Kompetent & unabhängig
– unsere Jury für 2023
Der INKOMETA, der Award für erfolgreiche interne Kommunikation, bietet für die Branche einen Härtetest, der strategische Performance klar von Nice-to-Have-Aktivitäten trennt. Dafür steht die Jury aus Wissenschaft, Agenturen und Unternehmen.
Finaljury 8

Dr. Gerhard Vilsmeier
ie Communications, Inhaber Juryvorsitzender

Susanne Arndt
H/Advisors Deekeling Arndt, Managing Partner

Prof. Dr. Ulrike Buchholz
Professorin für Unternehmenskommunikation

Ariana Fischer
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung

Ulrike Führmann
Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin & Coach

Holger Gläser
DB Fernverkehr AG, Leiter Interne Kommunikation

Steffen Henke
Deutsche Post DHL, Leiter Globale Interne Kommunikation

Birgit Ziesche
Henkel, Leiterin globale Interne Kommunikation

Dr. Gerhard Vilsmeier
ie Communications, Inhaber Juryvorsitzender
Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Geschichte, Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als Redakteur für Hörfunk und Fernsehen – vornehmlich für den Bayerischen Rundfunk – tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG u.a. als Pressesprecher, Leiter der internen Kommunikation und schließlich als Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. In Personalunion war er auch Chefredakteur der globalen Mitarbeiterzeitschrift SiemensWelt. Seit Oktober 2009 führt er seine eigene Medien- und Beratungsagentur für interne und externe Kommunikation – ie Communications. In der Deutschen Public Relationsgesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen zuständig und leitete den Arbeitskreis Interne Kommunikation. Außerdem lehrt er an mehreren Hochschulen und Universitäten als freier Dozent für PR, interne und globale Kommunikation.

Susanne Arndt
H/Advisors Deekeling Arndt, Managing Partner
Susanne Arndt ist Managing Partner bei H/Advisors Deekeling Arndt. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt in der Begleitung von Identitäts- und Veränderungsprozessen, vor allem mit Blick auf strategische Neuausrichtungen, Restrukturierungen, Leitbild- und Werteprozesse sowie Integrationsprozesse. Susanne Arndt hat in einer Vielzahl von Unternehmen eine tiefgreifende Expertise in der Change-Kommunikation und im Change Management erworben – ihr Fokus liegt dabei auf dem Design von Veränderungsprozessen und dem Alignment und der Befähigung von Führungskräften.

Prof. Dr. Ulrike Buchholz
Professorin für Unternehmenskommunikation

Ariana Fischer
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Ariana Fischer ist Diplom-Kauffrau, Kommunikationsberaterin sowie ausgebildete systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das Messen und Steuern von Unternehmenskommunikation sowie die Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien und deren organisatorische Verankerung im Unternehmen. Sie ist Referentin für Kommunikationscontrolling bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge.

Ulrike Führmann
Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin & Coach
Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie das Fachbuch „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ veröffentlicht. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Holger Gläser
DB Fernverkehr AG, Leiter Interne Kommunikation
Holger Gläser leitet seit 2020 die interne Kommunikation der DB Fernverkehr AG, für die der Diplom-Kaufmann und gelernte Eisenbahner bereits seit 1994 tätig ist. Seit 2014 arbeitet er in der internen Kommunikation des Unternehmens und spezialisiert sich dabei auf Projektmanagement, Change Management und Change-Kommunikation.

Steffen Henke
Deutsche Post DHL, Leiter Globale Interne Kommunikation
Steffen Henke ist seit 2020 Leiter der Globalen Internen Kommunikation bei der Deutschen Post DHL. Zuvor leitete er von 2014 bis 2019 die Interne Kommunikation bei Vodafone Deutschland und war dort für die Führungskräftekommunikation zuständig. Er kam von der Linde AG, wo er die Europa-Kommunikation im Industriegase-Geschäft verantwortete und verschiedene Change-Projekte begleitete. Zuvor war der Politikwissenschaftler Leiter der Konzernredaktion bei Evonik Industries und Pressesprecher der Brauerei Diebels.

Birgit Ziesche
Henkel, Leiterin globale Interne Kommunikation
Birgit Ziesche leitet seit 2011 die globale Interne Kommunikation bei Henkel. Neben der Führungskräfte / Change-Kommunikation gehören auch die globale Mitarbeiterkommunikation, Publikationen sowie digitale interne Medien zu ihrem Verantwortungsbereich. Zuvor war sie unter anderem als Leiterin Interne Kommunikation bei Volkswagen tätig.
Fachjury 32

Fachjuryleiter der Kategorie Medien
Dr. Christian Fill
Kammann Rossi, Geschäftsführer

Fachjuryleiter der Kategorie Intranet & Digital Workplace
Lutz Hirsch
HIRSCHTEC, Geschäftsführer

Fachjuryleiterin der Kategorie Kampagnen
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director

Fachjuryleiter der Kategorie Strategie
Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung

Daniel Aschoff
Allianz Global Corporate & Specialty – Kommunikationschef

Paula Auksutat
E.ON Deutschland – Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication

Stefanie Babka
Merck, Digital Excellence Lead

Sabine Beck
beckandbold – Inspiration . Beratung . Mentoring

Arne Büdts
Kammann Rossi, Creative Director

Matthias Eberle
Eurowings Group, Leiter Unternehmenskommunikation

Dr. Kristin Engelhardt
engelhardt kommunikation gmbh

Bianca Eschenbacher
Allianz Technology SE, Head of Communications

Ingeborg Gratzer
Österreichische Post, Leitung Presse & Interne Kommunikation

Alex Gruhler
SUNZINET GmbH, Chief Executive Officer

Wolfgang Haas
Vienna Insurance Group, Leiter Konzernkommunikation und Marketing

Christof Hafkemeyer
EnBW, Leiter Interne Kommunikation

Werner Idstein
Hochschule Kaiserslautern, Leiter Hochschulkommunikation

Jacqueline Juknat
Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin), Leiterin Kommunikation

Dr. Georg Kolb
Klenk & Hoursch, Managing Partner

Wolfgang Lanzenberger
Leiter Regie SevenOne Production / Buchautor

Simon Lindenthaler
Lidl Österreich, Leitung Unternehmenskommunikation

Olivia Patzelt
Leiterin Interne und Führungskräftekommunikation – Vodafone

Florian Pitzinger
Heidelberger Druckmaschinen AG, Head of Global Communications

Petra Röthlein
Münchner Flughafen, Leiterin Corporate Media

Anne Schmidt
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, Leiterin Corporate Affairs & Communication

Annette Siragusano
Otto Group, Division Manager Corporate Communication

Rüdiger Stadler
Continental, Leiter Internal Relations

Reinhard Staudacher
BASF, Senior Manager Internal & Change Communications

Joachim Tillessen
Leiter MAS Corporate Communication Management

Petra Troxler
CSS Kranken-Versicherung AG, Chefredaktorin Mitarbeitermagazin

Dr. Christina Wiedemeyer
Kommunikationsberaterin für Interne Kommunikation und New Work

Stefanie Wille
Stefanie Wille – Kommunikationsberatung, Inhaberin

Fachjuryleiter der Kategorie Medien
Dr. Christian Fill
Kammann Rossi, Geschäftsführer
Seit dem 1. Dezember 2020 verstärkt Christian Fill die Geschäftsführung von Kammann Rossi. Er bringt über 20 Jahre journalistische Erfahrung mit. Fill arbeitete u.a. für P.M. oder WirtschaftsWoche und verantwortete nach seinem Wechsel an den Agenturschreibtisch mit seinen Teams interne wie externe Medien von DATEV („Grünfink“), DHL, Faber-Castell, Haniel („enkelfähig“) oder Roland Berger („thinkAct“).
Der promovierte Chemieingenieur hat seine Leidenschaft – das Schreiben – zum Beruf gemacht. Trotzdem bleibt Zeit für ein branchenweites Engagement: Er war 10 Jahre stellv. Vorsitzender des Content Marketing Forum und ist stellv. Vorsitzender der Fokusgruppe Content Marketing im BVDW.
Die Freizeit verbringt er gerne mit der Familie kochend, im Kino oder im Aikido-Dojo (die beiden letztgenannten müssen auf die postpandemische Ära warten).

Fachjuryleiter der Kategorie Intranet & Digital Workplace
Lutz Hirsch
HIRSCHTEC, Geschäftsführer
Lutz Hirsch ist geschäftsführender Gesellschafter von HIRSCHTEC. 2005 gründete der Diplom-Physiker die Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze, die neben dem Hauptsitz in Hamburg mit Büros in Düsseldorf, Berlin, Wien und Zürich präsent ist. HIRSCHTEC ist auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und „Digital Workplace“-Lösungen spezialisiert. Die Agentur zählt laut BVDW-Ranking 2019 zu den 50 größten Digitalagenturen in Deutschland und belegt Platz 3 unter den am schnellsten wachsenden. Zu den Kunden von HIRSCHTEC gehören u. a. die Deutsche Bahn, die Bundesbank, Air Liquide, Ricola, Siemens Gamesa, Stadtwerke Düren, FRoSTA und Weleda.

Fachjuryleiterin der Kategorie Kampagnen
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director
Nach dem Studium der Publizistik und verschiedener Fremdsprachen arbeitete Dagmar Mackett als Moderatorin und Reporterin beim nationalen schwedischen Rundfunk, SR. Ab Mitte der 90er Jahre war sie als Journalistin für diverse Zeitschriften, sowie die BBC und EBN (heute CNBC) in London tätig. Die Faszination, relevante Medieninhalte zu produzieren, die nachhaltig Wirkung zeigten, zog Dagmar Mackett letztlich in den Bereich der Corporate Communications; dort entwickelte sie mit Organisationen wie Daimler-Benz, Nokia und ESA Kommunikationskonzepte. Seit Anfang 2009 ist die britische Creative Communications Agency, DRPG, Dagmar Macketts berufliches Zuhause, wo ihr Fokus auf der globalen Expansion liegt. Als Global Development Director arbeitet sie mit den internationalen Büros und Partneragenturen in derzeit drei Ländern – Deutschland, Irland und den USA – um das Beste, was britische, kreative Kommunikation zu bieten hat, zu exportieren.

Fachjuryleiter der Kategorie Strategie
Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung
Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation

Daniel Aschoff
Allianz Global Corporate & Specialty – Kommunikationschef
Daniel Aschoff ist seit 2017 Kommunikationschef der Allianz Global Corporate & Specialty in Zentral- und Osteuropa. Zuvor war er unter anderem Leiter der Internen Kommunikation der Allianz Deutschland AG und als Stellvertretender Chefredakteur für das preisgekrönte Kundenmagazin „1890“ und das Mitarbeitermagazin „Blau“ zuständig. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht: Zuletzt „Wir Fans“ und „Wir müssen doch alle Montag wieder arbeiten“.

Paula Auksutat
E.ON Deutschland – Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication
Paula Auksutat ist seit Oktober 2022 im Kommunikationsteam von E.ON Deutschland. Als Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication beschäftigt sie sich mit Themen der internen Kommunikation, Leadership und Executive Kommunikation sowie Employee Engagement.
Zuvor war sie bei Microsoft Deutschland in der internen Kommunikation unter anderem für die strategische Format- und Kanalentwicklung sowie Change- und Kulturthemen zuständig. Neben ihrer Arbeit engagiert sie sich im BdKom Präsidium als Young Professionals Beauftragte und setzt sich in der Branche für Diversity & Inklusive Sprache ein.

Stefanie Babka
Merck, Digital Excellence Lead
Stefanie Babka, Jahrgang 1980, studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der FH Pforzheim und machte einen zusätzlichen Abschluss als PR-Referentin. Sie hat über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Digital und Social Media innerhalb mehrerer großer Konzerne (Daimler, GM, Nestle, Merck). Derzeit ist sie als Digital Excellence Lead bei der Merck KGaA in Darmstadt tätig. Sie veröffentlichte im Jahr 2007 ein Buch zum Thema „Issues Management in Weblogs“ und im Jahr 2015 zum Thema „Social Media für Führungskräfte“. Aktuell befasst sie sich beruflich sehr intensiv mit dem Thema Social Intranets und betreut die globale Weiterentwicklung des digitalen Arbeitsplatzes bei Merck.

Sabine Beck
beckandbold – Inspiration . Beratung . Mentoring
Sabine Beck ist Expertin für den Weg zu Deiner Selbstdarstellung, die passt und glücklich macht. Motto: Authentisch punkten und strahlen statt prahlen. Sie sorgt dafür, dass sich engagierte Frauen in der Neuen Arbeitswelt (New Work) mutig positionieren. Indem sie ihren Kund:innen hilft, selbstbewusst zu finden und zu sagen, was sie ausmacht und was sie bewirken. Damit sie im Job persönlich klar ankommen und glücklich vorankommen.
Mit diesem Ziel hat Sabine 2021 beckandbold gegründet. Zuvor hat sie vier Jahre Peer-Learning Gruppen geleitet und 15 Jahre Interne Unternehmenskommunikation gemacht, inklusive zwei Intranet-Projektleitungen. Sie hat Kulturwissenschaften studiert, Tischlerin gelernt und ist im Familienbetrieb aufgewachsen. Seit 2016 arbeitet sie online und remote und lebt am Starnberger See. Ihre wichtigste Kraftquelle ist die Natur.

Arne Büdts
Kammann Rossi, Creative Director
Arne Büdts ist Creative Director bei Kammann Rossi und verfügt über langjährige Erfahrung in Konzeption, Layout, Beratung und Umsetzung von Kunden- und Mitarbeitermagazinen, Geschäftsberichten, Corporate Designs und Kampagnen für Kunden wie u. a. ARAG, BDEW, Rolls Royce, Commerzbank, SAP, Clariant, Metro Group, Evonik und Union Investment.
Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem RedDot, dem iF, dem Deutscher Designer Club – Gute Gestaltung, dem Chicago Good Design und dem Berliner Type Award ausgezeichnet.
In seiner Freizeit ist er meistens mit der Familie unterwegs – es sei denn, er braut sein eigenes Bier.

Matthias Eberle
Eurowings Group, Leiter Unternehmenskommunikation
Matthias Eberle leitet seit 2016 die Unternehmenskommunikation der Eurowings Group. Die Fluggesellschaft aus dem Lufthansa-Konzern steuert Flugbetriebe wie Eurowings, Germanwings oder Brussels Airlines unter einem gemeinsamen Dach. Mit der Übernahme von Teilen der Air Berlin ist sie unter Europas Low-Cost-Airlines zum drittgrößten Anbieter aufgestiegen. Eberle (47) leitete zuvor die Interne Kommunikation der Lufthansa Group und hat in dieser Rolle die Mitarbeitermedien des Konzerns grundlegend modernisiert. Der Diplom-Betriebswirt (FH) hat mehr als zehn Jahre als Wirtschaftsjournalist gearbeitet, unter anderem als New York-Korrespondent und späterer Auslandschef der Wirtschafts- und Finanzzeitung „Handelsblatt“. 2012 übernahm er die Unternehmenskommunikation der Fracht-Airline Lufthansa Cargo. Dabei war Eberle für die Interne und Externe Kommunikation sowie für die Marketingkommunikation des Unternehmens verantwortlich.

Dr. Kristin Engelhardt
engelhardt kommunikation gmbh
Dr. Kristin Engelhardt ist Spezialistin für Interne Kommunikation und Firmenmedien in Österreich. Neben anderen namhaften Unternehmen war das Motoren- und Getriebewerk Wien-Aspern (Opel Wien) 24 Jahre lang ihr Kunde. Sie studierte an der Universität Wien und unterrichtet derzeit an der FH Wien Interne Kommunikation. Im PRVA/Public Relations Verband Austria leitete sie einen Round Table Interne Kommunikation (2015 – 2019) und war Juryvorsitzende des Preises für Mitarbeiter-Medien „Die Silberne Feder“ (2019 – 2021).
Seit 2019 hat sie mehrere Bücher zu Fragen der Internen Kommunikation publiziert.

Bianca Eschenbacher
Allianz Technology SE, Head of Communications
Bianca Eschenbacher (früher Bauer) ist seit Mai 2021 Head of Communications der Allianz Technology. Mit ihrem globalen Team ist sie für die interne und externe Kommunikation der IT der Allianz weltweit verantwortlich.
Zuvor war sie mehrere Jahre als Employee Engagement und Employer Branding Lead für den Aufbau der Internen Kommunikation sowie deren Übersetzung in die externe Kommunikation als Employer Branding-Maßnahmen im 360-Grad-Modell verantwortlich. Eine ihrer großen Leidenschaften sind neue Technologien und deren möglichen Einsatz im Kommunikationsumfeld.

Ingeborg Gratzer
Österreichische Post, Leitung Presse & Interne Kommunikation

Alex Gruhler
SUNZINET GmbH, Chief Executive Officer
Alex Gruhler ist seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter bei der 170köpfigen Digitalagentur SUNZINET. Zuvor war er in leitenden Positionen bei der freenet Group sowie in zwei Kommunikationsagenturen, in denen er den Aufbau der Digital-Units verantwortete. Besonders reizt ihn die Verbindung von digitaler Kommunikation und Pioniergeist, mit deren Hilfe er wertschöpfende Lösungen für seine Kunden entwirft.

Wolfgang Haas
Vienna Insurance Group, Leiter Konzernkommunikation und Marketing

Christof Hafkemeyer
EnBW, Leiter Interne Kommunikation
Christof Hafkemeyer leitet seit Februar 2014 die Interne Kommunikation des Energieversorgers EnBW AG. Davor war der gelernte Journalist zwölf Jahre in verschiedenen Positionen für die Deutsche Telekom AG in Bonn tätig, zuletzt als Head of Corporate Media in der Unternehmenskommunikation. Unter anderem war er verantwortlich für die Einführung eines konzernweiten Social Network für die Telekom.

Werner Idstein
Hochschule Kaiserslautern, Leiter Hochschulkommunikation
Werner Idstein leitet die Hochschulkommunikation der Hochschule Kaiserslautern. Dazu gehören die Bereiche Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaftskommunikation, Corporate Branding, interne Kommunikation sowie Marketing. Der studierte Physiker war als Wissenschaftsjournalist ins Berufsleben gestartet. Dann war er lange Jahre bei renommierten Agenturen als Chefredakteur, Verlagsleiter und Geschäftsführer tätig. Die interne Kommunikation war und ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Jacqueline Juknat
Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin), Leiterin Kommunikation
Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung in der internen und externen Kommunikation sowohl in Unternehmen als auch Agenturen. Unter anderem war sie bei Pleon (heute Ketchum) in der Beratung für namhafte Kunden aus den Bereichen Chemie, Finanzen und Entertainment tätig.

Dr. Georg Kolb
Klenk & Hoursch, Managing Partner
Dr. Georg Kolb ist Mitinhaber der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch. Er berät Unternehmen in der Frage, wie Kommunikation dabei helfen kann, dem anhaltenden Druck zu Veränderungen gewachsen zu sein. Er bringt dazu über 30 Jahre Erfahrung in Kommunikation und Marketing mit.

Wolfgang Lanzenberger
Leiter Regie SevenOne Production / Buchautor
Wolfgang Lanzenberger, M.A., ist leitender Regisseur bei SevenOne Production Produktion in München. Er studierte Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Werbepsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Spektrum seiner Tätigkeit reicht von Wissensmagazinen, Nachrichten und Kulturdokumentationen über Live-Studioproduktionen bis zum werblichen Film. Lanzenberger realisierte zahlreiche Unternehmensfilme und erhielt dafür Preise und Anerkennungen. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und ist als Ausbildungsbeauftragter der ProSiebenSat.1 Gruppe tätig. Darüber hinaus publiziert er Fachbücher zum Thema Film und Fernsehen.

Simon Lindenthaler
Lidl Österreich, Leitung Unternehmenskommunikation
Simon Lindenthaler ist seit 2014 bei Lidl Österreich in der Leitung der Unternehmenskommunikation tätig, wo er für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens und Themen wie Social Media, Corporate Social Responsibility und Public Affair verantwortlich ist. Zuvor war Simon Lindenthaler unter anderem Kommunikationsmanager bei der Salzburger Olympiabewerbung 2014. Die Diplomarbeit des Kommunikationswissenschaftlers wurde mit dem Wissenschaftspreis des Public Relations Verband Österreich ausgezeichnet.

Olivia Patzelt
Leiterin Interne und Führungskräftekommunikation – Vodafone
Olivia Patzelt leitet die Interne und Führungskräftekommunikation bei Vodafone Deutschland. Zuvor arbeitete sie beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia und hat von dort aus die Kommunikation zur Integration in den Vodafone-Konzern von Anfang an mitgesteuert. Außerdem war sie für die Einführung eines Social Intranets verantwortlich. Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung in der internen Kommunikation in Unternehmen und Agenturen. Unter anderem leitete sie die Unternehmenskommunikation beim Getriebehersteller Magna Powertrain und war bei Deekeling Arndt Advisors als Seniorberaterin tätig. Ihr Schwerpunkt ist die Begleitung von Veränderungsprozessen.

Florian Pitzinger
Heidelberger Druckmaschinen AG, Head of Global Communications

Petra Röthlein
Münchner Flughafen, Leiterin Corporate Media
Petra Röthlein leitet bei der Flughafen München GmbH den Bereich Corporate Media. Sie verantwortet in dieser Position die Unternehmenspublikationen, die Online-Auftritte sowie die Bereiche Social Media und Corporate Design. Zu ihren Berufsstationen gehören: Pressereferentin einer Münchner Stadtratsfraktion, freie Redakteurin für die Main-Post, die Zeitungsgruppe Münchner Merkur und das Münchner Wochenblatt sowie verantwortliche Redaktionsleiterin einer Kunstzeitschrift.

Anne Schmidt
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, Leiterin Corporate Affairs & Communication
Anne Schmidt ist seit 2014 bei Rotkäppchen-Mumm. Nach Stationen im Brand Management der Marken Mumm, Elfhundertzwölf und als Marketing Managerin hat sie 2019 begonnen, die Abteilung Corporate Affairs & Communication aufzubauen. Davor hat sie sechs Jahre für Tchibo gearbeitet.

Annette Siragusano
Otto Group, Division Manager Corporate Communication
Annette Siragusano, MBA, liebt spannende Geschichten, neue Technologien und Agile Working. Seit letztem Jahr ist sie Group Division Manager Corporate Communication bei der Otto Group. Sie verantwortet unter anderen die Themengebiete Verantwortung und Performance mit dem Schwerpunkt Kulturwandel und Diversity. Sie treibt den digitalen Wandel mit Fokus auf Commtech, Datakulture und multimedialem Storytelling. Zuvor war sie als Global Head of Content Strategy and Cross Channel Campaign Management bei Engel & Völkers insbesondere verantwortlich für Content Creation, Social Media, Digital Communication & International Enablement. Über zehn Jahre leitete sie als Head of Corporate Communication die Unternehmenskommunikation bei der comdirect bank AG und beschäftigte sich als Digital Mind mit der Zukunft des Bankings. Sie arbeitet bereits seit 2014 nach Kanban und ist seitdem Treiber, Begleiter und Enabler eines fortlaufenden digitalen Veränderungsprozesses. Als Mitgründerin der finanzheldinnen und Teil des Vorstands der Stiftung Rechnen hat sie sich sehr früh mit spannenden Formaten und digitalen Edukationsformate beschäftigt. Heute ist sie aktiv in der Initiative CommTech und eine der Autor*innen des aktuell erschienenen Buches „Erfolgsfaktor CommTech: Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation“ (Springer Gabler). Sie ist aktiv in der Modern Leaders Initiative und in der Jury der PR-Report Awards, sowie des INKOMETA-Awards.

Rüdiger Stadler
Continental, Leiter Internal Relations
Rüdiger Stadler ist seit 2010 Leiter Internal Relations bei Continental. Davor war er für Johnson & Johnson in den Bereichen externe und interne Kommunikation, Marketing und Vertrieb tätig. Stadler hat Angewandte Kulturwissenschaften studiert und ein Volontariat absolviert.

Reinhard Staudacher
BASF, Senior Manager Internal & Change Communications
Reinhard Staudacher (Jahrgang 1969) ist gelernter Journalist und studierte Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz. Seit 1994 ist er in der Unternehmenskommunikation der BASF tätig. Für den Chemiekonzern arbeitete er als Kommunikateur in Ludwigshafen, Hongkong, Seoul und Tokyo. 2017 leitete er ein Projekt zur Neuausrichtung und Modernisierung der weltweiten internen Kommunikation des Unternehmens. Aktuell ist er Senior Manager in der Einheit Global Internal and Change Communications.

Joachim Tillessen
Leiter MAS Corporate Communication Management
Joachim Tillessen ist an der Fachhochschule Nordwestschweiz Studiengangsleiter für den Masterlehrgang Unternehmenskommunikation und doziert in den Bereichen Strategisches Management und Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus blickt der studierte Betriebsökonom und Medienmanager auf 27 Jahre berufliche Erfahrung im Marketing- und Medienmanagement, 14 Jahre Erfahrung im Kommunikationsmanagement und 22 Jahre Führungserfahrung zurück.

Petra Troxler
CSS Kranken-Versicherung AG, Chefredaktorin Mitarbeitermagazin
Petra Troxler ist seit 2019 Chefredaktorin des Mitarbeitendenmagazins der größten Schweizer Krankenversicherung. Die Freude an der internen Kommunikation hat sie während ihrem MAS in Corporate Writing & Publishing entdeckt. Bei der redaktionellen Arbeit profitiert die diplomierte Betriebswirtin von ihrem analytischen, konzeptionellen und fachlichen Knowhow als Projektleiterin, Business Analystin und Marktforscherin.

Dr. Christina Wiedemeyer
Kommunikationsberaterin für Interne Kommunikation und New Work
Dr. Christina Wiedemeyer ist Kommunikationsberaterin mit den Schwerpunkten Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und New Work. Sie unterstützt Unternehmen darin, durch wirksame Kommunikation die Zusammenarbeit zu verbessern, die Verbundenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen und so den Unternehmenserfolg zu stärken. Die promovierte Mikrobiologin hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikation (sowohl auf Unternehmens- als auch auf Beratungsseite), mehr als 15 Jahre Führungserfahrung und ist zertifizierte Design-Thinking-Coach und New Work-Facilitatorin. Sie unterstützt die Fachjury der Kategorie Strategie.

Stefanie Wille
Stefanie Wille – Kommunikationsberatung, Inhaberin
Stefanie Wille arbeitet mehr als 15 Jahre als kommunikative Kraft im digitalen Umfeld. Die Content- und Strategieexpertin mit journalistischer Ausbildung und fundierter Digital‑, Technologie- und Marken-Kompetenz berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Klarheit – durch wirkungs- und sinnvolle Kommunikationsstrategien, Transformationsmanagement und Organisationskultur.
So arbeitet die Jury
Zwei unabhängig voneinander arbeitende Jury-Runden gewähren einen fairen und transparenten Bewertungsvorgang. Die Fachjury bewertet die Einreichungen und veröffentlicht eine Shortlist, die Grundlage – jedoch keine verbindliche Vorabentscheidung – für die Entscheidung der Finaljury ist. Die Finaljury wählt die Finalisten aus, die auf der Preisverleihung im Sommer 2022 gekürt werden. Dabei hat sie eine Wildcard – und kann eine zusätzliche Einreichung, die die Fachjury nicht nominiert hat, auszeichnen. Jurymitglieder werden Einreichungen, die aus ihrem Unternehmen oder ihrer Agentur kommen, nicht bewerten.
Die Bewertung
Als Bewertungshintergrund für die Jury dient der „Bezugsrahmen für Wirkungen und Wertschöpfung der Kommunikation“, den der Internationale Controllerverein ICV 2009 in Zusammenarbeit mit der DPRG erarbeitet hat.