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11.10.
Einlass
11:00 Uhr
Session 1
11:30 Uhr
Eröffnung/Begrüßung

Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director

Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung

Lars Dörfel
SCM – School for Communication and Management, Geschäftsführer
Warum IK gesellschaftliche Verantwortung übernehmen muss

Kevin Hähnlein
Haiilo, Head of Product Marketing
Warum IK gesellschaftliche Verantwortung übernehmen muss
Inmitten einer Ära von Irrungen und Wirrungen tragen Unternehmen eine immense gesellschaftliche Verantwortung, Mitarbeitende mit dem Wissen und dem Urteilsvermögen auszustatten, das sie benötigen, um die Komplexität der Gegenwart zu bewältigen und einen konstruktiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Kevin Hähnlein
Haiilo, Head of Product Marketing
Arbeiten in einer krisenhaften Welt: Was für Mitarbeitende und Unternehmen jetzt wichtig ist

Sara Weber
Journalistin, Autorin, Digitalstrategin
Arbeiten in einer krisenhaften Welt: Was für Mitarbeitende und Unternehmen jetzt wichtig ist
Zwischen Pandemie, Krieg, Inflation und Klimakrise verändert sich, wie wir arbeiten: Flexiblere Arbeitsmodelle – wie Homeoffice oder Job-Sharing – sind nicht mehr wegzudenken. Wer gute Talente anziehen und halten will, muss Diversität in den Fokus rücken. Junge Beschäftigte beziehen Nachhaltigkeit zunehmend in ihre beruflichen Entscheidungen ein.

Sara Weber
Journalistin, Autorin, Digitalstrategin
Von Chaos zu Klarheit: Interne Kommunikation als Schlüssel zu neuen Potenzialen

Sara Weber
Journalistin, Autorin, Digitalstrategin

Jürgen Schirm
Deutsche Bahn, Leiter Interne Kommunikation
Von Chaos zu Klarheit: Interne Kommunikation als Schlüssel zu neuen Potenzialen
In einer Welt, die von Informationsflut, Schnelligkeit und Unübersichtlichkeit geprägt ist, stehen Kommunikationsverantwortliche vor der Herausforderung, einen Überblick zu behalten und mit Komplexität umzugehen. Wie können sie aus der Vielfalt an Ideen und starken Positionen etwas Gemeinsames formen? Welche Rolle spielen neue Organisationsformen und moderne Technologien?

Sara Weber
Journalistin, Autorin, Digitalstrategin

Jürgen Schirm
Deutsche Bahn, Leiter Interne Kommunikation
Pause
13:15 Uhr
Session 2
13:45 Uhr
Vom Kantinen-Speiseplan zur Omnichannel-Kommunikationsplattform

Alexander Jacobsen
MediaMarktSaturn Retail Group, Head Corporate Internal Communications
Vom Kantinen-Speiseplan zur Omnichannel-Kommunikationsplattform
Ein einziges Tool für alle internen Kommunikationsbelange eines internationalen Unternehmens – vulgo die eierlegende Wollmilchsau der internen Kommunikation – gibt es nicht? Vielleicht. Allerdings sind wir bei MediaMarktSaturn dem Traum aller internen Kommunikator*innen schon ziemlich nahegekommen. Was wir auf dem Weg vom Kantinenspeisenplan in SharePoint 2010 zur internationalen Kommunikationsplattform alles gelernt haben, was gut funktioniert und was so gar nicht, und natürlich was unser „Intranet“ so alles kann, das möchten wir gerne mit der Community teilen.

Alexander Jacobsen
MediaMarktSaturn Retail Group, Head Corporate Internal Communications
Interne Kommunikation zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Maike Molling
E.ON Energie Deutschland, Vice President Strategic & Employee Communication

Paula Auksutat
E.ON Deutschland – Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication
Interne Kommunikation zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Datenbasiert, zielgruppenorientiert und strategisch soll die IK der Zukunft sein. Da sind wir uns branchenübergreifend einig. Doch allzu oft scheitern die guten Vorsätze an den Herausforderungen der Praxis. In unserer interaktiven Session teilen wir Einblicke und 5 praxisorientierte Tipps, wie es uns bei E.ON Energie Deutschland gelungen ist, die Reise in die Zukunft der IK erfolgreich anzutreten.

Maike Molling
E.ON Energie Deutschland, Vice President Strategic & Employee Communication

Paula Auksutat
E.ON Deutschland – Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication
Authentisch, menschlich, nicht KI generiert. Mit Employee Generated Videos zu mehr Engagement.

Tom Vollmer
cofenster, CEO & Gründer

Marco René Kudzia
cofenster, Senior Account Executive

Lilian Rimkus
Johannesstift Diakonie, Managerin Kommunikation und Marketing
Authentisch, menschlich, nicht KI generiert. Mit Employee Generated Videos zu mehr Engagement.
Entdecken Sie, wie die Johannesstift Diakonie mithilfe von Mitarbeiter-generierten Videos ihr Employee Engagement massiv erhöhen und die Organisationskultur auf ein neues Level heben. Eine Keynote voller Praxistipps und Menschlichkeit.

Tom Vollmer
cofenster, CEO & Gründer

Marco René Kudzia
cofenster, Senior Account Executive

Lilian Rimkus
Johannesstift Diakonie, Managerin Kommunikation und Marketing
Wie globale Nachrichten alle Mitarbeitenden erreichen & Dialogkultur stärken – ein Format zeigt Wirkung

Monika Bruser
Henkel, Senior Manager Internal Communications
Wie globale Nachrichten alle Mitarbeitenden erreichen & Dialogkultur stärken – ein Format zeigt Wirkung
TBA

Monika Bruser
Henkel, Senior Manager Internal Communications
Versus Debate #1
Zuhören & Empathie

Daniel Elger de Castro Luís
Kaltwasser Kommunikation, Senior Berater

Ikbal Hatihan
Ikbal Hatihan Consulting
Versus Debate #1
Sie voten Diskussionsthesen und zwei ausgewählte Expert*innen diskutieren kontrovers. Erleben Sie das Für und Wider von verschiedenen Ansätzen in einem kurzweiligen Schlagabtausch.

Daniel Elger de Castro Luís
Kaltwasser Kommunikation, Senior Berater

Ikbal Hatihan
Ikbal Hatihan Consulting
KI braucht IK

Ton Veldhuis
Fellow Digitals, Senior Advisor
KI braucht IK
KI steht mittlerweile ganz oben auf der Management-Agenda. KI ermöglicht andere und produktivere Arbeitsweisen. Viele Menschen haben aber auch Angst, ihren Job zu verlieren. Deshalb ist eine gute interne Kommunikation notwendig.
KI entwickelt sich sehr schnell. Welche Auswirkungen hat dies auf Ihr eigenes IK-Team? Welche (neue) Strategie sollten Sie anwenden, um die Implementierung dieser revolutionären Tools zum Erfolg zu führen? Lernen Sie von Ton Veldhuis, Senior Advisor und KI-Experte bei Fellow Digitals:
- Welche Probleme und Chancen er bei der Entwicklung mehrerer KI-Strategien entdeckt hat.
- Wie beraten Sie das Management und beziehen es in eine KI-Strategie ein?
- Wie gehen Sie Veränderungen durch KI in Ihrer eigenen Organisation an?
- Warum gerade IK essentiell ist für KI-Erfolg.
- Wie digitale Tools für die Umsetzung der eigenen Strategie notwendig sind.

Ton Veldhuis
Fellow Digitals, Senior Advisor
Pause
14:45 Uhr
Session 3
15:15 Uhr
Körber Xperience: Employee Engagement im B2B-Umfeld neu gedacht

Lena Wouters
Körber, Senior Manager Group Communications

Moritz Strobel
Körber, Manager History Communications
Körber Xperience: Employee Engagement im B2B-Umfeld neu gedacht
Wie macht man einen internationalen Technologiekonzern mit rund 13.000 Mitarbeiter*innen und über 100 Standorten weltweit virtuell erlebbar? Die Körber Xperience macht dies möglich und bietet Besucher*innen Konzerngeschichte, Aktuelles und einen Blick in die Zukunft in völlig neuen und interaktiven Formaten. Dabei leistet die Plattform nicht nur einen Beitrag zur internen wie externen Positionierung, sondern führt zu einer neuen Form der Mitarbeiteraktivierung.

Lena Wouters
Körber, Senior Manager Group Communications

Moritz Strobel
Körber, Manager History Communications
QIAverse – Wie unser “Universe of Possibilities” kulturelle Veränderung vorantreibt

Kerstin Walter
QIAGEN, Director Global Internal Communications

Davina Behlau
QIAGEN, Managerin für interne Kommunikation
QIAverse – Wie unser “Universe of Possibilities” kulturelle Veränderung vorantreibt
Ende 2020 begann bei QIAGEN ein tiefgreifender Kulturveränderungsprozess. Die Einführung von QIAverse, unserem ganzheitlichen Digital Workplace, der als zentrale Kommunikationsplattform auf die Bedarfe der Mitarbeitenden ausgerichtet ist, war eine Antwort auf die einhergehenden Herausforderungen. Wir geben Einblick in unsere Reise der agilen Entwicklung, Inhaltserstellung und Change Kommunikation.

Kerstin Walter
QIAGEN, Director Global Internal Communications

Davina Behlau
QIAGEN, Managerin für interne Kommunikation
Erfolgreich durch Veränderungen – Change Management in der IK

Andreas Knauer
Data One, Manager Digital Transformation Office
Erfolgreich durch Veränderungen – Change Management in der IK
Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie die Interne Kommunikation durch Change Management erfolgreicher aufstellen. Auch in der IK gibt es viele Veränderungen – für die IK selbst, ihre Redakteur*innen oder das ganze Unternehmen. Lernen Sie eine Methodik für Change Management kennen und die individuelle Reaktion von Betroffenen. Reflektieren Sie selbst Ihre aktuellen Herausforderungen und finden Sie die richtige Methode, um diese zu meistern.

Andreas Knauer
Data One, Manager Digital Transformation Office
Wie moderne Kommunikation die Employee Journey einer Belegschaft revolutionieren kann

Jörg Riedel
Haiilo, Solutions Consultant
Wie moderne Kommunikation die Employee Journey einer Belegschaft revolutionieren kann
Entdecken Sie, wie der Einsatz einer hochmodernen Plattform für Mitarbeiterkommunikation und -engagement Ihre Unternehmenskommunikation revolutionieren und das Gemeinschaftsgefühl Ihrer Belegschaft aufs nächste Level heben kann. Erfahren Sie, wie eine moderne Kommunikationsstrategie die gesamte Employee Journey positiv beeinflussen kann – vom Onboarding über die Mitarbeiterbindung bis hin zur Talentgewinnung.

Jörg Riedel
Haiilo, Solutions Consultant
Versus Debate #2
Content

Daniel Aschoff
Allianz Global Corporate & Specialty – Kommunikationschef

Prof. Dr. Peter Konhäusner
GISMA University of Applied Sciences, Professor of Digital Entrepreneurship
Versus Debate #2
Sie voten Diskussionsthesen und zwei ausgewählte Expert*innen diskutieren kontrovers. Erleben Sie das Für und Wider von verschiedenen Ansätzen in einem kurzweiligen Schlagabtausch.

Daniel Aschoff
Allianz Global Corporate & Specialty – Kommunikationschef

Prof. Dr. Peter Konhäusner
GISMA University of Applied Sciences, Professor of Digital Entrepreneurship
Flourish@Work: Was braucht es wirklich für mehr Agilität in Ihrem Unternehmen?

Nils Cornelissen
RETURN ON MEANING, Partner
Flourish@Work: Was braucht es wirklich für mehr Agilität in Ihrem Unternehmen?
Unternehmen wollen agiler werden, doch was braucht es dafür? Erfahren Sie in unterhaltsamen 20 Minuten, was der entscheidende Erfolgsfaktor von New Work ist, wie die interne Kommunikation praktisch dazu beiträgt und was Sie persönlich tun können. Es erwarten Sie neue Forschungsergebnisse und praktische Tools zur Psychologischen Sicherheit. Aber passen Sie auf: Dieser Vortrag wird interaktiv!

Nils Cornelissen
RETURN ON MEANING, Partner
SWM connect: Verbinden, Vernetzen, Verändern – Wie begeistere ich Mitarbeitende dauerhaft?

Lisa Schemel
Stadtwerke München GmbH, Internal Communications

Eva Rüttgers
SUNZINET, Teamlead Digital Workplace & UX Consultant
SWM connect: Verbinden, Vernetzen, Verändern – Wie begeistere ich Mitarbeitende dauerhaft?
Von der Idee zum Launch und weit darüber hinaus: Wie die Stadtwerke München ihre Belegschaft für das Intranet begeistern konnte und weiterhin Herausforderungen überwindet. Das Ziel: alle Mitarbeitenden, sowohl Non-Desktop- als auch Desktop-Nutzer*innen, miteinander zu vernetzen. Gar nicht so leicht – die Herausforderung: die meisten Non-Desktop-Mitarbeitenden sind interne Kommunikationsmedien wie ein Intranet nicht gewohnt. Daher wurde das Projekt von Anfang an mit einer durchdachten Change Management Strategie begleitet. Aber reicht das aus? Die Stadtwerke München und ihr Partner SUNZINET berichten, wo das Projekt ein Jahr nach dem Live-Gang steht und woran immer noch gearbeitet wird.

Lisa Schemel
Stadtwerke München GmbH, Internal Communications

Eva Rüttgers
SUNZINET, Teamlead Digital Workplace & UX Consultant
Employee Experience out of the box? Was kann Microsoft Viva für die IK leisten und was nicht?

Matthias Lorentz
Communardo, Business Consultant
Employee Experience out of the box? Was kann Microsoft Viva für die IK leisten und was nicht?
Die Viva Suite von Microsoft verspricht einfache Employee Experience innerhalb der Microsoft Umgebung. Mit Engage als Social Network, Amplify als Kampagnen Tool oder der Integration des AI Tools Copilot. Wir wollen gemeinsam herausfinden, welche Potentiale hat die MS Viva Suite für die Interne Kommunikation, welche Use Cases sind umsetzbar und wo lässt sie Lücken im Arbeitsalltag.

Matthias Lorentz
Communardo, Business Consultant
Wenn die KI Value added. Wie man aus Managementfloskeln und Tech-Speak mit künstlicher Intelligenz richtig gute Inhalte macht

Nicolas Oxen
Kammann Rossi, Editor
Wenn die KI Value added. Wie man aus Managementfloskeln und Tech-Speak mit künstlicher Intelligenz richtig gute Inhalte macht
KI wird weder die Welt retten noch die Interne Kommunikation grundlegend revolutionieren. Aber sie kann uns helfen, unseren Job besser zu machen. Mit ihrer Hilfe wird aus schlechtem Text, Managementfloskeln und Fachsprech schnell gute Kommunikation. Wir zeigen praktische Wege auf, wie man mit Hilfe von Tools wie ChatGPT, Bard und Midjourney zum perfekten „Übersetzer“ für die Mitarbeiter wird.

Nicolas Oxen
Kammann Rossi, Editor
Die Zukunft der Mitarbeiterkommunikation: Wie Polario die Brücke zwischen Events und täglicher Kommunikation schlägt

Jürgen Mayer
plazz, CEO

Holger Marggraf
plazz, CSO
Die Zukunft der Mitarbeiterkommunikation: Wie Polario die Brücke zwischen Events und täglicher Kommunikation schlägt
Beleuchtet wird die sich wandelnde Landschaft der Mitarbeiterkommunikation und wie Polario als dynamische Brücke zwischen Events und alltäglicher interner Kommunikation fungiert. Lernen Sie, wie Live-Interaktionen und digitale Vernetzung die Zusammenarbeit und das Engagement fördern. Blicken wir gemeinsam in eine Zukunft, in der Kommunikation und Interaktion durch Technologie neu definiert werden.

Jürgen Mayer
plazz, CEO

Holger Marggraf
plazz, CSO
Change-Management: Wer macht das – und wenn ja, wie viele?

Patrik Kolligs
Kronsteg, Gründer & COO
Change-Management: Wer macht das – und wenn ja, wie viele?
So verschieden Veränderungen auch sind, sie alle haben das gleiche Ziel: größtmögliche Akzeptanz. Egal, ob es um die Einführung einer Mitarbeiter-App geht, das Social Intranet oder generellen Kulturwandel – der Erfolg von Projektleiter*innen wird daran gemessen, ob Kanäle, Tools und Maßnahmen in der Praxis tatsächlich angenommen werden. Welchen Beitrag kann Interne Kommunikation dazu leisten? Was sind häufige Fehler von Kommunikator*innen, wenn es um Change-Management geht und vor allem: Wie geht es besser?

Patrik Kolligs
Kronsteg, Gründer & COO
KI vs. die menschliche Kreativmaschine

Tommy Moore
drpg, Senior Creative Director and Strategy Lead

Ruan Sarris
drpg, Creative
KI vs. die menschliche Kreativmaschine
Begleiten Sie die DRPG-Kreativdirektoren Tommy Moore und Ruan Sarris, wenn sie die Beziehung zwischen KI und kreativer Strategie und Storytelling untersuchen. Finden Sie heraus, wie Sie sie nutzen können, um intelligente, sichere, ethische und unglaublich kreative Inhalte zu erstellen.
– Welche Werkzeuge und Fähigkeiten braucht man, um die Kreativität mit KI zu steigern?
– Wie können wir uns in den moralischen, ethischen und rechtlichen Gewässern der KI bewegen?
– Warum müssen wir ein Gleichgewicht zwischen maschinellem und menschlichem Lernen schaffen?
– Wann ist der beste Zeitpunkt für den Einsatz von KI im kreativen Storytelling, in der Strategie und im Kampagnenmanagement?
All diese und weitere Fragen werden in einem Workshop beantwortet, der nützliche, praktische Fähigkeiten für Kommunikationsprofis vermittelt.
Anmerkung am Rande: Diese Session wird auf Englisch gehalten!

Tommy Moore
drpg, Senior Creative Director and Strategy Lead

Ruan Sarris
drpg, Creative
INKOMETA Award
18:00 Uhr
12.10.
Einlass
09:30 Uhr
Session 1
10:00 Uhr
Begrüßung/Rückblick

Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director

Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung
Interne Kommunikation im Krisenmodus – Sieben Thesen, damit aus Spannung wieder Sog wird

Thomas Voigt
Otto Group, Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs
Interne Kommunikation im Krisenmodus – Sieben Thesen, damit aus Spannung wieder Sog wird
Die Party der letzten Jahre scheint vorbei. Noch nie hatten Kommunikator*innen einen derart spannenden, weil spannungsreichen Job. Zwischen allgemeiner Verunsicherung und purposeroter Zuversicht, zwischen lateraler Führung und kantiger Krisenkommunikation, zwischen New Work und New Targets, zwischen gemeinsamem Einhornreiten und knallharten KPIs, zwischen Gendersternchen und Popularpropaganda. Wie nur können wir mit unserer Kommunikation (wieder) einen Sog erzeugen, der nicht nur „mitnimmt“, sondern intrinsisch motiviert?

Thomas Voigt
Otto Group, Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs
Pause
11:00 Uhr
Session 2
11:30 Uhr
Rein in die KI-Tools, jetzt und sofort!

Claudia Wagner
wagner international communications, Interim Executive & Coach

Prof. Dr. Peter Konhäusner
GISMA University of Applied Sciences, Professor of Digital Entrepreneurship
Rein in die KI-Tools, jetzt und sofort!
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die IK-Landschaft und wird zu einem festen Teammitglied werden. Doch welche Rolle spielt dabei die Interne Kommunikation? Wird KI Dinge übernehmen oder ist sie immer nur Hilfsmittel? Wo wird KI Dinge automatisieren und wo nicht? Wir diskutieren, welche Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsfälle sich eröffnen, wie KI unterstützen kann und wo die Grenzen liegen.

Claudia Wagner
wagner international communications, Interim Executive & Coach

Prof. Dr. Peter Konhäusner
GISMA University of Applied Sciences, Professor of Digital Entrepreneurship
Kleine Organisation und wenig Ressourcen? Wie ein Social Intranet trotzdem durchstarten kann

Sabrina Soth
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen, Redakteurin/Interne Kommunikation
Kleine Organisation und wenig Ressourcen? Wie ein Social Intranet trotzdem durchstarten kann
Fehlt auch Ihnen die Zeit, sich ausgiebig um Ihr Intranet zu kümmern? Auch ohne großes Team oder externe Unterstützung kann ein Social Intranet zum Erfolg werden. In diesem Best Case zeigt Sabrina Soth verschiedene Praxisbeispiele – Lessons Learned inklusive.

Sabrina Soth
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen, Redakteurin/Interne Kommunikation
Nachhaltigkeitsberichterstattung und interne Kommunikation: auf dem Weg zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur

Jutta Gawenda
RYZE Digital, Account Director
Nachhaltigkeitsberichterstattung und interne Kommunikation: auf dem Weg zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur
Wie kann der Weg zu einer nachhaltigen Zukunft gelingen? Nachhaltigkeitsberichterstattung und interne Kommunikation sind das Fundament für eine nachhaltige Unternehmenskultur. Alle Mitarbeitenden haben eine Stimme und gemeinsam kann man an einer besseren Zukunft arbeiten. Mit Transparenz, Inspiration und Einbindung aller kann der Wandel gelingen.

Jutta Gawenda
RYZE Digital, Account Director
Online-Communities zum Leben erwecken: Wie zwei Powerfrauen die digitale Vernetzung neu erfinden und Gesundheit neu denken!

Emilia Herting
WHOLYMED, Gründerin & WHOLYMED-Botschafterin für Chinesische Medizin

Molina Gold
WHOLYMED, Gründerin & WHOLYMED-Botschafterin für Energiearbeit

Hans Koekkoek
Fellow Digitals, Business Development Manager
Online-Communities zum Leben erwecken: Wie zwei Powerfrauen die digitale Vernetzung neu erfinden und Gesundheit neu denken!
Tauche ein in die Welt von WHOLYMED, einem Ökosystem für Gesundheit, Wellness & Prävention. Unter der Führung von zwei visionären Gründerinnen wird die klassische Mitarbeiter-App neu interpretiert: Hier wird vernetzt, aktiviert und inspiriert. Entdecke, wie diese beiden Powerfrauen den Begriff „Community“ auf ein neues Level heben und warum ihre Methode auch für deine Organisation funktionieren könnte.

Emilia Herting
WHOLYMED, Gründerin & WHOLYMED-Botschafterin für Chinesische Medizin

Molina Gold
WHOLYMED, Gründerin & WHOLYMED-Botschafterin für Energiearbeit

Hans Koekkoek
Fellow Digitals, Business Development Manager
Versus Debate #3
Moderne Arbeitsweisen

Lutz Hirsch
HIRSCHTEC, Geschäftsführer

Petra Röthlein
Münchner Flughafen, Leiterin Corporate Media
Versus Debate #3
Sie voten Diskussionsthesen und zwei ausgewählte Expert*innen diskutieren kontrovers. Erleben Sie das Für und Wider von verschiedenen Ansätzen in einem kurzweiligen Schlagabtausch.

Lutz Hirsch
HIRSCHTEC, Geschäftsführer

Petra Röthlein
Münchner Flughafen, Leiterin Corporate Media
Unzufrieden mit deinem Front-Door-Intranet? 5 Faktoren, die zum Erfolg führen

Sven Lindenhahn
Staffbase, Global Director Strategic Advisory
Unzufrieden mit deinem Front-Door-Intranet? 5 Faktoren, die zum Erfolg führen
Laut aktueller Intranet-Studie sind 50 % aller Kommunikator*innen unzufrieden mit ihrem Intranet. Aber warum? Gemeinsam mit dir schaut sich Sven Lindenhahn den Status Quo und die Hauptprobleme aktueller Intranets an und leitet daraus die wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Einführung und Weiterentwicklung von Intranets ab.

Sven Lindenhahn
Staffbase, Global Director Strategic Advisory
Datadriven Communications – Ein Weckruf für die Interne Kommunikation

Thomas Mickeleit
Kommunikation Neu Denken, Kommunikationsberater für digitale Transformation
Datadriven Communications – Ein Weckruf für die Interne Kommunikation
Daten helfen uns, wirkungsvoll zu kommunizieren, weil wir damit in der Lage sind, besser auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen eingehen. Eigentlich klar: Aber nur 25% der Kommunikationsverantwortlichen in der IK messen aber die Wirkung ihrer Maßnahmen. Wie werden wir eine „datadriven“ Organisation und wie verändert das die Kommunikationsarbeit

Thomas Mickeleit
Kommunikation Neu Denken, Kommunikationsberater für digitale Transformation
A day in the life of… – Wie Haiilo allen Mitarbeitenden eine Stimme gibt

Jonas Rey
Haiilo, Account Executive
A day in the life of… – Wie Haiilo allen Mitarbeitenden eine Stimme gibt
Erhaltet einen Einblick in die Employee Communications Platform von Haiilo aus der Sicht verschiedener Employee-Typen:
* System Administrator*in, die kleine Anpassung an der Startseite vornimmt
* Redakteur*in, die einen Studio Post verfasst
* Community-Admin
* User*innen, die nach Informationen suchen

Jonas Rey
Haiilo, Account Executive
Lauschend in die Zukunft: Aktives Zuhören als Teil der Veränderungskommunikation

Mara Knappe
Data One, Consultant Digital Business Solutions
Lauschend in die Zukunft: Aktives Zuhören als Teil der Veränderungskommunikation
Vor dem Hintergrund einer anstehenden Veränderung ist eine vollumfängliche Kommunikation über die Organisation hinweg unerlässlich. Als bedeutender Bestandteil im Change Management zielt sie nicht nur darauf ab, zu informieren. Vor allem schafft sie Raum für Feedback und Beteiligung, um wertvolle Erkenntnisse für den Veränderungsprozess zu gewinnen. Der Weg nach vorn besteht darin, den Mitarbeitenden zuzuhören und auf ihre Ideen, Bedenken und Bedürfnisse einzugehen.
In diesem Vortrag wird praxisnah berichtet, wann und wie wir Mitarbeitenden besonders aufmerksam zuhören, ihr Feedback im richtigen Maß einholen und die Erkenntnisse daraus für unsere Veränderungsprozesse wirkungsvoll einsetzen. In Ihrer Rolle als Kolleg*innen der internen Kommunikation lohnt es sich, besonders aufmerksam zu lauschen.

Mara Knappe
Data One, Consultant Digital Business Solutions
Speakap, die App, die Ihre Non-Desk-Mitarbeiter*innen lieben werden: Live Demo

Tobias Kemper
Speakap, Account Executive

Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
Speakap, die App, die Ihre Non-Desk-Mitarbeiter*innen lieben werden: Live Demo
Social Media, aber sicher: Entdecken Sie die DSGVO-konforme Mitarbeiter-App von Speakap und erleben Sie, wie einfach es sein kann, eine Unternehmensapp zu bedienen und welche innovativen Mehrwerte in ihr stecken.

Tobias Kemper
Speakap, Account Executive

Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
Pause
13:00 Uhr
Session 3
14:00 Uhr
Ein Intranet mit Profil braucht Mut – und einen langen Atem

Andrea Lindner
HDI Deutschland, Intranet Managerin

Thomas Gieseke
Talanx AG, Leiter Channels & Strategy
Ein Intranet mit Profil braucht Mut – und einen langen Atem
Ein Intranet an den Start zu bringen, braucht Mut, nicht nur den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen. Im Konzept groß zu denken, dabei das Gebäude auf ein klares Fundament zu stellen, zeichnet ein „Intranet mit Profil“ aus. Dann kann es auch mal klassisch sein: als Basis für ein modernes, ausbaufähiges Kommunikations- und Informationsmedium, das nach und nach Inhalte und Menschen verbindet.

Andrea Lindner
HDI Deutschland, Intranet Managerin

Thomas Gieseke
Talanx AG, Leiter Channels & Strategy
Battle of the Systems – Zukunft der digitalen Internen Kommunikation
M365, KI – und dann noch mehr Tools on top?!?

Oliver Chaudhuri
HIRSCHTEC, Member of the Management Team

Martyna Sagel
Fellow Digitals, Product Consultant

Gerd Egger
Haiilo, Director Enterprise Sales

Tobias Kemper
Speakap, Account Executive

Patrick Hiebert
LumApps, Account Executive
Battle of the Systems – Zukunft der digitalen Internen Kommunikation
Hybride Zusammenarbeit? Ist doch dank Teams & Co. vom Toolset her gelöst. KI-Tools? Gewinnen auch für die IK immer mehr an Relevanz. Warum denn dann überhaupt noch weitere, andere Instrumente im digitalen Kanal-Mix berücksichtigen?!? Reden wir darüber!

Oliver Chaudhuri
HIRSCHTEC, Member of the Management Team

Martyna Sagel
Fellow Digitals, Product Consultant

Gerd Egger
Haiilo, Director Enterprise Sales

Tobias Kemper
Speakap, Account Executive

Patrick Hiebert
LumApps, Account Executive
Leuchttürme oder „Hands-On“-Mentalität: mit pragmatischen Ansätzen effizient kommunizieren

Jörg Riedle
TÜV SÜD, Leiter Interne Kommunikation
Leuchttürme oder „Hands-On“-Mentalität: mit pragmatischen Ansätzen effizient kommunizieren
Aufwändig produzierte Multichannel-Kampagnen lassen das Herz jedes*jeder Kommunikator*in höherschlagen und haben zu Recht Vorbildcharakter für die IK-Branche. Aber sind solche in der Regel recht teuren Maßnahmen wirklich für jedes Unternehmen das Maß der Dinge? In seiner Session wirft Jörg Riedle einen pragmatischen Blick auf die Interne Kommunikation und stellt Ansätze vor, wie die Mitarbeitenden auch mit begrenzten Ressourcen gut und effizient erreicht werden können.

Jörg Riedle
TÜV SÜD, Leiter Interne Kommunikation
Welche Themen und Formate Mitarbeitende wirklich begeistern – Erfahrungen aus 3 Jahren Social Intranet

Katja Schmidt
Institut für Berufliche Bildung (IBB), Referentin interne Kommunikation
Welche Themen und Formate Mitarbeitende wirklich begeistern – Erfahrungen aus 3 Jahren Social Intranet
Ein Social Intanet allein reicht nicht aus. Die Aufgabe der IK ist es, es zu beleben und zu einem inspirierenden Ort zu machen. Dafür braucht es wirkungsvolle Inhalte und Strategien. Viele Inhalte plätschern im Intranet vor sich hin. Aber dann gibt es da auch solche, die Engagement und Begeisterung erzeugen. Solche, bei denen die Mitarbeiter*innen kommentieren, liken und streiten. In dieser Session gibt Katja Schmidt Einblicke in die Kommunikationserfolge der letzten Jahre.

Katja Schmidt
Institut für Berufliche Bildung (IBB), Referentin interne Kommunikation
Versus Debate #4
Leuchtturm vs. Pragmatismus

Dr. Gerhard Vilsmeier
ie Communications, Inhaber Juryvorsitzender

Ariana Fischer
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Versus Debate #4
Sie voten Diskussionsthesen und zwei ausgewählte Expert*innen diskutieren kontrovers. Erleben Sie das Für und Wider von verschiedenen Ansätzen in einem kurzweiligen Schlagabtausch.

Dr. Gerhard Vilsmeier
ie Communications, Inhaber Juryvorsitzender

Ariana Fischer
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Wegweiser durch den Intranet-Software-Dschungel. So findest du die passende Intranet-Lösung.

Patrik Kolligs
Kronsteg, Gründer & COO
Wegweiser durch den Intranet-Software-Dschungel. So findest du die passende Intranet-Lösung.

Patrik Kolligs
Kronsteg, Gründer & COO
Pause
15:00 Uhr
Session 4
15:30 Uhr
Sind wir schon da? Welchen Beitrag leistet Kommunikation in einem Change-Projekt?

Pia-Marlen Stroinski
Die Autobahn GmbH des Bundes, Managerin für Interne Kommunikation

Patrycja Olszak
Die Autobahn GmbH des Bundes, Projektmanagerin
Sind wir schon da? Welchen Beitrag leistet Kommunikation in einem Change-Projekt?
Kommunikation als Schlüssel für Transformationserfolge: Das Programm Tag 2 ist kein reines IT-Projekt – es ist die Umsetzung der größten Reform der deutschen Nachkriegsgeschichte. Doch nur durch deutschlandweites Zusammenwirken kann sie gelingen. An über 300 Standorten müssen mehr als 13.000 Beschäftigte erreicht, informiert und überzeugt werden. Aufgrund unserer vielfältigen Belegschaftsstruktur setzen wir dabei auf differenzierte Ansätze.

Pia-Marlen Stroinski
Die Autobahn GmbH des Bundes, Managerin für Interne Kommunikation

Patrycja Olszak
Die Autobahn GmbH des Bundes, Projektmanagerin
Herausforderungen und Best-Practices für die erfolgreiche Implementierung einer Mitarbeiter-App für Non-Desk-Mitarbeitende

Tobias Kemper
Speakap, Account Executive

Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
Herausforderungen und Best-Practices für die erfolgreiche Implementierung einer Mitarbeiter-App für Non-Desk-Mitarbeitende
Die Implementierung einer Mitarbeiter-App bietet für Unternehmen die Chance, endlich auch Ihre Non-Desk-Mitarbeitenden auf digitalem & schnellem Wege zu erreichen. Nico Gomes-Buco und Tobias Kemper, Account Executives bei Speakap, zeigen in diesem Vortrag die typischen Herausforderungen bei der Implementierung einer Mitarbeiter-App für Non-Desk-Mitarbeitende auf und zeigen anhand von Best Practices mögliche Lösungsansätze, um eine erfolgreiche Einführung einer Mitarbeiter-App zu gewährleisten.

Tobias Kemper
Speakap, Account Executive

Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
Der Flurfunk – Die gefürchtete und unterschätzte Chance?

Daniel Elger de Castro Luís
Kaltwasser Kommunikation, Senior Berater

Andreas Schauerte
Kaltwasser Kommunikation, Geschäftsführer

Doris Fleischer
Kaltwasser Kommunikation, Beraterin
Der Flurfunk – Die gefürchtete und unterschätzte Chance?
Der Flurfunk: oft gefürchtet, stets im Schatten. Doch bietet er auch eine unterschätzte Chance für die Interne Kommunikation? Begleiten Sie uns in einer spannenden und durchaus kontroversen Podiumsdiskussion. Sie sind dabei nicht nur Zuhörer: Ihre Meinung und Ihre Fragen sind gefragt! Tauchen Sie ein in die bunte Welt von Klatsch, Tratsch und Bürogeflüster und entdecken Sie, wie Flurfunk durch die IK genutzt werden kann.

Daniel Elger de Castro Luís
Kaltwasser Kommunikation, Senior Berater

Andreas Schauerte
Kaltwasser Kommunikation, Geschäftsführer

Doris Fleischer
Kaltwasser Kommunikation, Beraterin
„KI+IK“ – zwei Seiten einer Medaille für das Intranet 2025?

Dr. Volker Zimmermann
NEOCOSMO, Geschäftsführer
„KI+IK“ – zwei Seiten einer Medaille für das Intranet 2025?
Dass künstliche Intelligenz (KI) die interne Kommunikation (IK) massiv beeinflussen wird, ist spätestens seit ChatGPT klar. Schreibassistenzdienste, maschinelle Übersetzung, automatische Bildgenerierung und vieles mehr können einen großen Nutzen und Produktivitätsgewinn erwarten lassen. Doch was heißt das für die Gestaltung des Social Intranet in den nächsten Jahren? Werden Mitarbeitende im Intranet noch suchen und lesen, oder werden sie gleich Texte und Antworten schreiben lassen? Wie trainieren Unternehmen die KI, ohne Gefahr zu laufen, dass das spezifische Wissen über den Weg der lernenden Chat-Plattform an einen Wettbewerber geht? Welche Aufgaben übernimmt die KI und macht Kapazitäten frei für neue? Im Vortrag „spielen“ wir mit verschiedenen KI-Modellen und diskutieren, was geht und was nicht geht.

Dr. Volker Zimmermann
NEOCOSMO, Geschäftsführer
Abschluss

Fachjuryleiterin der Kategorie Kampagnen
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director
Nach dem Studium der Publizistik und verschiedener Fremdsprachen arbeitete Dagmar Mackett als Moderatorin und Reporterin beim nationalen schwedischen Rundfunk, SR. Ab Mitte der 90er Jahre war sie als Journalistin für diverse Zeitschriften, sowie die BBC und EBN (heute CNBC) in London tätig. Die Faszination, relevante Medieninhalte zu produzieren, die nachhaltig Wirkung zeigten, zog Dagmar Mackett letztlich in den Bereich der Corporate Communications; dort entwickelte sie mit Organisationen wie Daimler-Benz, Nokia und ESA Kommunikationskonzepte. Seit Anfang 2009 ist die britische Creative Communications Agency, DRPG, Dagmar Macketts berufliches Zuhause, wo ihr Fokus auf der globalen Expansion liegt. Als Global Development Director arbeitet sie mit den internationalen Büros und Partneragenturen in derzeit drei Ländern – Deutschland, Irland und den USA – um das Beste, was britische, kreative Kommunikation zu bieten hat, zu exportieren.

Fachjuryleiter der Kategorie Strategie
Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung
Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation

Lars Dörfel
SCM – School for Communication and Management, Geschäftsführer
Lars Dörfel ist Geschäftsführer der SCM. Als Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu den Themenkomplexen Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation hat er sich auch als Trainer und Berater auf diese Themen spezialisiert. Zuvor baute er die Deutsche Presseakademie in Berlin auf, die er bis 2006 leitete.

Kevin Hähnlein
Haiilo, Head of Product Marketing
Kevin Hähnlein arbeitet seit 10 Jahren in der Welt des Digitalen Arbeitsplatzes, in die er als Politikwissenschaftler eine einzigartige Perspektive einbringt. Als Berater begleitete er internationale Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation und hinzu einer transparenten Mitarbeiterkommunikation. Bei Haiilo verantwortet Kevin als Head of Product Marketing die strategische Positionierung und Weiterentwicklung der B2B-Kommunikationsplattform.

Sara Weber
Journalistin, Autorin, Digitalstrategin

Jürgen Schirm
Deutsche Bahn, Leiter Interne Kommunikation
Jürgen Schirm ist seit 2022 für die interne Kommunikation der Deutschen Bahn auf Konzernebene verantwortlich. Zuvor hatte er unterschiedliche Führungspositionen im Marketing der DB inne. Seine aktuelle Aufgabe umfasst u.a. die redaktionelle und fachliche Verantwortung für DB Planet, eines der größten Corporate Intranets in Europa, mit knapp 300.000 registrierten Nutzern. Ihm ist die Förderung von Dialog- und Interaktionsformaten für die Mitarbeitenden ebenso ein Anliegen wie die weitere Verzahnung von Social Media-, Presse- und interner Kommunikation.

Alexander Jacobsen
MediaMarktSaturn Retail Group, Head Corporate Internal Communications
Alexander Jacobsen, Head Corporate Internal Communications MediaMarktSaturn Retail Group, ist seit 2011 Teil der Unternehmenskommunikation von MediaMarktSaturn.
Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die internationale interne Kommunikation der Unternehmensgruppe mit den Schwerpunkten: Strategiekommunikation, Kommunikationsinfrastruktur und Mitarbeiterdialog. Seit 2022 ist er zudem für die interne Kommunikation der deutschen Landesgesellschaft MediaMarkt & Saturn verantwortlich, unter anderem mit dem Schwerpunkt Transformation.
Dabei setzt das Team bewusst auf zwei Säulen, einerseits auf die klassische Content-Vermittlung wichtiger Inhalte und andererseits auf die Befähigung aller Mitarbeitenden, sich in der VUCA-Kommunikationswelt nicht nur zurechtzufinden, sondern selbst zu Kommunikatoren ihrer eigenen Inhalte zu werden.

Maike Molling
E.ON Energie Deutschland, Vice President Strategic & Employee Communication
Maike Molling ist Vice President Strategic & Employee Communication bei E.ON Energie Deutschland. Als Verfechterin einer strategisch agierenden internen Kommunikation treiben sie und ihr Team daten- und zielgruppenbasierte Ansätze voran.

Paula Auksutat
E.ON Deutschland – Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication
Paula Auksutat ist seit Oktober 2022 im Kommunikationsteam von E.ON Deutschland. Als Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication beschäftigt sie sich mit Themen der internen Kommunikation, Leadership und Executive Kommunikation sowie Employee Engagement.
Zuvor war sie bei Microsoft Deutschland in der internen Kommunikation unter anderem für die strategische Format- und Kanalentwicklung sowie Change- und Kulturthemen zuständig. Neben ihrer Arbeit engagiert sie sich im BdKom Präsidium als Young Professionals Beauftragte und setzt sich in der Branche für Diversity & Inklusive Sprache ein.

Tom Vollmer
cofenster, CEO & Gründer
Tom Vollmer ist Gründer und CEO von cofenster. Die cofenster Video Software ermöglicht es Unternehmen, mühelos CD-konforme Videos in-house zu erstellen.
Abseits des Arbeitsalltags ist Tom passionierter Segler und Apnoe-Taucher.

Marco René Kudzia
cofenster, Senior Account Executive
Nach seinem Studium in Germanistik und Medien-/Kommunikationswissenschaften, schloss sich Marco im Jahre 2021 cofenster an. In seiner Rolle als Account Executive berät und plant er, wie Mitarbeitende mithilfe von Bewegtbilder besser in die Kommunikation eingebunden werden können. Mit über 100 geleiteten Prozessen, darunter Unternehmen wie TUI, Montblanc, Ströer und Vorwerk, hat Marco tiefe Einblicke in die industrieübergreifenden Probleme und Ziele der Internen Kommunikation, sowie der Human Resources in der DACH-Region sammeln können.

Lilian Rimkus
Johannesstift Diakonie, Managerin Kommunikation und Marketing
Lilian Rimkus managt den Bereich Kommunikation und Marketing der Johannesstift Diakonie mit den Bereichen Medizin, Pflege und Soziales. Neben den klassischen Jobs wie Presse, Corporate Branding, Website & Social Media oder Beratung im strategischen Marketing liegen die Schwerpunkte im Employer Branding inklusive Recruiting und Mitarbeitenden-Bindung wozu auch die starke interne Kommunikation gehört. Weiterhin ist sie Teil des Strategie-Boards, des Krisenstabs und leitet verschiedene konzernübergreifende Projekte aus den Bereichen Kultur und Nachhaltigkeit.
Zuvor war die studierte Ingenieurin als Senior Consultant tätig – dies sowohl in der klassischen Unternehmensberatung bei Arthur Andersen und Deloitte als auch in verschiedenen Unternehmen, wo sie ihre Expertise im internationalen Projektgeschäft für neue Service Center und moderne Konzern-Strukturen einsetze.

Monika Bruser
Henkel, Senior Manager Internal Communications
Monika Bruser hat BWL studiert und ist 54 Jahre alt. Gestartet in einer PR-Agentur folgten Stationen bei Clarins, Calvin Klein Cosmetics, EMI Music und L’Oréal. Seit knapp 11 Jahren ist sie bei Henkel in der Zentrale tätig und steuert als Senior Manager unter anderem mit ihrem Team die globalen Inhalte aller internen Kommunikations-Kanäle. Sie blickt auf über 35 Jahre Erfahrung im Bereich PR und Kommunikation zurück.

Daniel Elger de Castro Luís
Kaltwasser Kommunikation, Senior Berater
Daniel Elger de Castro Luís ist ein erfahrener Profi mit drei Jahrzehnten Agenturerfahrung in den Bereichen Design, Marketing und Kommunikation. Er ist als Senior Berater bei Kaltwasser Kommunikation tätig und lehrt als Dozent unter anderem Interne Kommunikation, Social Media-Marketing und -Recruiting.

Ikbal Hatihan
Ikbal Hatihan Consulting
Ikbal Hatihan, 2020 & 2023 Auszeichnung als eine der 100 hellsten Köpfe der PR, Wirtschaftsstudium in Nürnberg und Istanbul, seit 2021 darf sie sich zertifizierte Diversity Managerin nennen – ihr persönliches Herzensthema! Ihre Passion für Diversität und Inklusion bringt sie neben ihrem Job ehrenamtlich als Beisitzerin im Landesvorstand Bayern der DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft) voran.
Mehrjährige Konzernerfahrung in Unternehmenskommunikation, Siemens & Roche.
Seit September 2023 ist sie selbständige Kommunikationsberaterin & systemischer Coach mit Schwerpunkten Führungskräfte/Mitarbeitendenkommunikation, Interne & Change Kommunikation, systemische Organisationsentwicklung.

Ton Veldhuis
Fellow Digitals, Senior Advisor
Nach seinem Jurastudium landete Ton Veldhuis Mitte der Achtzigerjahre in den Neuen Medien. Er erweitert seine Erfahrung als kreativer Stratege mit traditionellere Kommunikation und Medien. In 1995 sah er das Aufkommen des Internets und begann als unabhängiger Berater.
Ton war Gründer der Amsterdam New Media Association und hat mehr als 100 Unternehmen, Universitäten und Kommunen beraten (darunter Wolters, Kluwer, SUN, World Trade Center, Nationale Nederlanden, Delta Lloyd, Vrije Universiteit Amsterdam).
Seit 2002 konzipiert er auch KI-Anwendungen in der Biologie und im Gesundheitswesen. Ton hat zahlreiche Workshops für Kommunikationsprofis gegeben und ist Gastdozent für digitale Strategie an zwei Fachhochschule.

Lena Wouters
Körber, Senior Manager Group Communications
Lena Wouters verantwortet die Planung, Konzeption und Umsetzung der Körber Xperience. Sie ist Teil des Teams der Konzernkommunikation sowie Pressesprecherin bei Körber.

Moritz Strobel
Körber, Manager History Communications
Moritz Strobel verantwortet die historische Kommunikation bei Körber und ist Teil des Kernteams der Körber Xperience.

Kerstin Walter
QIAGEN, Director Global Internal Communications
Kerstin Walter verantwortet bei QIAGEN seit 2015 die Interne Kommunikation. Als Director Global Internal Communications hat sie das Biotechnologieunternehmen und seine rund 6.200 Mitarbeiter an 35 Standorten kommunikativ bereits durch die eine oder andere Veränderung begleitet.

Davina Behlau
QIAGEN, Managerin für interne Kommunikation
Davina Behlau ist seit August 2022 Managerin für interne Kommunikation bei QIAGEN und seit Einführung Programm-Managerin des neuen digitalen Arbeitsplatzes. Neue Technologien und Microsoft 365 effektiv im Kommunikationsumfeld einzusetzen, ist ihre Leidenschaft.

Andreas Knauer
Data One, Manager Digital Transformation Office
Technologie, Kultur und Methoden – für diese Grundpfeiler der Digitalisierung brennt Andreas Knauer. Innovation ist seine Leidenschaft. In seiner Rolle verfolgt sein Team und er diese Themen in der Digital Agency mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Cloud Native, Innovation, Change Management, Agilität und Prozessautomatisierung. Als systemischer Coach und Hypnotiseur steht der Mensch für Andreas dabei immer im Vordergrund.

Jörg Riedel
Haiilo, Solutions Consultant
Jörg Riedel blickt auf mehr als 10 Jahre als Consultant in Kommunikations- und Change-Projekten mit unterschiedlichsten Unternehmen zurück. Als Solution Consultant bei Haiilo unterstützt er das Sales Team in strategischen Fragen rund um das Haiilo Produktportfolio für den Einsatz zu mehr Employee Engagement.

Daniel Aschoff
Allianz Global Corporate & Specialty – Kommunikationschef
Daniel Aschoff ist seit 2017 Kommunikationschef der Allianz Global Corporate & Specialty in Zentral- und Osteuropa. Zuvor war er unter anderem Leiter der Internen Kommunikation der Allianz Deutschland AG und als Stellvertretender Chefredakteur für das preisgekrönte Kundenmagazin „1890“ und das Mitarbeitermagazin „Blau“ zuständig. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht: Zuletzt „Wir Fans“ und „Wir müssen doch alle Montag wieder arbeiten“.

Prof. Dr. Peter Konhäusner
GISMA University of Applied Sciences, Professor of Digital Entrepreneurship
Prof. Dr. Peter Konhäusner, Professor für Digital Entrepreneurship, an der GISMA Business School University of Applied Sciences ist Berater und geschäftsführender Gesellschafter eines PR & Marketing Unternehmens in Berlin. Er ist seit mehr als 20 Jahren Unternehmer und gibt gerne praktische Erfahrungen an Student*innen weiter, indem er interessante Methoden und Theorien vorstellt. Zu den Forschungsschwerpunkten von Dr. Konhäusner zählen Entrepreneurship und Betriebswirtschaftslehre, Marketing sowie Digitalisierung.

Nils Cornelissen
RETURN ON MEANING, Partner
Nils Cornelissen ist seit über 20 Jahren Managementberater zu Kulturwandel, Führung & People-Themen, davon 10 Jahre bei McKinsey. Er ist Partner bei RETURN ON MEANING und betreut branchenübergreifend internationale Konzerne sowie Scale-ups. Zudem ist er Autor zahlreicher Artikel sowie Autor des Buches „Kulturwandel in Organisationen“ und zieht gerade aufs Land.

Lisa Schemel
Stadtwerke München GmbH, Internal Communications
Von April 2016 bis Dezember 2019 war Lisa Schemel in verschiedenen Positionen bei MAN Truck & Bus tätig – unter anderem als Internal Communications Specialist, im Eventmanagement und zuletzt in der internationalen HR-Kommunikation.
Seit Januar 2020 arbeitet sie als Managerin Interne Kommunikation bei den Stadtwerken München und ist unter anderem verantwortlich für Change- und Führungskräftekommunikation. Seit März 2023 hat sie die Interimsleitung der Internen Kommunikation inne.

Eva Rüttgers
SUNZINET, Teamlead Digital Workplace & UX Consultant
Eva Rüttgers ist Teamlead und Knowledge Lead des strategischen Bereichs „Digital Workplace“ bei SUNZINET, der Full-Service Agentur für Digitale Transformation. Spezialisiert auf die Bereiche Interne Kommunikation, Employee Experience, Intranet und Mitarbeiter-Apps begleitet Eva ihre Kunden bei der Digitalisierung interner Prozesse, Begleitung von Change Prozessen sowie der Optimierung interner Tool-Landschaften – alles mit einem Ziel: Zufriedene Mitarbeitende.
Nach ihrem Bachelorstudium in Communication and Multimedia Design in Aachen sammelte sie insgesamt 4 Jahre Erfahrungen in Webdesign-/Entwicklung im Bereich Softwareentwicklung für Zahlungsdienstleistungen. Sie ergänzte ihre akademische Laufbahn während ihrer Vollzeittätigkeit bei SUNZINET mit dem Master in Web Science an der TH Köln.

Matthias Lorentz
Communardo, Business Consultant
Matthias Lorentz ist als Berater für Adoption Kommunikation & Change Management bei Communardo tätig. Er begleitet seit über 10 Jahren große und mittelständische Unternehmen bei Veränderungsprozessen rund um den digitalen Arbeitsplatz, Interne Kommunikation und Microsoft 365.

Nicolas Oxen
Kammann Rossi, Editor
Nicolas Oxen ist promovierter Medienwissenschaftler und hat an Universitäten und Kunsthochschulen als Dozent gearbeitet. Zu Kammann Rossi bringt ihn seine Motivation, klare und kluge Texte zu schreiben, die komplexe Themen auf den Punkt bringen und zum Weiterlesen und Weiterdenken anregen.
In seiner Freizeit dreht er gerne eine Joggingrunde im Park, spielt mit seiner kleinen Tochter oder stöpselt für ein bisschen Blues oder Funk die E-Gitarre in den Verstärker.

Jürgen Mayer
plazz, CEO
Der CEO der plazz AG ist studierter Betriebswirt und hat sein KnowHow in Großkonzernen wie der ProSiebenSat1 Media AG, T-Online und 10 Jahre bei Yahoo gesammelt. Als CEO ist er am Standort München zudem als Kontakter, Berater und für die Akquise von Großkunden tätig.

Holger Marggraf
plazz, CSO
Als CSO der plazz AG, ist Holger ein erfahrener Event-Software-Experte und diplomierter Betriebswirt. Mit tiefem Verständnis für Marketing und Vertrieb hat er als Gründer von Event App Partner Innovationen vorangetrieben. Bei plazz stärkt er nun die Positionierung von Polario.

Patrik Kolligs
Kronsteg, Gründer & COO
Patrik Kolligs ist Gründer und COO von Kronsteg. Als Wirtschaftspsychologe und zertifizierter Change-Manager hilft er Unternehmen rund um den digitalen Arbeitsplatz sowie Kulturveränderungen und ist im Kompetenznetzwerk „Gemeinsam Digital“ des Energie- und Wirtschaftsministeriums tätig.

Tommy Moore
drpg, Senior Creative Director and Strategy Lead
TBA

Ruan Sarris
drpg, Creative
Als kreativer Kopf für Kampagnen, digitales Marketing, soziale Medien, Live-Events, und Expo bringt Ruan frische, innovative Ideen ein, die den Status quo in Frage stellen, um Aufmerksamkeit zu erregen und echtes Engagement zu erzeugen. Als Räpresentant der GenZ ist er bekannt dafür, dass er Trends hinterfragt und auf den Punkt bringt, technische Innovationen klever zur Lösung von Problemen einsetzt und seine Überlegungen mit Erkenntnissen untermauert.

Thomas Voigt
Otto Group, Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs
Thomas Voigt, Jahrgang 1959, ist seit 2004 Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs des weltweit tätigen Onlinehandels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group, Hamburg. Der Handels-, Change- und Kommunikationsexperte hat während seiner 40-jährigen beruflichen Laufbahn in jungen Jahren Start-ups gegründet und war von 1989 bis 2004 Chefredakteur der Fach- und Wirtschaftstitel W&V, HORIZONT, Impulse und BIZZ. Er wurde 2009 mit dem renommierten Preis „PR-Professional des Jahres“ ausgezeichnet und von W&V zum „Zeichensetzer des Jahres“ ernannt. Von einer breiten Jury von Wirtschaftsjournalisten wurde er 2022 zum/r besten Unternehmenssprecher*in Deutschlands gekürt. Thomas Voigt ist im Ehrenamt u.a. in Gremien diverser Universitäten und universitätsnaher Stiftungen tätig und u.a. als langjähriges Mitglied der Kammer für Soziale Ordnung der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) und als Mitglied des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer kirchlich engagiert.

Claudia Wagner
wagner international communications, Interim Executive & Coach
Claudia Wagner ist eine international erprobte Führungskraft und Kommunikationsexpertin mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications und Corporate Branding. Als Interim Executive unterstützt sie seit 2016 Unternehmen in komplexen, herausforderungsvollen Situationen, ihre Kommunikation optimal auf die relevanten Stakeholder auszurichten, die Reputation nachhaltig aufzubauen und zu schützen sowie Kommunikationsbereiche und -teams zu etablieren und weiterzuentwickeln – flexibel, strategisch und operativ.
Ihre Leidenschaft ist die Veränderung und so verantwortet die zertifizierte Change Managerin mit sensiblem Gespür für Menschen und Situationen die Kommunikation bei Transformationsprozessen, Restrukturierungen und Krisen. Als Leadership Coach berät sie CEOs und Führungskräfte in der authentischen internen und externen Positionierung. Ihr Fokus liegt auf Branchen mit sensiblem Image wie der Pharma-, Energie- und Chemieindustrie sowie Finanzdienstleistungen.
Zuvor war Claudia Wagner in leitenden Positionen beim Energie- und Chemiekonzern Sasol in Deutschland, Südafrika und den USA tätig. Hier hat sie verschiedene Kommunikationsfunktionen erfolgreich aufgebaut und die Kommunikation bei Restrukturierungsprozessen gesteuert. Davor verantwortete die studierte Diplom-Kauffrau und Journalistin beim Zigarettenkonzern Reemtsma die interne Kommunikation.

Sabrina Soth
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen, Redakteurin/Interne Kommunikation
Sabrina Soth hat in der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen Ende 2019 ein Social Intranet auf Basis von Haiilo eingeführt. Seitdem schreibt sie interne News, kümmert sich um die Weiterentwicklung der Plattform und den Support. Zuvor war sie in verschiedenen Unternehmen in der Internen Kommunikation tätig und hat bereits mehrere Intranets verantwortet.

Jutta Gawenda
RYZE Digital, Account Director
Jutta Gawenda ist eine innovative Führungskraft, Diplom-Juristin, Agile Business Coach, Marketing Managerin (EBS) mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Content Marketing und Content Strategien, Unternehmenskommunikation, Finanzberichten (SES, SV, Schaeffler, Instone, Fraport, HAL-Bank, SICK) und Nachhaltigkeitsberichten (SICK, ifm, TK Elevator), Digitales Marketing, Marketingstrategien, Social Media, klassisches und agiles Projektmanagement.

Emilia Herting
WHOLYMED, Gründerin & WHOLYMED-Botschafterin für Chinesische Medizin
WHOLYMED-Gründerin Emilia Herting ist eine erfahrene Expertin für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Heilpraktikerin, mit einem beeindruckenden Hintergrund in Integrativer Chinesischer Medizin, Akupunktur und Kräuterheilkunde. Eine sechsmonatige Reise durch sieben asiatische Länder, hat sie 2009 dazu inspiriert, die Wunder der Chinesischen Medizin in den westlichen Kontext zu integrieren. Das Vollstudium für Chinesische Medizin absolvierte sie in England und eröffnete 2016 ihre Privatpraxis in Hamburg. Als WHOLYMED-Botschafterin für Chinesische Medizin spielt sie eine zentrale Rolle dabei, den ganzheitlichen Gesundheitsansatz von WHOLYMED zu vertiefen und das Bewusstsein für das Potenzial der TCM in Bezug auf Gesundheit, Wellness und Prävention zu erweitern.

Molina Gold
WHOLYMED, Gründerin & WHOLYMED-Botschafterin für Energiearbeit
WHOLYMED-Gründerin Molina Gold ist eine erfahrene Expertin im Bereich Energiearbeit, Meditation, Akupressur und Lebenskunst. Mit einer beeindruckenden Forschungserfahrung von über 25 Jahren hat sie sich intensiv den Prinzipien der Energie verschrieben. In ihrer Rolle als WHOLYMED-Botschafterin liegt ihr Fokus darauf, das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Energie für ganzheitliche Gesundheit und Wohlbefinden zu schärfen. Durch ihre inspirierende Präsenz und Expertise fördert sie maßgeblich den ganzheitlichen Ansatz von WHOLYMED, dem gesunden Ökosystem für Gesundheit, Wellness & Prävention.

Hans Koekkoek
Fellow Digitals, Business Development Manager
Hans Koekkoek ist Business Development Manager bei Fellow Digitals, dem führenden europäischen Anbieter innovativer digitaler Mitarbeiterlösungen. Sein Blickwinkel ist durch mehr als 25 Jahre an vorderster Front der digitalen Transformation geprägt. Die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, zusammenarbeiten und lernen, unterliegt einem rasanten technologischen Wandel. In dieser herausfordernden Welt teilt Hans seine Erfahrungen und Erkenntnisse, damit Unternehmen wachsen und zukunftssicher werden. Der Ansatz von Fellow Digitals konzentriert sich auf menschliche Verbindungen im digitalen Zeitalter, vernetzt und aktiviert Menschen und stellt sicher, dass jede Stimme gehört und gefeiert wird.

Fachjuryleiter der Kategorie Intranet & Digital Workplace
Lutz Hirsch
HIRSCHTEC, Geschäftsführer
Lutz Hirsch ist geschäftsführender Gesellschafter von HIRSCHTEC. 2005 gründete der Diplom-Physiker die Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze, die neben dem Hauptsitz in Hamburg mit Büros in Düsseldorf, Berlin, Wien und Zürich präsent ist. HIRSCHTEC ist auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und „Digital Workplace“-Lösungen spezialisiert. Die Agentur zählt laut BVDW-Ranking 2019 zu den 50 größten Digitalagenturen in Deutschland und belegt Platz 3 unter den am schnellsten wachsenden. Zu den Kunden von HIRSCHTEC gehören u. a. die Deutsche Bahn, die Bundesbank, Air Liquide, Ricola, Siemens Gamesa, Stadtwerke Düren, FRoSTA und Weleda.

Petra Röthlein
Münchner Flughafen, Leiterin Corporate Media
Petra Röthlein leitet bei der Flughafen München GmbH den Bereich Corporate Media. Sie verantwortet in dieser Position die Unternehmenspublikationen, die Online-Auftritte sowie die Bereiche Social Media und Corporate Design. Zu ihren Berufsstationen gehören: Pressereferentin einer Münchner Stadtratsfraktion, freie Redakteurin für die Main-Post, die Zeitungsgruppe Münchner Merkur und das Münchner Wochenblatt sowie verantwortliche Redaktionsleiterin einer Kunstzeitschrift.

Sven Lindenhahn
Staffbase, Global Director Strategic Advisory
Sven Lindenhahn ist Experte für die Themen Intranet und Mitarbeiterkommunikation bei Staffbase. Als Consultant hat er viele Kunden von klein bis groß bei der Einführung und Umsetzung von Intranets & Digital Workplace Lösungen begleitet (basierend auf verschiedenen Technologien wie z.B. SharePoint und Drupal).

Thomas Mickeleit
Kommunikation Neu Denken, Kommunikationsberater für digitale Transformation
Thomas Mickeleit ist Gründer von KommunikationNeuDenken, einer Beratung, die Kommunikationsfunktionen dabei unterstützt, ihre digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen. Der Voll-Jurist war bis 2021 langjähriger Kommunikationschef von Microsoft, zuvor Leiter Unternehmenskommunikation bei Volkswagen und IBM Deutschland. Im Juli 2023 erschien unter seiner Herausgeberschaft das Buch „Erfolgsfaktor CommTech: Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation“ im Springer-Gabler-Verlag.

Jonas Rey
Haiilo, Account Executive
Als Account Executive mit einem Track Record von über 7 Jahren Sales Erfahrung, begleitet Jonas Unternehmen auf Ihrer Reise zur Digitalen Heimat. Als Berater, Challenger, Coach und absoluter Kommunikations-Enthusiast hat er schon diverse Unternehmen dabei unterstützt, Kommunikationsprozesse mit Haiilo zu verbessern und nachhaltig Unternehmenserfolg sicherzustellen.

Mara Knappe
Data One, Consultant Digital Business Solutions
Mara Knappe ist studierte Wirtschaftspsychologin und gestaltet als Beraterin im Bereich Change Management die erfolgreiche Umsetzung von Implementierungs- und Veränderungsprojekten. Als Schnittstelle zwischen den betroffenen Personengruppen einer Veränderung ist es ihre Aufgabe, deren Perspektiven in das Projekt einzubringen. Mit tiefgehenden Kenntnissen über den systemischen Beratungsansatz und die Organisationspsychologie, macht ihr die Betrachtung und Analyse von Organisationskulturen sowie die Ableitung und Umsetzung geeigneter Change Management Maßnahmen zur Erreichung einer Veränderung besonders viel Freude.

Tobias Kemper
Speakap, Account Executive
Masterabsolvent Sales-Management mit dem Schwerpunkt erklärungsbedürftige, digitale Technologien. Heute berät er Unternehmen, wie Sie Ihre Mitarbeiter durch den Einsatz von Software-Lösungen näher zusammenzubringen, besser informieren und insgesamt produktiver machen können.

Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
5 Jahre Erfahrung im Vertrieb von europäischen Softwarelösungen. Heute berät er Unternehmen, wie sie Ihre Mitarbeiter durch den Einsatz von Software-Lösungen näher zusammenzubringen, besser informieren und insgesamt produktiver machen können.

Andrea Lindner
HDI Deutschland, Intranet Managerin
Andrea Lindner, HDI Group in Deutschland, berät seit über 10 Jahren Kolleg:innen in Fragen der digitalen Kommunikation und des Intranet-Managements. Als Product Ownerin war sie zuletzt für den erfolgreichen Launch des HDI Intranets verantwortlich, dessen Entwicklung sie weiterhin aktiv vorantreibt.

Thomas Gieseke
Talanx AG, Leiter Channels & Strategy
Thomas Gieseke startete seine Laufbahn als klassischer Print-Redakteur und später Redaktionsleiter. 2008 wechselte er zur Talanx/HDI Group und übernahm dort 2011 die Leitung der Internen Kommunikation. Seit 2021 verantwortet er die Bereiche Strategy, Digital und Creation in der Konzernkommunikation.

Oliver Chaudhuri
HIRSCHTEC, Member of the Management Team
Oliver Chaudhuri ist Member of the Management Board bei HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Digital Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten.

Martyna Sagel
Fellow Digitals, Product Consultant
Mit ihrer langjährigen Erfahrung in verschiedenen kleinen und großen Unternehmen, in denen sie für strategische Kommunikation, Personalentwicklung und -management verantwortlich war, bringt Martyna Sagel eine beeindruckende Expertise in das Team von Fellow Digitals ein. Mit mehr als acht Jahren Erfahrung in der Führung eines Teams von über 40 Firstline-Mitarbeitenden ist sie bestens vertraut mit den spezifischen Herausforderungen und Chancen für diese Zielgruppe. Ihre Praxiserfahrung zeigt: Digitale Lösungen sind nicht nur ergänzende Tools, sondern essenziell, um Organisationen fit für die Zukunft zu machen. Martyna brennt für Innovationen und setzt sich leidenschaftlich dafür ein, dass die Produktangebote stets bestmöglich für die Kunden sind. Sie verbindet nicht nur Menschen und Technologien, sondern auch Ideen und Visionen – immer mit dem Ziel, außergewöhnliche Lösungen zu finden und umzusetzen.

Gerd Egger
Haiilo, Director Enterprise Sales

Patrick Hiebert
LumApps, Account Executive
Seit Anfang 2022 verantworte ich die Go to Market Aktivitäten von LumApps in der DACH Region. Mit Sitz in Hamburg und Erfahrungen im SaaS-Bereich (u.a. Xing) habe ich ein tiefgreifendes Verständnis für die Anforderungen und Herausforderungen von Unternehmen in Bezug auf Employee Experience entwickelt. Ich berate potenzielle Kunden umfassend, um Lösungen zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des jeweiligen Unternehmens abgestimmt sind.

Jörg Riedle
TÜV SÜD, Leiter Interne Kommunikation
Jörg Riedle ist seit 2010 Leiter der Internen Kommunikation von TÜV SÜD. Neben der Mitarbeitendenplattform TÜV SÜD IN verantwortet er das mehrfach preisgekrönte Kundenmagazin ABOUT TRUST und den Geschäftsbericht der TÜV SÜD Gruppe. Alle Publikationen wurden in den Jahren 2022 und 2023 neu konzeptioniert und auf eine rein digitale Erscheinungsweise umgestellt.

Katja Schmidt
Institut für Berufliche Bildung (IBB), Referentin interne Kommunikation
Katja Schmidt ist Referentin für interne Kommunikation. Mitarbeiter*innen erreichen, begeistern und befähigen – das ist der Antrieb ihrer Arbeit. Sie verwandelt komplexe und strategische Themen des Unternehmens in klare, zugängliche Texte, die Menschen mitnehmen – vor allem in Zeiten des Wandels.
Mithilfe eines Haiilo-basierten Intranets treibt sie eine offene und transparente Kommunikation voran und bringt Menschen unterschiedlicher Teams und Jobpositionen zusammen. Als Kulturbotschafterin hat sie ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen und fördert eine zugewandte und positive Atmosphäre im Unternehmen.

Dr. Gerhard Vilsmeier
ie Communications, Inhaber Juryvorsitzender
Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Geschichte, Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als Redakteur für Hörfunk und Fernsehen – vornehmlich für den Bayerischen Rundfunk – tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG u.a. als Pressesprecher, Leiter der internen Kommunikation und schließlich als Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. In Personalunion war er auch Chefredakteur der globalen Mitarbeiterzeitschrift SiemensWelt. Seit Oktober 2009 führt er seine eigene Medien- und Beratungsagentur für interne und externe Kommunikation – ie Communications. In der Deutschen Public Relationsgesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen zuständig und leitete den Arbeitskreis Interne Kommunikation. Außerdem lehrt er an mehreren Hochschulen und Universitäten als freier Dozent für PR, interne und globale Kommunikation.

Ariana Fischer
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Ariana Fischer ist Diplom-Kauffrau, Kommunikationsberaterin sowie ausgebildete systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das Messen und Steuern von Unternehmenskommunikation sowie die Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien und deren organisatorische Verankerung im Unternehmen. Sie ist Referentin für Kommunikationscontrolling bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge.

Pia-Marlen Stroinski
Die Autobahn GmbH des Bundes, Managerin für Interne Kommunikation
Seit Oktober 2021 gestaltet Pia-Marlen Stroinski die Unternehmenskommunikation der Autobahn GmbH mit. In ihrer Rolle als Managerin für Interne Kommunikation widmet sie sich intensiv Themenbereichen wie Change-Kommunikation, Unternehmenskultur und Employee Engagement. Als Kommunikationsexpertin mit HR-Background bringt sie ein tiefgreifendes Verständnis für zwischenmenschliche Dynamiken und Kommunikationsprozesse mit.

Patrycja Olszak
Die Autobahn GmbH des Bundes, Projektmanagerin
Patrycja Olszak ist seit Mai 2019 Projektmanagerin bei der Autobahn GmbH und steuert dort ausgewählte Projekte. Seit 2022 begleitet und leitet sie das Change-Management Team bei der Transformation des Unternehmens. Zuvor war sie mehrere Jahre in der Automobilindustrie tätig.

Andreas Schauerte
Kaltwasser Kommunikation, Geschäftsführer
Andreas Schauerte ist Geschäftsführer der in Nürnberg, München und Berlin ansässigen Kommunikationsagentur Kaltwasser Kommunikation und Profi im Bereich Change-Kommunikation.

Doris Fleischer
Kaltwasser Kommunikation, Beraterin
Doris Fleischer ist regelmäßig als Krisenberaterin im Einsatz und jüngstes Mitglied des Expert*innen-Trios von Kaltwasser Kommunikation.

Dr. Volker Zimmermann
NEOCOSMO, Geschäftsführer
Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, das Jüngste der beiden Unternehmen, bietet mit PIIPE eine Plattform für Social Intranet inkl. Mitarbeiter*innen-App und digitalem Magazin. Kund*innen sind über 70 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.