.
Seit September 2023 ist sie selbständige Kommunikationsberaterin & systemischer Coach mit Schwerpunkten Führungskräfte/Mitarbeitendenkommunikation, Interne & Change Kommunikation, systemische Organisationsentwicklung.
Gunter Dueck
Mathematiker, Businessphilosoph und Innovator
Gunter Dueck
Mathematiker, Businessphilosoph und Innovator
Paula Auksutat
E.ON Deutschland – Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication
Paula Auksutat
E.ON Deutschland – Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication
Paula Auksutat ist seit Oktober 2022 im Kommunikationsteam von E.ON Deutschland. Als Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication beschäftigt sie sich mit Themen der internen Kommunikation, Leadership und Executive Kommunikation sowie Employee Engagement.
Zuvor war sie bei Microsoft Deutschland in der internen Kommunikation unter anderem für die strategische Format- und Kanalentwicklung sowie Change- und Kulturthemen zuständig. Neben ihrer Arbeit engagiert sie sich im BdKom Präsidium als Young Professionals Beauftragte und setzt sich in der Branche für Diversity & Inklusive Sprache ein.
Steffen Henke
Deutsche Post DHL, Leiter Globale Interne Kommunikation
Steffen Henke
Deutsche Post DHL, Leiter Globale Interne Kommunikation
Steffen Henke ist seit 2020 Leiter der Globalen Internen Kommunikation bei der Deutschen Post DHL. Zuvor leitete er von 2014 bis 2019 die Interne Kommunikation bei Vodafone Deutschland und war dort für die Führungskräftekommunikation zuständig. Er kam von der Linde AG, wo er die Europa-Kommunikation im Industriegase-Geschäft verantwortete und verschiedene Change-Projekte begleitete. Zuvor war der Politikwissenschaftler Leiter der Konzernredaktion bei Evonik Industries und Pressesprecher der Brauerei Diebels.
Annette Siragusano
Otto Group, Group Division Manager Corporate Communication
Annette Siragusano
Otto Group, Group Division Manager Corporate Communication
Annette Siragusano liebt spannende Geschichten, neue Technologien und Agile Working. Sie ist Group Division Manager Corporate Communication, Otto Group, aktiv in der Initiative CommTech und bei den Moders Leaders Initiative sowie in der Jury des INKOMETA Awards. Sie bekleidete Positionen wie Global Head of Content Strategy and Cross Channel Campaign Management bei Engel & Völkers, leitete die Unternehmenskommunikation der comdirect bank AG, war Mitgründerin der finanzheldinnen und als Vorstandsmitglied der Stiftung Rechnen tätig.
Daniel Aschoff
Allianz SE, Global Head of Newsroom
Daniel Aschoff
Allianz SE, Global Head of Newsroom
Daniel Aschoff ist seit 2017 Kommunikationschef der Allianz Global Corporate & Specialty in Zentral- und Osteuropa. Zuvor war er unter anderem Leiter der Internen Kommunikation der Allianz Deutschland AG und als Stellvertretender Chefredakteur für das preisgekrönte Kundenmagazin „1890“ und das Mitarbeitermagazin „Blau“ zuständig. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht: Zuletzt „Wir Fans“ und „Wir müssen doch alle Montag wieder arbeiten“.
Nina Burmester
OTTO, Senior Communications Channel Managerin
Nina Burmester
OTTO, Senior Communications Channel Managerin
Nina Burmester ist als Expertin für Kanäle, Tools und Plattformen innerhalb der Unternehmenskommunikation OTTOCOMMS tätig. Sie hat Kommunikationswissenschaften studiert und verantwortet die strategische Weiterentwicklung der digitalen Kanäle, etabliert neue Formate und schafft digitale Partizipation.
Katja Schmidt
Institut für Berufliche Bildung (IBB), Referentin interne Kommunikation
Katja Schmidt
Institut für Berufliche Bildung (IBB), Referentin interne Kommunikation
Katja Schmidt ist Referentin für interne Kommunikation. Mitarbeiter*innen erreichen, begeistern und befähigen – das ist der Antrieb ihrer Arbeit. Sie verwandelt komplexe und strategische Themen des Unternehmens in klare, zugängliche Texte, die Menschen mitnehmen – vor allem in Zeiten des Wandels.
Mithilfe eines Haiilo-basierten Intranets treibt sie eine offene und transparente Kommunikation voran und bringt Menschen unterschiedlicher Teams und Jobpositionen zusammen. Als Kulturbotschafterin hat sie ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen und fördert eine zugewandte und positive Atmosphäre im Unternehmen.
Impressionen
Haupt-Sponsor
Haiilo
Haiilo (ehemals COYO) ist einer der weltweit größten Anbieter für Social Intranets und Mitarbeiterkommunikation und bietet mit seiner Employee Engagement Cloud alles, um die Unternehmenskultur zu verbessern und eine übergreifende Kommunikation am Arbeitsplatz aufzubauen. Grundlage der smarten Plattform sind die Produkte Haiilo Home, Haiilo Share, Haiilo Stories und Haiilo Insights. Insgesamt setzen bereits mehr als 750 internationale Kunden auf Haiilo.
Weitere Sponsoren
ACP
Die ACP Digital Business Applications GmbH, ein Unternehmen der ACP Holding Digital AG, entwickelt Strategien und realisiert Lösungen für die Verbesserung der Employee Experience. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf intelligenten Plattformen zur Verbesserung der Mitarbeitenden-Kommunikation oder des Lernerlebnisses, sondern auch auf partizipativen Prozessen bei der Einführung neuer Tools, um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und die Ziele der Unternehmen in eine ganzheitlich gelebte und langfristig erfolgreiche Employee Experience münden zu lassen.
Communardo
Communardo berät als Spezialist für digitale Interne Kommunikation Unternehmen von Kommunikationsstrategie und Konzeption, über Projektierung und Einführung digitaler Kanäle, bis zu technischer Betreuung und Managed Services. Adoption Maßnahmen und Enablement sind dabei genauso Teil unseres Angebots wie moderne Intranets oder Mitarbeiter Apps.
Data One
Digital Business is our Passion
Das Beratungsunternehmen Data One unterstützt bereits seit dem Jahr 2004 Kunden darin, ihre Geschäfts- und Arbeitsprozesse erfolgreich zu digitalisieren. Von den Standorten Saarbrücken, Zürich (Schweiz) und Mäertert (Luxemburg) aus unterstützen mehr als 115 Mitarbeitende Unternehmen dabei, die Chancen der Digitalisierung optimal auszuschöpfen.
Data One hat es sich zum Auftrag gemacht, Kunden vom Mittelstand bis zum Konzern bei der Entwicklung einer individuellen Digitalstrategie kompetent zur Seite zu stehen. Dabei liegt der Beratungsschwerpunkt auf den Bereichen «Modern Workplace», digitale Geschäftsprozesse sowie Cloud-Lösungen genauso wie auf einem ganzheitlichen Beratungsansatz: von Prozessberatung & Change Management über Lizenzierungen sowie Software-Implementierung und Eigenentwicklungen bis hin zu Schulung, langfristigem Support und Hardware. Gemäß dem Motto «Digital Business is our Passion» setzt Data One auf innovative, zukunftsfähige Technologien. So widmet sich der Geschäftsbereich «Digital Agency» ausschließlich modernen Trendthemen, um die Kunden jederzeit zukunftsweisend zu beraten.
drpG
tba
HIRSCHTEC
HIRSCHTEC ist als Full-Service-Agentur für digitale Arbeitsplätze spezialisiert auf die Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und Kollaborationslösungen. Dabei betrachten wir jedes „Digital Workplace“-Projekt ganzheitlich – aus technologischer, kommunikativer und kultureller Perspektive – und begleiten Unternehmen damit auch bei ihrer Organisationsentwicklung. Neben dem Hauptsitz in Hamburg, sind wir mit Büros in Düsseldorf, Berlin, Wien und Zürich präsent.
init
Boost Your Digital Workplace! Uns treiben über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung, Konzeption und technischen Implementierung von Intranets an. Wir begleiten global agierende DAX-Konzerne, Bundesministerien und -behörden, aber auch Hidden Champions des Mittelstandes mit unserer Expertise.
Jalios
Mit Jalios Workplace arbeiten Sie effizient und nachhaltig zusammen – auch von Ihrem Homeoffice oder von unterwegs. Vereinfachen Sie Ihre tägliche Arbeit und binden Sie alle Ihre Teams mit einer personalisierten Erfahrung ein!
Mit unseren verschiedenen Angeboten passen wir uns an Ihre Umgebung an, sei es mit MS365, Google oder anderen und dank der vielen bereits verfügbaren Module (über 120) können wir Ihre Erwartungen erfüllen. Selbstverständlich sind wir DSGVO-konform! Ob OnPremises oder in der Cloud.
Es ist Ihr Projekt, wir arbeiten in echter Partnerschaft zusammen, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten.
Kaltwasser
Als Kommunikationsberatung denken wir interne und externe Kommunikation stets vernetzt: Jedes Projekt gehen wir mit einem ganzheitlichen Blick auf die Unternehmenskommunikation und die Gesamtstrategie unserer Kunden an. Wir entwickeln Konzepte und Maßnahmen die verlässlich und bestmöglich auf die Unternehmensziele einzahlen – als leidenschaftlicher, kreativer und erfahrener Partner.
Seit 1990 berät Kaltwasser Kommunikation Unternehmen aller Größen in der internen und externen Unternehmenskommunikation. Vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Disruption und Fachkräftemangel ist es unser Anliegen, die größtmöglichen kommunikativen Mehrwerte für Unternehmen und Mitarbeitende zu schaffen. Auf Basis einer fundierten Status Quo-Analyse kommunizieren wir zielgruppenspezifisch, mit individuellen strategischen Konzepten und starken Botschaften. Im Rollout beleben wir die Unternehmensstrategie unserer Kunden mit maßgeschneidertem Content für alle Kanäle und Zielgruppen.
Kammann Rossi
tba
Kronsteg
Kronsteg ist Deine herstellerunabhängige Agentur für mitreißende Social Intranets und Mitarbeiter-Apps, die von den Mitarbeitenden gerne genutzt werden. Wir unterstützen in allen Projektphasen: Angefangen bei der Anforderungsaufnahme über die Systemauswahl bis hin zur Einführung – natürlich auch beim Change-Management und Support. So wird Dein Projekt ein sicherer Erfolg.
LumApps
LumApps ist eine marktführende SaaS-Plattform für Employee Experience, um Mitarbeitende zu verbinden, das Engagement zu fördern und sofortigen Zugriff auf Informationen zu bieten. LumApps ist in Google Workspace und Microsoft 365 Collaboration Suites integriert und verbindet auf intelligente Weise Mitarbeitende, Informationen und Geschäftsanwendungen, um die berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden zu fördern und ihre Produktivität zu verbessern.
NEOCOSMO
Mit PIIPE Workplace bietet NEOCOSMO eine intelligente Plattform für ein Social Intranet und den „Digital Workplace“ an. Über 50 Kunden in Deutschland und der Schweiz vertrauen auf die 2020 mit dem Inkometa-Award ausgezeichnete Lösung. Die Cloud- und On-Premise-Plattform und mobile App bietet umfassende Möglichkeiten zur digitalen Mitarbeiter-Kommunikation, Vernetzung in Communities, Social Engagement und digitale Prozesse sowie Anwendungsintegration.
perlrot.
perlrot. ist die Agentur für digital communication + collaboration + culture. Wir begleitet euch co-kreativ bei der Entwicklung eurer digitalen Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur und digitalen Unternehmensidentität.
Gemeinsam schaffen wir emotionale Referenzerlebnisse, die die Nutzung von Social Intranet, Mitarbeiter-App oder Microsoft Teams erhöhen und gleichzeitig einen Kulturwandel im Unternehmen anstoßen.
Powell Software
Seit 2015 unterstützt Powell Software inzwischen bereits über 1,5 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, produktiv und engagiert zu sein. Dabei stellt Powell Software eine umfassende Plattform für den Telearbeitsplatz zur Verfügung. Von der Unternehmenskommunikation, über das Mitarbeitererlebnis bis hin zur vereinfachten Steuerung durch die IT, werden alle Bedürfnisse von Angestellten abgedeckt.
RYZE
RYZE Digital ist ein Agenturverbund aus MPM, VRM Digital Communications und Electronic Minds. Unter einem Dach verbinden die drei Partner ihre Stärken zu integrierten Lösungen für digitale Kommunikation und Transformation. Entlang der Customer Journey bietet RYZE Digital alle Leistungen von der Leadgenerierung und Unternehmenskommunikation über digital Commerce und digital Business bis hin zum Loyalitätsmanagement.
si:cross
si:cross – die Software Lösung für mehr als internes Podcasting. si:cross ermöglicht asynchrone Teamkommunikation via Audio, damit alle wieder mehr Zeit zum Denken & Tun haben.
Speakap
Unternehmen auf der ganzen Welt haben Schwierigkeiten, schnell, effektiv und sicher mit ihren Mitarbeitenden zu kommunizieren, die nicht am Schreibtisch sitzen oder an vielen Standorten arbeiten. Seit 2010 hilft Speakap mehr als 500 Unternehmen in 120 Ländern, 42 Sprachen und diversen Zeitzonen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Staffbase
Staffbase wurde 2014 gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter für eine Kommunikationsplattform zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation in Unternehmen. Die Kommunikationsplattform ist gleichzeitig am Computer und als Mitarbeiter-App nutzbar, sodass Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden überall sicher erreichen können – ob im Büro, zu Hause, in der Produktion oder unterwegs. Die Staffbase-Kommunikationsplattform ermöglicht somit der Belegschaft einen besseren Zugang zu Unternehmensinformationen und den Tools für den digitalen Arbeitsplatz, einschließlich des „klassischen“ Intranets.
SUNZINET
SUNZINET ist eine inhabergeführte Full-Service Digitalagentur. Wir besitzen mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Digital Workplace und sind Expert*innen in Change Communication, Intranet und Consulting. Über 150 Mitarbeitende sind an der digitalen Wertschöpfungskette von Kundenprojekten beteiligt. Unser Ziel ist es, die digitale Welt von morgen zu verbessern.
SUNZINET ist europaweit an sieben Standorten etabliert und wurde unter anderem mit dem renommierten Red Dot Design Award, dem German Design Award, mehreren German Brand Awards sowie dem Annual Multimedia Award ausgezeichnet.
T-Systems
Die T-Systems MMS begleitet Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der Digitaldienstleister geht mit seinen Kunden neue Wege und entwickelt zukunftsfähige Geschäftsmodelle in den Bereichen Industrial IoT, Customer Experience, New Work sowie Digitale Zuverlässigkeit. Mit rund 2.100 Beschäftigten in neun Städten und einem Jahresumsatz von 200 Mio. € im Jahr 2021 bietet T-Systems MMS ein dynamisches Web- und Application-Management und sorgt mit einem akkreditierten Test-Center für höchste Softwarequalität, Barrierefreiheit und IT-Sicherheit.
VANTAiO
VANTAiO – Wir schaffen digitale Erlebnisse mit SAP
VANTAiO ist SAP-Partner und Anbieter von Kommunikationssoftware für Unternehmen. An unseren Standorten in Mainz und Siegburg entwickeln wir auf Basis der SAP Business Technology Platform innovative Lösungen, die das Arbeiten mit SAP einfacher und effizienter machen und bei Anwendern für Begeisterung sorgen.
Veranstalter
SCM
Die School for Communication and Management (SCM) ist ein Weiterbildungsunternehmen, das die Bereiche Kommunikation und Management mit gezielter öffentlicher und inhouse Weiterbildung in Form von Fachtagungen, Workshops und Intensivkursen verbindet und darüber hinaus Fachbücher publiziert. Die SCM richtet sich mit ihrem Weiterbildungsprogramm an (angehende) Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen.
BEYOND
Das Fachmagazin BEYOND wirft einen ganzheitlichen Blick auf die interne Kommunikation und angrenzende Themenfelder wie Führungs- und Veränderungskommunikation sowie Unternehmenskultur. BEYOND – Fachmagazin für interne Kommunikation widmet sich den aktuellen Fragestellungen der internen Kommunikation und lässt Expert*innen aus Theorie und Praxis mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen zu Wort kommen.
Medienpartner
PR Journal
tba
Interesse an den INKOMETA Days 2023?
Die INKOMETA DAYS 2023 werden neue Maßstäbe setzen. Uns alle erwartet eine inspirierende Entdeckungsreise. Sie brauchen weitere Infos zum Event oder Partnerinformationen? Dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin für einen ersten Austausch.
Sprechen Sie uns gerne an:
Romina Schönefeld
E-Mail: romina.schoenefeld@scmonline.de
Telefon: 030 29774461