Information
Wie können wir Ihnen helfen?
Sollten Sie in unseren FAQs keine Antwort auf Ihre Frage finden, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.
Allgemeines
Was sind die INKOMETA Days und der INKOMETA Award?
Die INKOMETA Days sind eine Fachkonferenz zur Internen Kommunikation, die sich mit Best Practices, aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche beschäftigt. Der INKOMETA Award zeichnet herausragende Projekte und Kampagnen in der Internen Kommunikation aus und wird am ersten Abend der INKOMETA Days feierlich verliehen.
Wer organisiert die INKOMETA Days und den INKOMETA Award?
Veranstalter sind die SCM – School for Communication and Management und beyond.
Kann ich INKOMETA-Partner werden?
Ja, es besteht die Möglichkeit, Partner der INKOMETA Days oder des INKOMETA Awards zu werden. Sie können auch einzelne Award-Kategorien sponsern. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter: mailto:malte.oberlaender@scmonline.de
Wo finden die INKOMETA Days und die Awardverleihung statt?
Dieses Jahr finden die INKOMETA Days ihren Platz im silent green – einem unabhängigen Kulturquartier in den historischen Räumlichkeiten des ehemaligen Krematoriums Wedding. Weitere Details zur Location und der Anreise finden Sie hier.
Location:
silent green
Gerichtstraße 35
13347 Berlin
Ich reise mit dem Auto an. Stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung?
Parkplätze in der Umgebung sind begrenzt und kostenpflichtig. Wir empfehlen Ihnen, die Parkmöglichkeiten Ihres Hotels oder Park & Ride Angebote zu nutzen, wenn Sie mit dem Auto anreisen. Weitere Informationen zur Location und Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie hier.
Gibt es ein reserviertes Zimmerkontingent für Teilnehmer*innen? Wo finde ich Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe?
Nach der Anmeldung für die INKOMETA DAYS erhalten Sie per E-Mail weitere Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung. Wir stellen ein begrenztes Zimmerkontingent zu speziellen Konditionen zur Verfügung. Zudem senden wir Ihnen eine Liste mit Hotels in der Nähe, die Sie für Ihren Aufenthalt buchen können.
Gibt es einen Dresscode für die Veranstaltung?
Wir stehen für Authentizität und Individualität. Sie sollen sich wohlfühlen! Daher gilt für die INKOMETA Days und die Preisverleihung keine strenge Kleiderordnung.
INKOMETA Award
Überblick
Warum ein Award für interne Kommunikation?
Wir möchten der Branche einen Härtetest bieten, der strategische Performance klar von Nice-to-have-Aktivitäten trennt. Außerdem möchten wir erfolgreicher interner Kommunikation eine Bühne bieten, die aktuellen Trends der internen Kommunikation wiedergeben und eine Plattform für die Vernetzung der beteiligten Akteur*innen schaffen.
Kann ich Partner oder Sponsor vom Award werden?
Wir haben verschiedene Möglichkeiten, Partner*innen und Sponsor*innen in den Wettbewerb einzubinden. Kontaktieren Sie uns unter award@inkometa.de für weitere Informationen.
Einreichungsprozess
Wer ist teilnahmeberechtigt?
Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind Unternehmen, Agenturen und Institutionen aus dem deutschsprachigen Raum. Für die Unterkategorie Internationale Interne Kommunikation in der Kategorie Culture & Purpose können auch Unternehmen aus dem nicht-deutschsprachigen Raum Wettbewerbsbeiträge einreichen. Sie können auch Projekten einreichen, die bereits bei einem anderen Wettbewerb eingereicht wurden.
Welche Projekte kann ich einreichen?
Die Wettbewerbsbeiträge für den INKOMETA 2025 sollen sich auf Projekte beziehen, die in den Jahren 2023, 2024 oder 2025 konzeptioniert oder realisiert wurden und sich einer der fünf Kategorien zuordnen lassen.
Hier können Sie Ihr Projekt einreichen.
Kann ich mein Projekt in mehreren Kategorien einreichen?
Ja, die Anzahl der möglichen Einreichungen in den verschiedenen Kategorien ist nicht begrenzt. Die Einreichung sollte jedoch immer an die entsprechende Kategorie angepasst werden. Die Jury behält sich vor, eine Einreichung in eine andere Kategorie zu verschieben, sofern dies angemessen erscheint.
Ich habe mein Projekt bereits in einem anderen Wettbewerb eingereicht. Ist das ein Hindernis?
Nein, Sie dürfen auch mit Projekten teilnehmen, die bereits an einem anderen Wettbewerb teilgenommen haben oder auch bereits prämiert wurden.
Wie kann ich mein Projekt einreichen?
Die Bewerbung für den INKOMETA-Award ist digital über unser Anmeldeformular möglich. Der Einreichungsprozess erfolgt in drei Schritten:
- Name & Kategorie – Wählen Sie die passende Kategorie für Ihre Einreichung. Füllen Sie zudem den korrekten Namen der einreichenden Organisation aus, wie sie diesen später auch auf der Shortlist und weiteren Veröffentlichungen sehen wollen. Es gibt zudem ein weiteres Feld für die ggf. beteiligte Agentur.
- Kurzdarstellung & Datei-Upload – Fügen Sie eine kurze Beschreibung Ihres Projekts hinzu und laden Sie Ihre Unterlagen hoch. Als zusätzliche Stütze für die Vollständigkeit Ihrer Einreichung finden Sie 5 Fragen zum Projekt in der Eingabemaske. Diese abgefragten Aspekte sollten alle bei der Einreichung berücksichtigt werden, um ihre Erfolgschancen zu erhöhen.
- Rechnungsdaten – Geben Sie Ihre Rechnungsinformationen ein.
Kann ich meine Bewerbung zwischendurch speichern und die Einreichung später fortführen?
Sie können mehrere Einreichungen unter Ihrem persönlichen Profil vornehmen. Der Eingabe-Prozess kann jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt werden. Speichern Sie einfach den aktuellen Stand und lassen sich einen Link für die spätere Bearbeitung senden.
Was muss meine Einreichung umfassen?
Im Zuge der Registrierung erfragen wir einige Eckdaten. Zudem bitten wir Sie um eine kurze Zusammenfassung Ihres Projekts. Den größten Teil der Bewerbung nimmt eine Management-Summary ein. Zudem benötigen wir ein Titelbild für Ihre Einreichung, das zur visuellen Veranschaulichung beiträgt; im Idealfall senden Sie uns freigestellte Dateien und auch gerne Videos. Diese nutzen wir für die Präsentation der Projekte, die es auf die Shortlist geschafft haben und die Projektvorstellung während der Preisverleihung. Die notwendigen Daten fragen wir in einem Einreichungsformular ab, das Sie beim Anmeldeprozess begleitet.
Was ist Bestandteil der Management-Summary?
Das zentrale Arbeitsdokument der Jury ist eine systematisch gegliederte Management-Summary. Die wesentlichen Elemente sind:
- Ausgangslage und Problemstellung
- Kommunikative Herausforderung und Kommunikationsziel
- Strategischer Ansatz und kreative Leitidee
- Bezugsgruppen
- Taktisch-operative Umsetzung
- Evaluation der Maßnahmen und Bewertung des Wertschöpfungsbeitrags
- Budget- und Ressourceneinsatz
Fehlende Punkte bewertet die Jury mit Abzügen.
Wer nominiert den*die Interne*r Kommunikator*in des Jahres?
Die Branche nominiert – die Jury entscheidet.
Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge aus der Branche mit einer kurzen Begründung. Senden Sie uns diese per E-Mail an award@inkometa.de. Ihr Vorschlag wird vertraulich behandelt.
In welchen Formaten kann ich meine Einreichung vornehmen?
Wir bitten Sie darum, gängige Dateiformate zu verwenden sowie auf eine passende Benennung der Dateien zu achten. Bilder müssen in druckfähiger Qualität eingereicht werden. Bitte konvertieren Sie Powerpoint-Präsentationen in ein PDF-Format. Nach Absprache können Sie zusätzlich größere Dateien an uns übermitteln. Bitte verweisen Sie in der Management Summary deutlich auf externes Material wie beispielsweise die Mitarbeiter-App, und stellen Sie entsprechende Zugangsdaten zur Verfügung.
Bei Print-Einreichungen senden Sie bitte jeweils zehn Exemplare mit einer
Kopie Ihrer Einreichungsbestätigung an:
SCM
INKOMETA 25
prismus communications GmbH
Lehmbruckstraße 24
10245 Berlin
Wann ist Einsendeschluss?
Die Einreichungsdeadline für den INKOMETA-Award ist am 14. April 2025. Sie haben jedoch die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis noch bis zum 13. Mai 2025 die Late-Deadline in Anspruch zu nehmen.
Welche Kosten fallen für meine Bewerbung an?
Die Registrierung ist kostenlos. Eine Einreichung kostet 295 Euro, wenn sie bis Einsendeschluss am 14. April 2025 eingeht. Einreichungen, die zwischen Einsendeschluss (15. April 2025) und Late-Deadline (13. Mai 2025) bei uns eingehen, kosten 395 Euro pro Einreichung. Die zweite bis dritte Einreichung kostet jeweils 255 Euro. Ab der vierten Einreichung fällt eine Gebühr von 225 Euro je Einreichung an. Soll ein und dieselbe Einreichung in mehr als einer Unterkategorie bewertet werden, so wird dies mit 180 Euro pro zusätzlicher Unterkategorie berechnet. NGOs und NPOs bekommen auf Anfrage einen Rabatt. Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.
Jury und Bewertung
Wieso gibt es zwei Jurys?
Zwei unabhängig voneinander arbeitende Jury-Runden gewähren einen fairen und transparenten Bewertungsvorgang. Die Fachjury bewertet die Einreichungen und stellt eine Shortlist zusammen, die Grundlage für die Entscheidung der Finaljury ist. Die Finaljury hat eine Wildcard, mit der sie zusätzliche Finalisten nachnominieren kann. Jurymitglieder bewerten keine Einreichungen aus ihrem eigenen Unternehmen bzw. von ihrer eigenen Agentur. Die Finaljury wählt die Preisträger*innen aus, die im Rahmen der INKOMETA Days gewürdigt werden.
Welche Kriterien bewertet die Jury?
Als Bewertungshintergrund für die Jury dient der „Bezugsrahmen für Wirkungen und Wertschöpfung der Kommunikation“, den der Internationale Controllerverein ICV 2009 in Zusammenarbeit mit der DPRG erarbeitet hat.
Wie erfahre ich, wie ich abgeschnitten habe bzw. wo mein eingereichtes Projekt im Verhältnis zu den Wettbewerbern steht?
Für jede Einreichung erhalten Sie eine Kurzauswertung, die unter anderem Informationen zur Qualität und Kreativität der eingereichten Inhalte enthält. Auf Wunsch können Sie auch eine ausführlichere Expertise anfordern. Diese können Sie im Einreichungsformular gegen einen Aufpreis von 700 EUR hinzubuchen.
Shortlist und Gewinner*innen
Wann und wie werden die Gewinner*innen und Shortlist-Kandidat*innen bekannt gegeben?
Die Gewinner*innen werden auf der Preisverleihung auf den INKOMETA Days verkündet. Im Anschluss werden sie in der beyond – dem Fachmagazin für Interne Kommunikation – und weiterer begleitender Berichterstattung erwähnt. Die Juryentscheidung ist bei der Preisvergabe verbindlich und endgültig. Die Shortlistnominierten werden im Sommer 2025 von uns per Mail informiert und auf unserer Website bekanntgegeben.
Was muss ich tun, um meine Einreichung in der Ausgabe der beyond #30 mit dem Spezialteil zum INKOMETA zu präsentieren?
Im Falle einer Shortlist-Nominierung besteht die Möglichkeit, für eine Gebühr von 550 € eine Doppelseite in der Ausgabe der beyond #30 mit dem Spezialteil zum INKOMETA zu buchen.
Preisverleihung
Wann ist die Preisverleihung?
Die INKOMETA-Preisverleihung findet am 28. Oktober 2025 am Abend des ersten Konferenztages der INKOMETA Days in Berlin statt.
Was erwartet die Besucher*innen der Preisverleihung?
Die Preisverleihung des INKOMETA Awards ist ein Highlight der INKOMETA Days. In feierlicher Atmosphäre werden herausragende Projekte der internen Kommunikation ausgezeichnet. Die Veranstaltung bietet eine Bühne, um die kreativen und strategischen Leistungen der Branche zu würdigen und die oft unsichtbare Arbeit der internen Kommunikation ins Rampenlicht zu rücken.
Wie kann ich an der Preisverleihung teilnehmen?
Um an der feierlichen Preisverleihung des INKOMETA Awards teilzunehmen, benötigen Sie ein Ticket für die INKOMETA Days. Einreicher*innen des Awards können am Ende des Einreichungsprozesses vergünstigte Tickets für die INKOMETA Days dazu buchen. Mit Ihrem Ticket haben Sie Zugang zur gesamten Konferenz einschließlich der Preisverleihung.
Kann ich als Preisträger*in und Nominierte*r zusätzliche Trophäen oder Urkunden erhalten?
Dies ist möglich. Sie können bei uns gerne weitere Ausführungen gegen einen Unkostenbeitrag bestellen. Schreiben Sie uns dazu gerne eine Mail an: award@inkometa.de
Werden während der Preisverleihung Fotos und Videos gemacht?
Ja, auf den INKOMETA Days und während der Preisverleihung des INKOMETA Awards werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht, um die Highlights der Veranstaltung festzuhalten. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie der Verwendung dieser Aufnahmen für spätere Berichterstattung und Marketingzwecke zu. Im Nachgang stellen wir den Gewinner*innen und Nominierten gerne Fotos zur Verfügung.
INKOMETA Days
Teilnahme und Programm
An wen richten sich die INKOMETA Days?
Die INKOMETA Days richten sich an Expert*innen aus der Internen Kommunikation verschiedenster Branchen. Wir begrüßen alle, die sich für aktuelle Trends, Best Practices und die Weiterentwicklung der Internen Kommunikation interessieren.
Was erwartet die Besucher*innen der INKOMETA Days?
Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Best Cases, Vorträgen, Workshops, Keynotes und Panels. Zudem erhalten Sie Einblicke in herausragende Projekte der internen Kommunikation. Ein Highlight ist die feierliche Award-Verleihung. In der Expo-Area haben Sie die Möglichkeit, neue Lösungen und Innovationen zu entdecken. In den Pausen können Sie sich bei Verpflegung austauschen und Netzwerken.
Wie melde ich mich für die INKOMETA Days an?
Hier können Sie ein Ticket für die INKOMETA Days sichern.
Gibt es eine Übersicht über das Programm der INKOMETA Days?
Ja, eine detaillierte Übersicht über das Programm der INKOMETA Days finden Sie hier.
Welche Themen werden auf den INKOMETA Days behandelt?
Die INKOMETA Days widmen sich in diesem Jahr den zentralen Themen Transformation, Krisenkommunikation und Change-Management. Dabei stehen praxisnahe Einblicke und Best Practices im Fokus, die sich an den aktuellen Herausforderungen der Internen Kommunikation orientieren. Zusätzlich werden weitere relevante Themen und Fragestellungen behandelt, die den Arbeitsalltag in der Internen Kommunikation prägen.
Auf welcher Sprache finden die Vorträge statt?
Alle Vorträge und Programmpunkte der INKOMETA Days werden in deutscher Sprache gehalten.
Tickets und Organisation
Wofür gilt mein Ticket?
Ihr Ticket berechtigt zur Teilnahme an beiden Konferenztagen, einschließlich aller Vorträge und Programmpunkte. Im Preis enthalten sind Speisen und Getränke, der Zugang zur Expo-Area sowie die Abendveranstaltung mit der feierlichen Preisverleihung am ersten Konferenztag.
Kann ich mein Ticket stornieren oder übertragen?
Sollten Sie kurzfristig erkranken oder aus anderen Gründen nicht an den INKOMETA Days teilnehmen können, bieten wir Ihnen folgende Optionen:
- Sie können Ihr Ticket auf eine andere Person übertragen. Kontaktieren Sie uns einfach unter award@inkometa.de.
- Falls Sie keine Ersatzperson finden, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket auf eine andere Veranstaltung aus dem SCM-Programm umzubuchen. Hier gelten die Umbuchungs-Richtlinien siehe AGB.
Gibt es Vergünstigungen für Frühbuchende oder Gruppen?
Ja, es gibt Vergünstigungen für Frühbucher und Gruppen: Ab dem zweiten Ticket bieten wir eine Vergünstigung an. Zusätzlich gibt es verschiedene Preisstufen. Die Details zur Preisstaffelung finden Sie hier.
Gibt es Rabatte für Studierende oder Non-Profit-Organisationen?
Auf Nachfrage räumen wir Ihnen gern einen Rabatt ein. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an: anmeldung@scmonline.de.
Wie kann ich mich aktiv einbringen (z. B. als Speaker*in)?
Wenn Sie Interesse haben, sich als Speaker*in oder auf andere Weise aktiv in das Programm der INKOMETA Days einzubringen, kontaktieren Sie uns gerne unter: carmen.jahn@scmonline.de. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!
Praktische Informationen
Werden während der INKOMETA Days Fotos und Videos gemacht?
Auf den INKOMETA Days werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht, um die Highlights der Veranstaltung festzuhalten. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie der Verwendung dieser Aufnahmen für spätere Berichterstattung und Marketingzwecke zu.
Gibt es Catering oder Verpflegung während der Konferenz?
Ja, im Ticketpreis sind Speisen und Getränke enthalten. Es wird vegetarische, und vegane Optionen geben. Für das Dinner gilt: Bitte teilen Sie uns Nahrungsunverträglichkeiten und vegane Wünsche rechtzeitig im Vorfeld mit!
Werden die Vorträge oder Sessions aufgezeichnet?
Nein, die Vorträge und Sessions werden nicht vollständig aufgezeichnet. Es werden jedoch Fotos und Videos für den Rückblick gemacht.
Werden die Präsentationen der Vorträge im Nachhinein zur Verfügung gestellt?
Ja, viele Speaker*innen stellen ihre Präsentationen im Anschluss zur Verfügung. Den Link zu den Präsentationen erhalten Teilnehmende nach den INKOMETA Days per Mail.
Information
Wie können wir Ihnen helfen?
Sollten Ihnen unsere häufig gestellten Fragen nicht helfen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.
Allgemeines
Warum ein Award für interne Kommunikation?
Wir möchten der Branche einen Härtetest bieten, der strategische Performance klar von Nice-to-have-Aktivitäten trennt. Außerdem möchten wir erfolgreicher interner Kommunikation eine Bühne bieten, die aktuellen Trends der internen Kommunikation wiedergeben und eine Plattform für die Vernetzung der beteiligten Akteur*innen schaffen.
Wer veranstaltet den Award?
Veranstalterin des Awards ist die SCM – School for Communication and Management und BEYOND.
Kann ich Partner*in oder Sponsor*in vom Award werden?
Wir haben verschiedene Möglichkeiten, Partner*innen und Sponsor*innen in den Wettbewerb einzubinden. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Einreichungsprozess
Wer ist teilnahmeberechtigt?
Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind Unternehmen, Agenturen und Institutionen aus dem deutschsprachigen Raum. Für die Kategorie Internationale Interne Kommunikation können auch Unternehmen aus dem nicht-deutschsprachigen Raum Wettbewerbsbeiträge einreichen. Die Anzahl der Einreichungen ist nicht begrenzt. Sie können sich auch mit Projekten bewerben, die bereits bei einem anderen Wettbewerb eingereicht wurden.
Mit welchen Projekten kann ich mich bewerben?
Die Wettbewerbsbeiträge für den INKOMETA 2025 sollen sich auf Projekte beziehen, die in den Jahren 2023, 2024 oder 2025 konzeptioniert oder realisiert wurden und sich einer der fünf Kategorien Strategie, Medien, Intranet & Digital Workplace, Kampagnen und Culture & Purpose zuordnen lassen.
Kann ich mich in mehreren Kategorien bewerben?
Ja, die Anzahl der möglichen Einreichungen in den verschiedenen Kategorien ist nicht begrenzt. Die Einreichung sollte jedoch immer an die entsprechende Kategorie angepasst werden. Die Jury behält sich vor, eine Einreichung in eine andere Kategorie zu verschieben, sofern dies angemessen erscheint.
Wie bewerbe ich mich?
Die Einreichung für den INKOMETA-Award erfolgt digital. Über unser Anmeldeformular registrieren sich die Teilnehmer*innen zunächst und erstellen ihr persönliches Konto, mit dem sie dann die Einreichung ab dem 3. Februar 2025 vornehmen. Die Registrierung ist kostenlos.
Anschließend können Teilnehmer*innen ihre Unterlagen online für die Jury bereitstellen.
Sobald sie ihre Anmeldedaten hinterlegt haben, können sie mit der Projekt-Einreichung starten. Unter dem Menüpunkt Projekt-Einreichung werden die Einreicher*innen aufgefordert, folgende Angaben zu ihrer Einreichung vorzunehmen: 1. Name & Kategorie, 2. Kurzdarstellung & Datei-Upload und 3. Rechnungsdaten. Sie können selbstverständlich mehrere Einreichungen unter dem persönlichen Profil vornehmen. Der Eingabe-Prozess kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden.
Hier können die Einreicher*innen dann den aktuellen Status speichern und sich einen Link für die spätere Bearbeitung/Fertigstellung senden lassen.
Sie erhalten nach Einreichung eine Rechnung für die Einreichungsgebühr.
Wie reiche ich für “Interne*r Kommunikator*in des Jahres” ein?
Die Branche nominiert – die Jury entscheidet.
Bitte schreiben Sie mit Ihrem Vorschlag eine E-Mail an award@inkometa.de. Ihr Vorschlag wird vertraulich behandelt und kann nur berücksichtigt werden, wenn er eine kurze Begründung auf Basis der erwähnten Kriterien enthält.
Wann ist Einsendeschluss?
Die Ausschreibungsphase für den INKOMETA 2025 beginnt mit dem 3. Februar 2025. Einsendeschluss ist am 14. April 2025. Eine Late Deadline ermöglicht die Bewerbung bis zum 13. Mai 2025 (keine Registrierung oder Anmeldung dafür nötig, reichen Sie einfach bis zum 13. Mai ein).
Was muss eine Bewerbung umfassen?
Im Zuge der Registrierung erfragen wir einige Eckdaten. Zudem bitten wir Sie um eine kurze Zusammenfassung Ihres Projekts. Den größten Teil der Bewerbung nimmt eine Management-Summary ein. Zudem benötigen wir ein Titelbild für Ihre Einreichung, das zur visuellen Veranschaulichung beiträgt; im Idealfall senden Sie uns freigestellte Dateien und auch gerne Videos, da wir mit diesem Material am besten weitere grafische Umsetzungen erarbeiten können. Die notwendigen Daten fragen wir in einem Einreichungsformular ab, das Sie beim Anmeldeprozess begleitet.
Was ist Bestandteil der Management-Summary?
Das zentrale Arbeitsdokument der Jury ist eine systematisch gegliederte Management-Summary. Die wesentlichen Elemente sind:
- Ausgangslage und Problemstellung
- Kommunikative Herausforderung und Kommunikationsziel
- Strategischer Ansatz und kreative Leitidee
- Bezugsgruppen
- Taktisch-operative Umsetzung
- Evaluation der Maßnahmen und Bewertung des Wertschöpfungsbeitrags
- Budget- und Ressourceneinsatz
Fehlende Punkte bewertet die Jury mit Abzügen.
In welchen Formaten kann ich meine Einreichung vornehmen?
Wir bitten Sie darum, gängige Dateiformate zu verwenden sowie auf eine passende Benennung der Dateien zu achten. Bilder müssen in druckfähiger Qualität eingereicht werden. Bitte konvertieren Sie Powerpoint-Präsentationen in das PDF-Format. Nach Absprache können Sie zusätzlich größere Dateien an uns übermitteln. Bitte verweisen Sie in der Management Summary deutlich auf externes Material wie beispielsweise die Mitarbeiter-App, und stellen Sie entsprechende Zugangsdaten zur Verfügung.
Bei Print-Einreichungen senden Sie bitte jeweils zehn Exemplare mit einer Kopie Ihrer Einreichungsbestätigung an:
SCM
prismus communications GmbH
Lehmbruckstraße 24
10245 Berlin
Ich habe mein Projekt bereits in einem anderen Wettbewerb eingereicht. Ist das ein Hindernis?
Nein, Sie dürfen auch mit Projekten teilnehmen, die bereits an einem anderen Wettbewerb teilgenommen haben oder auch bereits prämiert wurden.
Welche Kosten fallen für meine Bewerbung an?
Die Registrierung ist kostenlos. Eine Einreichung kostet 295 Euro, wenn sie bis Einsendeschluss am 14. April 2025 eingeht. Einreichungen, die zwischen Einsendeschluss (15. April 2025) und Late-Deadline (13. Mai 2025) bei uns eingehen, kosten 395 Euro pro Einreichung. Die zweite bis dritte Einreichung kostet jeweils 255 Euro. Ab der vierten Einreichungen fällt eine Gebühr von 225 Euro je Einreichung an. Soll ein und dieselbe Einreichung in mehr als einer Unterkategorie bewertet werden, so wird dies mit 180 Euro pro zusätzlicher Unterkategorie berechnet. NGOs und NPOs bekommen auf Anfrage einen Rabatt. Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.
Welche Auswertung erhalte ich für eine Einreichung?
Sie erhalten für jede Einreichung eine Kurzauswertung, die u. a. Auskunft über die Qualität und Kreativität der Inhalte gibt. Auf Wunsch und gegen einen Aufpreis erhalten Sie auch eine ausführliche Expertise. Sie können im Einreichungsformular auswählen, ob Sie eine ausführliche Expertise anfordern.
Jury
Wieso gibt es zwei Jurys?
Zwei unabhängig voneinander arbeitende Jury-Runden gewähren einen fairen und transparenten Bewertungsvorgang. Die Fachjury bewertet die Einreichungen und veröffentlicht eine Shortlist, die Grundlage für die Entscheidung der Finaljury ist. Die Finaljury hat eine Wildcard, mit der sie zusätzliche Finalisten nachnominieren kann. Jurymitglieder bewerten keine Einreichungen aus ihrem eigenen Unternehmen bzw. von ihrer eigenen Agentur. Die Finaljury wählt die Preisträger*innen aus.
Welche Kriterien bewertet die Jury?
Als Bewertungshintergrund für die Jury dient der „Bezugsrahmen für Wirkungen und Wertschöpfung der Kommunikation“, den der Internationale Controllerverein ICV 2009 in Zusammenarbeit mit der DPRG erarbeitet hat.
Das Video zeigt einige Eindrücke von der Jury-Arbeit und gibt Tipps zu Ihrer Bewerbung:
Shortlist und Gewinner*innen
Was ist sonst zu beachten hinsichtlich der Bekanntgabe der Gewinner*innen?
Die Gewinner*innen werden auf der Preisverleihung bekanntgegeben, zudem werden sie in der BEYOND – dem Fachmagazin für Interne Kommunikation – und weiterer begleitender Berichterstattung erwähnt. Die Juryentscheidung ist bei der Preisvergabe verbindlich und endgültig. Wir behalten uns das Recht vor, Einreichungen in Kategorien zu verschieben, die für ein Projekt passender sind. Es gelten die AGB.
Kann ich als Preisträger*in und Nominierte*r auf der Shortlist noch weitere Urkunden und Trophäen erhalten?
Dies ist möglich. Sie können bei uns gerne weitere Ausführungen gegen einen Unkostenbeitrag bestellen.
Was muss man tun, um seine Einreichung im INKOMETA-Jahrbuch zu präsentieren?
Im Falle einer Shortlist-Nominierung besteht die Möglichkeit, für eine Gebühr von 550 € eine Doppelseite im INKOMETA-Jahrbuch zu buchen.
Preisverleihung
Wann ist die Preisverleihung?
Die INKOMETA-Preisverleihung findet am 28 Oktober 2025 in Berlin statt.
Was kosten die Tickets für die Preisverleihung?
Preise gelten für die gesamten INKOMETA Days inkl. Awardverleihung:
- Anmeldung bis 13.05.2025 Super-Early-Bird 590 EUR zzgl. MwSt.
- Anmeldung vom 14.05.2025 bis 14.07.2025 Early-Bird 690 EUR zzgl. MwSt.
- Anmeldung vom 15.07.2025 bis 22.09.2025 Mid-Price 890 EUR zzgl. MwSt.
- Anmeldung ab 23.09.2025 Vollpreis 1090 EUR zzgl. MwSt.
Was erwartet die Besucher*innen der Preisverleihung?
So war es 2019:
So war es 2018:
Wer sollte an den INKOMETA Days teilnehmen?
Wir begrüßen auf den INKOMETA Days Interessierte der internen Kommunikation unterschiedlicher Branchen. Wer sich registriert, erklärt sich automatisch mit der Nennung auf der Teilnahmeliste einverstanden.
Wofür gilt mein Ticket?
Ihr Ticket gilt an beiden Konferenztagen für alle Keynotes, Workshops und Vorträge. Im Ticketpreis enthalten sind Speisen und Getränke sowie die Abendveranstaltung mit Preisverleihung am ersten Tag.
Kann ich mein Ticket stornieren, sofern ich kurzfristig nicht teilnehmen kann?
Sollten Sie kurzfristig erkranken oder aus anderen Gründen nicht an den INKOMETA Days teilnehmen können, haben Sie mehrere Optionen:
- Sie können Ihr Ticket jederzeit auf eine andere Person umschreiben lassen – wenden Sie sich dazu bitte an anmeldung@scmonline.de
- Wenn Sie keine andere Person kennen, die Ihr Ticket gern nutzen möchte, können Sie gern auf eine andere Veranstaltung aus dem Programm der SCM umbuchen.
Werden Fotos und Videos auf den INKOMETA Days gemacht?
Auf den INKOMETA Days werden natürlich Foto- und Videoaufnahmen gemacht, damit wir noch schöne Erinnerungen im Nachgang haben. Mit deren späterer Verwendung erklären sich alle Teilnehmenden durch den Besuch einverstanden.