Kompetent & unabhängig
– unsere Jury für 2025
Der INKOMETA, der Award für erfolgreiche interne Kommunikation, bietet für die Branche einen Härtetest, der strategische Performance klar von Nice-to-Have-Aktivitäten trennt. Dafür steht die Jury aus Wissenschaft, Agenturen und Unternehmen.
Finaljury 10

Dr. Gerhard Vilsmeier
ie Communications, Inhaber Juryvorsitzender

Susanne Arndt
FTI Consulting, Senior Managing Partner

Prof. Dr. Ulrike Buchholz
Professorin für Unternehmenskommunikation

Ariana Fischer
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung

Ulrike Führmann
Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin & Coach

Holger Gläser

Steffen Henke
Deutsche Post DHL, Leiter Globale Interne Kommunikation

Annette Siragusano
Otto Group, Group Division Manager Corporate Communication

Maja Weihgold
BVG (Berliner Verkehrsbetriebe), Leiterin Unternehmenskommunikation

Birgit Ziesche
Henkel, Leiterin globale Interne Kommunikation

Dr. Gerhard Vilsmeier
ie Communications, Inhaber Juryvorsitzender
Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Geschichte, Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als Redakteur für Hörfunk und Fernsehen – vornehmlich für den Bayerischen Rundfunk – tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG u.a. als Pressesprecher, Leiter der internen Kommunikation und schließlich als Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. In Personalunion war er auch Chefredakteur der globalen Mitarbeiterzeitschrift SiemensWelt. Seit Oktober 2009 führt er seine eigene Medien- und Beratungsagentur für interne und externe Kommunikation – ie Communications. In der Deutschen Public Relationsgesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen zuständig und leitete den Arbeitskreis Interne Kommunikation. Außerdem lehrt er an mehreren Hochschulen und Universitäten als freier Dozent für PR, interne und globale Kommunikation.

Susanne Arndt
FTI Consulting, Senior Managing Partner
Susanne Arndt ist Senior Managing Partner bei FTI Consulting. FTI Consulting ist die weltweit führende Beratung für Unternehmen bei der Bewältigung von Krisensituationen und Veränderungsprozessen. Susanne Arndt ist Teil der People & Transformation Practice und ihr Beratungsschwerpunkt liegt in der Begleitung von Transformationen, vor allem mit Blick auf strategische Neuausrichtungen, Restrukturierungen, Leitbild- und Werteprozesse sowie Integrationsprozesse. Sie hat in ihrer 25-jährigen Berufserfahrung in einer Vielzahl von Unternehmen eine tiefgreifende Expertise im Change Management und Change Communications erworben – ihr Fokus liegt dabei auf dem Alignment und der Befähigung von Führungskräften.

Prof. Dr. Ulrike Buchholz
Professorin für Unternehmenskommunikation

Ariana Fischer
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Ariana Fischer ist Diplom-Kauffrau, Kommunikationsberaterin sowie ausgebildete systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das Messen und Steuern von Unternehmenskommunikation sowie die Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien und deren organisatorische Verankerung im Unternehmen. Sie ist Referentin für Kommunikationscontrolling bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge.

Ulrike Führmann
Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin & Coach
Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie das Fachbuch „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ veröffentlicht. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Holger Gläser
Holger Gläser ist langjähriges Experte für Interne Kommunikation und leitete seit 2020 die interne Kommunikation der DB Fernverkehr AG, für die der Diplom-Kaufmann und gelernte Eisenbahner bereits seit 1994 tätig ist. Seit 2014 arbeitet er in der internen Kommunikation des Unternehmens und spezialisiert sich dabei auf Projektmanagement, Change Management und Change-Kommunikation.

Steffen Henke
Deutsche Post DHL, Leiter Globale Interne Kommunikation
Steffen Henke ist seit 2020 Leiter der Globalen Internen Kommunikation bei der Deutschen Post DHL. Zuvor leitete er von 2014 bis 2019 die Interne Kommunikation bei Vodafone Deutschland und war dort für die Führungskräftekommunikation zuständig. Er kam von der Linde AG, wo er die Europa-Kommunikation im Industriegase-Geschäft verantwortete und verschiedene Change-Projekte begleitete. Zuvor war der Politikwissenschaftler Leiter der Konzernredaktion bei Evonik Industries und Pressesprecher der Brauerei Diebels.

Annette Siragusano
Otto Group, Group Division Manager Corporate Communication
Annette Siragusano liebt spannende Geschichten, neue Technologien und Agile Working. Sie ist Group Division Manager Corporate Communication, Otto Group, aktiv in der Initiative CommTech und bei den Moders Leaders Initiative sowie in der Jury des INKOMETA Awards. Sie bekleidete Positionen wie Global Head of Content Strategy and Cross Channel Campaign Management bei Engel & Völkers, leitete die Unternehmenskommunikation der comdirect bank AG, war Mitgründerin der finanzheldinnen und als Vorstandsmitglied der Stiftung Rechnen tätig.

Maja Weihgold
BVG (Berliner Verkehrsbetriebe), Leiterin Unternehmenskommunikation
Maja Weihgold ist seit März 2022 Leiterin der Stabsabteilung
Unternehmenskommunikation der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
In dieser Funktion verantwortet sie die interne, externe und
politische Kommunikation von Deutschlands größtem
Nahverkehrsunternehmen. Zuvor war Maja Weihgold seit 2014 in
unterschiedlichen Positionen bei der Deutschen Bahn und leitete
dort die Kommunikation der DB-Infrastrukturtochter DB Netz AG
und zuletzt die zentrale 24/7-Pressestelle des Konzerns. Von 2008
bis 2014 kommunizierte sie für die Hamburger Hochbahn, unter
anderem als Pressesprecherin.
Maja Weihgold hat Rhetorik und Geschichte in Tübingen studiert.

Birgit Ziesche
Henkel, Leiterin globale Interne Kommunikation
Birgit Ziesche leitet seit 2011 die globale Interne Kommunikation bei Henkel. Neben der Führungskräfte / Change-Kommunikation gehören auch die globale Mitarbeiterkommunikation, Publikationen sowie digitale interne Medien zu ihrem Verantwortungsbereich. Zuvor war sie unter anderem als Leiterin Interne Kommunikation bei Volkswagen tätig.
Fachjury 34

Fachjuryleiter der Kategorie Intranet & Digital Workplace
Oliver Chaudhuri
HIRSCHTEC Thought Leader Comms. & Adoption

Dr. Christian Fill
Kammann Rossi, Geschäftsführer

Fachjuryleiter der Kategorie Strategie & Leadership
Patrik Kolligs
Kronsteg, Gründer & COO

Fachjuryleiterin der Kategorie Kampagnen
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director

Fachjuryleiter der Kategorie Culture & Purpose
Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung

Daniel Aschoff
Allianz SE, Global Head of Newsroom

Paula Auksutat
Siemens AG, Senior Manager Internal Communications für Deutschland

Sabine Beck
beckandbold – Personal Branding. Strahlen statt Prahlen

Fachjuryleiter der Kategorie Medien & Tools
Arne Büdts
Kammann Rossi, Creative Director

Dr. Kristin Engelhardt
engelhardt kommunikation gmbh

Wolfgang Haas
Vienna Insurance Group, Experte interne und externe Kommunikation

Christof Hafkemeyer
EnBW, Leiter Interne Kommunikation

Werner Idstein
Hochschule Kaiserslautern, Leiter Hochschulkommunikation

Jacqueline Juknat
Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin), Leiterin Kommunikation

Dr. Georg Kolb
Klenk & Hoursch, Partner

Kevin Krause
Rotkäppchen-Mumm, Senior Corporate Communication Manager

Wolfgang Lanzenberger
Regisseur / Autor

Victoria Leipert
SOS Kinderdorf e.V., Leiterin der internen und externen Kommunikation

Simon Lindenthaler
Lidl Österreich, Leitung Unternehmenskommunikation

2025 Pause
Olivia Patzelt

2025 Pause
Florian Pitzinger
Heidelberger Druckmaschinen AG, Head of Global Communications

Christian Roberts
K12, Managing Partner

Petra Röthlein
Münchner Flughafen, Leiterin Corporate Media

Eva Rüttgers
SUNZINET, Business Director & Employee Experience Consultant

Marc Schweitzer
ING Deutschland, Process Expert Employee Engagement und User Experience

Rüdiger Stadler
STADA, Leiter Interne Kommunikation

Kristy Stahlberg
CEWE, Senior Managerin Interne Kommunikation

Reinhard Staudacher
BASF, Senior Manager Internal & Change Communications

Sandra Suppa
Faber-Castell AG, Head of Corporate Communications

Ricardo Thiele
Kronsteg, Gründer & Geschäftsführer

Joachim Tillessen
Fachhochschule Nordwestschweiz, Leiter MAS Corporate Communication Management

Petra Troxler
Suva Schweiz, Kommunikationsberaterin und Storycreator

Dr. Christina Wiedemeyer
Kommunikationsberaterin für Interne Kommunikation und New Work

2025 Pause
Stefanie Wille
Stefanie Wille – Kommunikationsberatung, Inhaberin

Fachjuryleiter der Kategorie Intranet & Digital Workplace
Oliver Chaudhuri
HIRSCHTEC Thought Leader Comms. & Adoption
Oliver Chaudhuri ist Member of the Management Board bei HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Digital Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten.

Dr. Christian Fill
Kammann Rossi, Geschäftsführer
Seit dem 1. Dezember 2020 verstärkt Christian Fill die Geschäftsführung von Kammann Rossi. Er bringt über 20 Jahre journalistische Erfahrung mit. Fill arbeitete u.a. für P.M. oder WirtschaftsWoche und verantwortete nach seinem Wechsel an den Agenturschreibtisch mit seinen Teams interne wie externe Medien von DATEV („Grünfink“), DHL, Faber-Castell, Haniel („enkelfähig“) oder Roland Berger („thinkAct“).
Der promovierte Chemieingenieur hat seine Leidenschaft – das Schreiben – zum Beruf gemacht. Trotzdem bleibt Zeit für ein branchenweites Engagement: Er war 10 Jahre stellv. Vorsitzender des Content Marketing Forum und ist stellv. Vorsitzender der Fokusgruppe Content Marketing im BVDW.
Die Freizeit verbringt er gerne mit der Familie kochend, im Kino oder im Aikido-Dojo (die beiden letztgenannten müssen auf die postpandemische Ära warten).

Fachjuryleiter der Kategorie Strategie & Leadership
Patrik Kolligs
Kronsteg, Gründer & COO
Patrik ist Gründer der Intranet-Agentur Kronsteg. Vorher begleitete er Initiativen zur digitalen Transformation auf Konzernseite. Heute ist er Experte für den digitalen Arbeitsplatz im Kompetenznetzwerk „Gemeinsam digital“ des BMWi. Zudem ist er zertifizierter Prosci Change-Management Practitioner.

Fachjuryleiterin der Kategorie Kampagnen
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director
Nach dem Studium der Publizistik und verschiedener Fremdsprachen arbeitete Dagmar Mackett als Moderatorin und Reporterin beim nationalen schwedischen Rundfunk, SR. Ab Mitte der 90er Jahre war sie als Journalistin für diverse Zeitschriften, sowie die BBC und EBN (heute CNBC) in London tätig. Die Faszination, relevante Medieninhalte zu produzieren, die nachhaltig Wirkung zeigten, zog Dagmar Mackett letztlich in den Bereich der Corporate Communications; dort entwickelte sie mit Organisationen wie Daimler-Benz, Nokia und ESA Kommunikationskonzepte. Seit Anfang 2009 ist die britische Creative Communications Agency, DRPG, Dagmar Macketts berufliches Zuhause, wo ihr Fokus auf der globalen Expansion liegt. Als Global Development Director arbeitet sie mit den internationalen Büros und Partneragenturen in derzeit drei Ländern – Deutschland, Irland und den USA – um das Beste, was britische, kreative Kommunikation zu bieten hat, zu exportieren.

Fachjuryleiter der Kategorie Culture & Purpose
Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung
Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation

Daniel Aschoff
Allianz SE, Global Head of Newsroom
Daniel Aschoff ist seit 2017 Kommunikationschef der Allianz Global Corporate & Specialty in Zentral- und Osteuropa. Zuvor war er unter anderem Leiter der Internen Kommunikation der Allianz Deutschland AG und als Stellvertretender Chefredakteur für das preisgekrönte Kundenmagazin „1890“ und das Mitarbeitermagazin „Blau“ zuständig. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht: Zuletzt „Wir Fans“ und „Wir müssen doch alle Montag wieder arbeiten“.

Paula Auksutat
Siemens AG, Senior Manager Internal Communications für Deutschland
Paula Auksutat ist seit Februar 2025 Teil des Internal Engagement Teams bei Siemens. Als Senior Manager Internal Communications für Deutschland betreut sie die interne Kommunikation für die rund 85.000 Mitarbeitenden in Deutschlandund arbeitet eng mit den globalen Kommunikationsmaßnahmen zusammen.
Zuvor war sie von 2022 bis Ende 2024 im Kommunikationsteam von E.ON Deutschland tätig, mit Fokus auf interner Kommunikation, Events, Leadership- und Executive-Kommunikation und KI. Bei Microsoft Deutschland steuerte sie davor die strategische Format- und Kanalentwicklung sowie Change- und Kulturthemen in der internen Kommunikation.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sich Paula Auksutat im Präsidium des BdKom und setzt sich für Diversity und inklusive Sprache in der Branche ein.

Sabine Beck
beckandbold – Personal Branding. Strahlen statt Prahlen
Sabine Beck ist Expertin für den Weg zu Deiner Selbstdarstellung, die passt und glücklich macht. Motto: Authentisch punkten und strahlen statt prahlen. Sie sorgt dafür, dass sich engagierte Frauen in der Neuen Arbeitswelt (New Work) mutig positionieren. Indem sie ihren Kund:innen hilft, selbstbewusst zu finden und zu sagen, was sie ausmacht und was sie bewirken. Damit sie im Job persönlich klar ankommen und glücklich vorankommen.
Mit diesem Ziel hat Sabine 2021 beckandbold gegründet. Zuvor hat sie vier Jahre Peer-Learning Gruppen geleitet und 15 Jahre Interne Unternehmenskommunikation gemacht, inklusive zwei Intranet-Projektleitungen. Sie hat Kulturwissenschaften studiert, Tischlerin gelernt und ist im Familienbetrieb aufgewachsen. Seit 2016 arbeitet sie online und remote und lebt am Starnberger See. Ihre wichtigste Kraftquelle ist die Natur.

Fachjuryleiter der Kategorie Medien & Tools
Arne Büdts
Kammann Rossi, Creative Director
Arne Büdts ist Creative Director bei Kammann Rossi und verfügt über langjährige Erfahrung in Konzeption, Layout, Beratung und Umsetzung von Kunden- und Mitarbeitermagazinen, Geschäftsberichten, Corporate Designs und Kampagnen für Kunden wie u. a. ARAG, BDEW, Rolls Royce, Commerzbank, SAP, Clariant, Metro Group, Evonik und Union Investment.
Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem RedDot, dem iF, dem Deutscher Designer Club – Gute Gestaltung, dem Chicago Good Design und dem Berliner Type Award ausgezeichnet.
In seiner Freizeit ist er meistens mit der Familie unterwegs – es sei denn, er braut sein eigenes Bier.

Dr. Kristin Engelhardt
engelhardt kommunikation gmbh
Dr. Kristin Engelhardt ist Spezialistin für Interne Kommunikation und Firmenmedien in Österreich. Neben anderen namhaften Unternehmen war das Motoren- und Getriebewerk Wien-Aspern (Opel Wien) 24 Jahre lang ihr Kunde. Sie studierte an der Universität Wien und unterrichtet derzeit an der FH Wien Interne Kommunikation. Im PRVA/Public Relations Verband Austria leitete sie einen Round Table Interne Kommunikation (2015 – 2019) und war Juryvorsitzende des Preises für Mitarbeiter-Medien „Die Silberne Feder“ (2019 – 2021).
Seit 2019 hat sie mehrere Bücher zu Fragen der Internen Kommunikation publiziert.

Wolfgang Haas
Vienna Insurance Group, Experte interne und externe Kommunikation

Christof Hafkemeyer
EnBW, Leiter Interne Kommunikation
Christof Hafkemeyer leitet seit Februar 2014 die Interne Kommunikation des Energieversorgers EnBW AG. Davor war der gelernte Journalist zwölf Jahre in verschiedenen Positionen für die Deutsche Telekom AG in Bonn tätig, zuletzt als Head of Corporate Media in der Unternehmenskommunikation. Unter anderem war er verantwortlich für die Einführung eines konzernweiten Social Network für die Telekom.

Werner Idstein
Hochschule Kaiserslautern, Leiter Hochschulkommunikation
Werner Idstein leitet die Hochschulkommunikation der Hochschule Kaiserslautern. Dazu gehören die Bereiche Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaftskommunikation, Corporate Branding, interne Kommunikation sowie Marketing. Der studierte Physiker war als Wissenschaftsjournalist ins Berufsleben gestartet. Dann war er lange Jahre bei renommierten Agenturen als Chefredakteur, Verlagsleiter und Geschäftsführer tätig. Die interne Kommunikation war und ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Jacqueline Juknat
Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin), Leiterin Kommunikation
Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung in der internen und externen Kommunikation sowohl in Unternehmen als auch Agenturen. Unter anderem war sie bei Pleon (heute Ketchum) in der Beratung für namhafte Kunden aus den Bereichen Chemie, Finanzen und Entertainment tätig.

Dr. Georg Kolb
Klenk & Hoursch, Partner
Dr. Georg Kolb ist Mitinhaber der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch. Er berät Unternehmen in der Frage, wie Kommunikation dabei helfen kann, dem anhaltenden Druck zu Veränderungen gewachsen zu sein. Er bringt dazu über 30 Jahre Erfahrung in Kommunikation und Marketing mit.

Kevin Krause
Rotkäppchen-Mumm, Senior Corporate Communication Manager

Wolfgang Lanzenberger
Regisseur / Autor
Wolfgang Lanzenberger MA ist freischaffender Filmkreativer mit Schwerpunkt Corporate Film & TV. Über drei Jahrzehnte war der studierte Kommunikationswissenschaftler als Regisseur und Leiter Regie bei der ProSiebenSat.1 Gruppe tätig. Das Spektrum seiner Tätigkeit reicht von Wissensmagazinen, Nachrichten, Politik und Kulturdokumentationen über Live-Studioproduktionen bis zum werblichen Film. Lanzenberger realisierte zahlreiche Unternehmensfilme und erhielt dafür Preise und Anerkennungen. Zusammen mit Michael Müller schrieb er das Buch „Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter.“ (3. Aufl.).

Victoria Leipert
SOS Kinderdorf e.V., Leiterin der internen und externen Kommunikation
Victoria Leipert leitet seit Anfang 2022 die interne und externe Kommunikation bei SOS-Kinderdorf. Zuvor war sie vier Jahre Pressesprecherin der Organisation. Als Sprachwissenschaftlerin, PR-Beraterin und Organisationspsychologin deckt sie ein breites Spektrum der Kommunikation ab. Tätig war sie u.a. in der Wissenschaftskommunikation und im Fachjournalismus, auf Agenturseite und in der Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Ihr Leitsatz lautet: Kommunikation ist immer Beziehungsarbeit. 2024 gewann sie den Inkometa-Award als “Interne Kommunikation des Jahres”.

Simon Lindenthaler
Lidl Österreich, Leitung Unternehmenskommunikation
Simon Lindenthaler ist seit 2014 bei Lidl Österreich in der Leitung der Unternehmenskommunikation tätig, wo er für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens und Themen wie Social Media, Corporate Social Responsibility und Public Affair verantwortlich ist. Zuvor war Simon Lindenthaler unter anderem Kommunikationsmanager bei der Salzburger Olympiabewerbung 2014. Die Diplomarbeit des Kommunikationswissenschaftlers wurde mit dem Wissenschaftspreis des Public Relations Verband Österreich ausgezeichnet.

2025 Pause
Olivia Patzelt
Olivia Patzelt war zuletzt Lead Co-Worker Engagement of C&A. Zuvor leitete sie die Interne und Führungskräftekommunikation bei Vodafone Deutschland. Zuvor arbeitete sie beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia und hat von dort aus die Kommunikation zur Integration in den Vodafone-Konzern von Anfang an mitgesteuert. Außerdem war sie für die Einführung eines Social Intranets verantwortlich. Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung in der internen Kommunikation in Unternehmen und Agenturen. Unter anderem leitete sie die Unternehmenskommunikation beim Getriebehersteller Magna Powertrain und war bei Deekeling Arndt Advisors als Seniorberaterin tätig. Ihr Schwerpunkt ist die Begleitung von Veränderungsprozessen.

2025 Pause
Florian Pitzinger
Heidelberger Druckmaschinen AG, Head of Global Communications

Christian Roberts
K12, Managing Partner

Petra Röthlein
Münchner Flughafen, Leiterin Corporate Media
Petra Röthlein leitet bei der Flughafen München GmbH den Bereich Corporate Media. Sie verantwortet in dieser Position die Unternehmenspublikationen, die Online-Auftritte sowie die Bereiche Social Media und Corporate Design. Zu ihren Berufsstationen gehören: Pressereferentin einer Münchner Stadtratsfraktion, freie Redakteurin für die Main-Post, die Zeitungsgruppe Münchner Merkur und das Münchner Wochenblatt sowie verantwortliche Redaktionsleiterin einer Kunstzeitschrift.

Eva Rüttgers
SUNZINET, Business Director & Employee Experience Consultant
Eva Rüttgers ist Teamlead und Knowledge Lead des strategischen Bereichs „Digital Workplace“ bei SUNZINET, der Full-Service Agentur für Digitale Transformation. Spezialisiert auf die Bereiche Interne Kommunikation, Employee Experience, Intranet und Mitarbeiter-Apps begleitet Eva ihre Kunden bei der Digitalisierung interner Prozesse, Begleitung von Change Prozessen sowie der Optimierung interner Tool-Landschaften – alles mit einem Ziel: Zufriedene Mitarbeitende.
Nach ihrem Bachelorstudium in Communication and Multimedia Design in Aachen sammelte sie insgesamt 4 Jahre Erfahrungen in Webdesign-/Entwicklung im Bereich Softwareentwicklung für Zahlungsdienstleistungen. Sie ergänzte ihre akademische Laufbahn während ihrer Vollzeittätigkeit bei SUNZINET mit dem Master in Web Science an der TH Köln.

Marc Schweitzer
ING Deutschland, Process Expert Employee Engagement und User Experience
Marc Schweitzer arbeitet seit 2016 bei der ING in Deutschland. Hier war er unter anderem viele Jahre als Senior Expert Internal Communication tätig und arbeitet aktuell als Experte für Employee Engagement und User Experience. Zuvor war er beim Bayerischen Fernsehen unter anderem zuständig für eine regelmäßige Talksendung sowie diverse Sonderformate.

Rüdiger Stadler
STADA, Leiter Interne Kommunikation
Rüdiger Stadler ist seit Sommer 2024 Leiter Interne Kommunikation bei STADA. Zwischen 2010 und 2024 war er Leiter Internal Relations bei Continental. Davor war er für Johnson & Johnson in den Bereichen externe und interne Kommunikation, Marketing und Vertrieb tätig. Stadler hat Angewandte Kulturwissenschaften studiert und ein Volontariat absolviert.

Kristy Stahlberg
CEWE, Senior Managerin Interne Kommunikation
Seit über 20 Jahren ist Kristy Stahlberg in der Kommunikationsbranche zu Hause. Mit viel Leidenschaft für Menschen, deren Geschichten und echte Inhalte gestaltet sie bei der CEWE Group die Interne Kommunikation. Ihr Herz schlägt dafür, authentische und bewegende Botschaften für alle zu vermitteln.

Reinhard Staudacher
BASF, Senior Manager Internal & Change Communications
Reinhard Staudacher (Jahrgang 1969) ist gelernter Journalist und studierte Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz. Seit 1994 ist er in der Unternehmenskommunikation der BASF tätig. Für den Chemiekonzern arbeitete er als Kommunikateur in Ludwigshafen, Hongkong, Seoul und Tokyo. 2017 leitete er ein Projekt zur Neuausrichtung und Modernisierung der weltweiten internen Kommunikation des Unternehmens. Aktuell ist er Senior Manager in der Einheit Global Internal and Change Communications.

Sandra Suppa
Faber-Castell AG, Head of Corporate Communications
Seit 1999 leitet Sandra Suppa die Stabsstelle Corporate Communications des traditionsreichen Familienunternehmens Faber-Castell. Das wertegetriebene Reputationsmanagement, C-Level Positionierung sowie Strategie- und Change-Kommunikation zählen zu ihren Fachbereichen. Die Kommunikationsexpertin im Bereich Luxus- und Konsumgüter arbeitete zuvor unter anderem als Redakteurin für VOGUE Deutschland, leitete die Pressestelle für Bulgari GmbH und war Kommunikationsberaterin bei Sabine Meister PR, München. Sandra Suppa ist zudem Beirätin des renommierten Kommunikationsnetzwerks „Münchner Gespräche“.

Ricardo Thiele
Kronsteg, Gründer & Geschäftsführer
Ricardo Thiele ist Mitgründer und Geschäftsführer von Kronsteg. Vor seiner Zeit bei Kronsteg war er bereits für zwei Konzerne als Intranet-Projektmanager tätig. Jetzt bringt er diese Expertise in die Kundenprojekte von Kronsteg ein.

Joachim Tillessen
Fachhochschule Nordwestschweiz, Leiter MAS Corporate Communication Management
Joachim Tillessen ist an der Fachhochschule Nordwestschweiz Studiengangsleiter für den Masterlehrgang Unternehmenskommunikation und doziert in den Bereichen Strategisches Management und Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus blickt der studierte Betriebsökonom und Medienmanager auf 27 Jahre berufliche Erfahrung im Marketing- und Medienmanagement, 14 Jahre Erfahrung im Kommunikationsmanagement und 22 Jahre Führungserfahrung zurück.

Petra Troxler
Suva Schweiz, Kommunikationsberaterin und Storycreator
Petra Troxler ist für die HR-Kommunikation des größten Schweizer Unfallversicherers verantwortlich. Zuvor war sie für die interne Kommunikation der international tätigen Milchverarbeiterin Emmi zuständig und arbeitete mehrere Jahre als Kommunikationsberaterin und Chefredaktorin des Mitarbeitendenmagazins einer Krankenversicherung. Die Freude an der internen Kommunikation hat sie während ihrem MAS in Corporate Writing & Publishing entdeckt. Bei der redaktionellen Arbeit profitiert die diplomierte Betriebswirtin von ihrem analytischen, konzeptionellen und fachlichen Knowhow als Projektleiterin, Business Analystin und Marktforscherin.

Dr. Christina Wiedemeyer
Kommunikationsberaterin für Interne Kommunikation und New Work
Dr. Christina Wiedemeyer ist Kommunikationsberaterin mit den Schwerpunkten Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und New Work. Sie unterstützt Unternehmen darin, durch wirksame Kommunikation die Zusammenarbeit zu verbessern, die Verbundenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen und so den Unternehmenserfolg zu stärken. Die promovierte Mikrobiologin hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikation (sowohl auf Unternehmens- als auch auf Beratungsseite), mehr als 15 Jahre Führungserfahrung und ist zertifizierte Design-Thinking-Coach und New Work-Facilitatorin. Sie unterstützt die Fachjury der Kategorie Strategie.

2025 Pause
Stefanie Wille
Stefanie Wille – Kommunikationsberatung, Inhaberin
Stefanie Wille arbeitet mehr als 15 Jahre als kommunikative Kraft im digitalen Umfeld. Die Content- und Strategieexpertin mit journalistischer Ausbildung und fundierter Digital‑, Technologie- und Marken-Kompetenz berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Klarheit – durch wirkungs- und sinnvolle Kommunikationsstrategien, Transformationsmanagement und Organisationskultur.
So arbeitet die Jury
Zwei unabhängig voneinander arbeitende Jury-Runden gewähren einen fairen und transparenten Bewertungsvorgang. Die Fachjury bewertet die Einreichungen und trifft eine Auswahl, die Grundlage – jedoch keine verbindliche Vorabentscheidung – für die Entscheidung der Finaljury ist. Die Finaljury wählt die Finalisten aus, die auf der Preisverleihung gekürt werden. Dabei hat sie eine Wildcard – und kann eine zusätzliche Einreichung, die die Fachjury nicht nominiert hat, auszeichnen. Jurymitglieder werden Einreichungen, die aus ihrem Unternehmen oder ihrer Agentur kommen, nicht bewerten.
Die Bewertung
Als Bewertungshintergrund für die Jury dient der „Bezugsrahmen für Wirkungen und Wertschöpfung der Kommunikation“, den der Internationale Controllerverein ICV 2009 in Zusammenarbeit mit der DPRG erarbeitet hat.

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