Wie können wir Ihnen helfen?

Sollten Ihnen unsere häufig gestellten Fragen nicht helfen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Warum ein Award für interne Kommunikation?

Wir möchten der Branche einen Härtetest bieten, der strategische Performance klar von Nice-to-have-Aktivitäten trennt. Außerdem möchten wir erfolgreicher interner Kommunikation eine Bühne bieten, die aktuellen Trends der internen Kommunikation wiedergeben und eine Plattform für die Vernetzung der beteiligten Akteur*innen schaffen.

Wer veranstaltet den Award?

Veranstalterin des Awards ist die SCM – School for Communication and Management.

Wer ist teilnahmeberechtigt?

Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind Unternehmen, Agenturen und Institutionen aus dem deutschsprachigen Raum. Für die in 2020 neu eingeführte Kategorie Internationale Interne Kommunikation können auch Unternehmen aus dem nicht-deutschsprachigen Raum Wettbewerbsbeiträge einreichen. Die Anzahl der Einreichungen ist nicht begrenzt. Sie können sich auch mit Projekten bewerben, die bereits bei einem anderen Wettbewerb eingereicht wurden.

Mit welchen Projekten kann ich mich bewerben?

Die Wettbewerbsbeiträge für den INKOMETA 2022 sollen sich auf Projekte beziehen, die in den Jahren 2020, 2021 oder 2022 konzeptioniert oder realisiert wurden und sich einer der fünf Kategorien Strategie, Medien, Intranet & Digital Workplace, Kampagnen und Internationale Interne Kommunikation zuordnen lassen.

Kann ich mich in mehreren Kategorien bewerben?

Ja, die Anzahl der möglichen Einreichungen in den verschiedenen Kategorien ist nicht begrenzt. Die Einreichung sollte jedoch immer an die entsprechende Kategorie angepasst werden. Die Jury behält sich vor, eine Einreichung in eine andere Kategorie zu verschieben, sofern dies angemessen erscheint.

Wie bewerbe ich mich?

Die Einreichung für den INKOMETA-Award erfolgt digital. Über unser Anmeldeformular registrieren sich die Teilnehmer*innen zunächst und erstellen ihr persönliches Konto, mit dem sie dann die Einreichung vornehmen. Die Registrierung ist kostenlos.
Anschließend können Teilnehmer*innen ihre Unterlagen online für die Jury bereitstellen.
Sobald sie ihre Anmeldedaten hinterlegt haben, können sie mit der Projekt-Einreichung starten. Unter dem Menüpunkt Projekt-Einreichung werden die Einreicher*innen aufgefordert, folgende Angaben zu ihrer Einreichung vorzunehmen: 1. Name & Kategorie, 2. Kurzdarstellung & Datei-Upload und 3. Rechnungsdaten. Sie können selbstverständlich mehrere Einreichungen unter dem persönlichen Profil vornehmen. Der Eingabe-Prozess kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden.
Hier können die Einreicher*innen dann den aktuellen Status speichern und sich einen Link für die spätere Bearbeitung/Fertigstellung senden lassen.
Sie erhalten nach Einreichung eine Rechnung für die Einreichungsgebühr.

Wie reiche ich für „Interne*r Kommunikationsmanager*in“ ein?

Die Branche nominiert – die Jury entscheidet.  
Bitte schreiben Sie mit Ihrem Vorschlag eine E-Mail an award@inkometa.de. Ihr Vorschlag wird vertraulich behandelt und kann nur berücksichtigt werden, wenn er eine kurze Begründung auf Basis der erwähnten Kriterien enthält.

Wann ist Einsendeschluss?

Die Ausschreibungsphase für den INKOMETA 2022 beginnt mit dem 10. Januar 2022. Einsendeschluss ist am 31. März 2022. Eine Late Deadline ermöglicht die Bewerbung bis zum 2. Mai 2022.

Welche Kosten fallen für meine Bewerbung an?

Die Registrierung ist kostenlos. Eine Einreichung kostet 290 Euro, wenn sie bis Einsendeschluss am 31. März eingeht. Einreichungen, die zwischen Einsendeschluss (1. April) und Late-Deadline (2. Mai) bei uns eingehen, kosten 395 Euro pro Einreichung. Die zweite bis dritte Einreichung kostet jeweils 250 Euro. Ab der vierten Einreichungen fällt eine Gebühr von 225 Euro je Einreichung an. Soll ein und dieselbe Einreichung in mehr als einer Unterkategorie bewertet werden, so wird dies mit 175 Euro pro zusätzlicher Unterkategorie berechnet. NGOs und NPOs bekommen auf Anfrage einen Rabatt. Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

Welche Auswertung erhalte ich für eine Einreichung?

Sie erhalten für jede Einreichung eine Kurzauswertung, die u. a. Auskunft über die Qualität und Kreativität der Inhalte gibt. Auf Wunsch und gegen einen Aufpreis erhalten Sie auch eine ausführliche Expertise. Sie können im Einreichungsformular auswählen, ob Sie eine ausführliche Expertise anfordern.

Wieso gibt es zwei Jurys?

Zwei unabhängig voneinander arbeitende Jury-Runden gewähren einen fairen und transparenten Bewertungsvorgang. Die Fachjury bewertet die Einreichungen und veröffentlicht eine Shortlist, die Grundlage für die Entscheidung der Finaljury ist. Die Finaljury hat eine Wildcard, mit der sie zusätzliche Finalisten nachnominieren kann. Jurymitglieder bewerten keine Einreichungen aus ihrem eigenen Unternehmen bzw. von ihrer eigenen Agentur. Die Finaljury wählt die Preisträger*innen aus.

Welche Kriterien bewertet die Jury?

Als Bewertungshintergrund für die Jury dient der „Bezugsrahmen für Wirkungen und Wertschöpfung der Kommunikation“, den der Internationale Controllerverein ICV 2009 in Zusammenarbeit mit der DPRG erarbeitet hat.

Das Video zeigt einige Eindrücke von der Jury-Arbeit und gibt Tipps zu Ihrer Bewerbung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was muss eine Bewerbung umfassen?

Im Zuge der Registrierung erfragen wir einige Eckdaten. Zudem bitten wir Sie um eine kurze Zusammenfassung Ihres Projekts. Den größten Teil der Bewerbung nimmt eine Management-Summary ein. Zudem benötigen wir ein Titelbild für Ihre Einreichung, das zur visuellen Veranschaulichung beiträgt; im Idealfall senden Sie uns freigestellte Dateien und auch gerne Videos, da wir mit diesem Material am besten weitere grafische Umsetzungen erarbeiten können. Die notwendigen Daten fragen wir in einem Einreichungsformular ab, das Sie beim Anmeldeprozess begleitet.

Was ist Bestandteil der Management-Summary?

Das zentrale Arbeitsdokument der Jury ist eine systematisch gegliederte Management-Summary. Die wesentlichen Elemente sind:

  • Ausgangslage und Problemstellung
  • Kommunikative Herausforderung und Kommunikationsziel
  • Strategischer Ansatz und kreative Leitidee
  • Bezugsgruppen
  • Taktisch-operative Umsetzung
  • Evaluation der Maßnahmen und Bewertung des Wertschöpfungsbeitrags
  • Budget- und Ressourceneinsatz

Fehlende Punkte bewertet die Jury mit Abzügen.

In welchen Formaten kann ich meine Einreichung vornehmen?

Wir bitten Sie darum, gängige Dateiformate zu verwenden sowie auf eine passende Benennung der Dateien zu achten. Bilder müssen in druckfähiger Qualität eingereicht werden. Bitte konvertieren Sie Powerpoint-Präsentationen in das PDF-Format. Nach Absprache können Sie zusätzlich größere Dateien an uns übermitteln. Bitte verweisen Sie in der Management Summary deutlich auf externes Material wie beispielsweise die Mitarbeiter-App, und stellen Sie entsprechende Zugangsdaten zur Verfügung.

Bei Print-Einreichungen senden Sie bitte jeweils zehn Exemplare mit einer Kopie Ihrer Einreichungsbestätigung an:
SCM
prismus communications GmbH
Christoph Schmidt
Lehmbruckstraße 24
10245 Berlin

Ich habe mein Projekt bereits in einem anderen Wettbewerb eingereicht. Ist das ein Hindernis?

Nein, Sie dürfen auch mit Projekten teilnehmen, die bereits an einem anderen Wettbewerb teilgenommen haben oder auch bereits prämiert wurden.

Wann ist die Preisverleihung?

Die INKOMETA-Preisverleihung findet am 14. September 2022 statt. 

Was erwartet die Besucher*innen der Preisverleihung?

So war es 2019:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So war es 2018:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was kosten die Tickets für die Preisverleihung?

Preise gelten für den Galaabend und das Forum:

  • Bis zum 31. Juli gilt der Frühbucherpreis i.H.v. 590 EUR statt 790 EUR
  • Ab dem 01. September steigt die Gebühr auf 1.090 EUR
Was ist sonst zu beachten?

Die Gewinner*innen werden auf der Preisverleihung bekanntgegeben, zudem werden sie in der BEYOND – dem Fachmagazin für Interne Kommunikation – und weiterer begleitender Berichterstattung erwähnt. Die Juryentscheidung ist bei der Preisvergabe verbindlich und endgültig. Wir behalten uns das Recht vor, Einreichungen in Kategorien zu verschieben, die für ein Projekt passender sind. Es gelten die AGB.

Kann ich Partner*in oder Sponsor*in vom Award werden?

Wir haben verschiedene Möglichkeiten, Partner*innen und Sponsor*innen in den Wettbewerb einzubinden. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Kann ich als Preisträger*in und Nominierte*r auf der Shortlist noch weitere Urkunden und Trophäen erhalten?

Dies ist möglich. Sie können bei uns gerne weitere Ausführungen gegen einen Unkostenbeitrag bestellen.

Was muss man tun, um seine Einreichung im INKOMETA-Jahrbuch zu präsentieren?

Im Falle einer Shortlist-Nominierung besteht die Möglichkeit, für eine Gebühr von 550 € eine Doppelseite im INKOMETA-Jahrbuch zu buchen.

Wer sollte an den INKOMETA Days teilnehmen? 

Wir begrüßen auf den Inkometa Days alle Interessierten der internen Kommunikation unterschiedlicher Branchen. Wer sich registriert, erklärt sich automatisch mit der Nennung auf der Teilnahmeliste einverstanden. 

Wann beginnen die INKOMETA Days und wann enden sie? 

Die Begrüßungsrede beginnt am Mittwoch, den 14. September um 12.30 Uhr. Das Konferenzgelände ist bereits ab 11.45 Uhr für euch geöffnet, falls Ihr noch Lust auf einen Kaffee vorab habt und nicht zu lange am Einlass warten wollt. Am Donnerstag, den 15. September enden die INKOMETA Days um 18.00 Uhr. 

Habe ich jederzeit Zugang zum Gelände?

Mit einem gültigen Ticket hast du jederzeit die Möglichkeit, das Konferenzgelände zu betreten. 

Wofür gilt mein Ticket? 

Dein Ticket gilt an beiden Konferenztagen für alle Keynotes, Workshops und Vorträge. Im Ticketpreis enthalten sind Speisen und Getränke sowie die Abendveranstaltung mit Preisverleihung am ersten Tag. 

Kann ich mein Ticket stornieren, sofern ich kurzfristig nicht teilnehmen kann? 

Solltest du kurzfristig erkranken oder aus anderen Gründen nicht an den INKOMETA Days teilnehmen können, hast du mehrere Optionen: 

  • Du kannst dein Ticket jederzeit auf eine andere Person umschreiben lassen – wende dich dazu bitte an katharina.kolle@scmonline.de. 
  • Wenn du keine andere Person kennst, die dein Ticket gern nutzen möchte, kannst Du gern auf eine andere Veranstaltung aus dem Programm der SCM umbuchen. 
Werden Fotos und Videos auf den INKOMETA Days gemacht? 

Auf den INKOMETA Days werden natürlich Foto- und Videoaufnahmen gemacht, damit wir noch schöne Erinnerungen im Nachgang haben. Mit deren späterer Verwendung erklären sich alle Teilnehmenden durch den Besuch einverstanden. 

Wir sind auf Social Media aktiv – du sicher auch! Wie lautet der Hashtag? 

#INKOMETADays

Wird es einen Livestream oder Aufzeichnungen der INKOMETA Days geben, die man sich im Nachgang noch anschauen kann? 

Wir freuen uns, dass wir uns in diesem Jahr endlich wieder in einem größeren Rahmen in Berlin treffen können. Die INKOMETA Days leben von der einzigartigen Atmosphäre und dem persönlichen Austausch. Wir haben uns daher entschieden, keinen zusätzlichen Livestream anzubieten. Wir werden aber einige Vorträge aufzeichnen und im Nachgang auf unserer Website zur Verfügung stellen. 

Gibt es kostenfreies Wi-Fi vor Ort? 

Am Veranstaltungsort wird kostenloses Wi-Fi zur Verfügung stehen. 

Gibt es einen Dresscode? Auch für die Abendveranstaltung? 

Wir stehen für Authentizität und Individualität. Sie sollen sich wohlfühlen! Daher gilt für dieses Event keine strenge Kleiderordnung. 

Gibt es eine Garderobe? Kann man sich für die Abendveranstaltung noch vor Ort umziehen? 

Du wirst vor Ort die Möglichkeit haben, deinen Koffer und deine Jacke abgeben zu können. Umkleideräume für den Abend wird es nicht geben, nur die Toilettenräumlichkeiten – bitte beachtet das bei eurer Planung. 

Wie komme ich zur Location Von Greifswald? 

Die Adresse lautet: Lilli-Henoch-Straße 10, 10405 Berlin. Wie bei den meisten innerstädtischen Locations in Berlin empfehlen wir dir die Anreise mit dem Öffentlichen Nahverkehr und/oder zu Fuss / mit Rad.  
 
Du erreichst die Location am besten via S-Bahnstation Greifswalder Straße noch einige 100 Meter bis zum Vom Greifswald läufst. Hier verkehren die Ringbahnlinien S41 und S42 sowie die Linien S8 und S85. Du erreichst die Location zudem via Tram Linie M4 sowie mit dem Bus Linie 158. 

Mit dem Auto ist die Anfahrt zur Location ebenfalls möglich – ein Parkplatz müsste aber in den umliegenden Seitenstraßen gesucht werden. 

Ich möchte mit dem Auto anreisen. Gibt es Parkmöglichkeiten? 

Das Von Greifswald bietet keine Parkmöglichkeiten direkt an der Location. Neben dem Von Greifswald befinden sich zwei große öffentliche Parkplätze. Diese sind kostenpflichtig. Der Parkplatz direkt vor dem Gelände ist von 9 bis 24 Uhr gebührenpflichtig (pro Stunde 1 EUR).

Gibt es Verpflegung vor Ort? 

Ja – und zwar ehrliche und gute Küche. Regionale Produkte, saisonale Zusammenstellung und Frische zeichnen die kulinarische Begleitung der INKOMETA Days aus. Wir bieten während der Konferenz und zur Abendveranstaltung kostenfrei Snacks, Mittag- und Abendessen für alle Gäste sowie Getränke an. Wir versuchen unser Speisen- und Getränkeangebot so vielfältig wie möglich zu gestalten. Es wird vegetarische, glutenfreie und vegane Optionen geben. Für das Dinner gilt: Bitte teilen Sie uns Nahrungsunverträglichkeiten und vegetarische / vegane Wünsche rechtzeitig im Vorfeld mit!

Du suchst noch nach einer Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe? 

Folgende Hotels befinden sich in der Nähe des Von Greifswald: 

  • Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz 
  • Victor’s Residenz-Hotel Berlin 
  • Vienna House Andel’s Berlin  
  • Vienna House Easy Berlin Friedrichshain
  • Holiday Inn Berlin City Center East Prenzlauer Berg  
  • Myer’s Hotel Berlin  
  • Hotel Oderberger Berlin  
  • Old Town Hotel

Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um eine Übernachtungsmöglichkeit!

Hygienevorschriften

Auf den INKOMETA Days gibt es keine explizite Masken- oder Testpflicht. Es gilt: alle – auch Geimpfte, Genesene und Getestete – sollten weiterhin Abstand halten und die Hygiene beachten. Umsichtiges und rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz vor COVID-19 ist weiterhin gefragt!