Die INKOMETA Days 2025 standen unter dem Motto “Transform!”

Redner auf Bühne vor INKOMETA-Buchstaben

INKOMETA Days 2025

Mit 56 Speaker*innen, 5 Areas, knapp 50 Vorträgen, Workshops, Masterclasses haben wir auf Themen wie Führungskommunikation als Anker in Krisenzeiten, nachhaltige Strategien für echte Mitarbeiteridentifikation sowie den Einsatz von KI und innovativen Plattformen für messbare Kommunikationserfolge geschaut. Es gab außerdem Antworten auf Fragen zur Zukunft der internen Kommunikation, Krisenbewältigung oder Führungskompetenzen.

Das Programm mit exklusiven KeynotesBest Cases der Branche, Panels von Thought Leader*innen, dem interaktiven Speed-Café, Business Yoga und Networking-Formaten bot jede Menge Vielfalt und gemeinsamen Austausch.

INKOMETA Award 2025

Der INKOMETA Award für erfolgreiche interne Kommunikation hat auch 2025 Wettbewerbs-Einreichungen in fünf Kategorien und verschiedenen Sonderpreisen ausgezeichnet.

Drei Frauen vor einer Logowand zeigen auf ihren Preis

Film ab!

Mit den INKOMETA Days liegen ereignisreiche und spannende Tage hinter uns, auf die wir gern gemeinsam mit Ihnen zurückblicken. Wir haben einen Rückblick auf die INKOMETA Days zusammengeschnitten. Viel Spaß!

Programm auch in der Expo-Area

Nicht nur die vielen Aussteller lockten in unsere Expo-Area. Parallel zum Austausch an den Ständen, fanden auf der Fläche mit Blick auf die Spree auch Podcastgespräche, unser Community Speed Dating, der Young Talents Talk sowie eine Musikeinlage von Patrick Hiebert am Klavier statt. Nicht fehlen durfte auch in diesem Jahr unser Baristastand mit besten Kaffeespezialitäten und Zimtschnecken, powered by Staffbase. Mehr zu den Podcasts in Kürze hier.

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und nehmen das Gespräch mit Mikros auf

thinkbeyond-Podcast-Sonderfolgen INKOMETA25

Gewinner*innen INKOMETA 2025

Die INKOMETA-Fachjury hat die besten Projekte aus den Kategorien Strategie & Leadership, Medien & Tools, Intranet & Digital Workplace, Kampagnen und Culture & Purpose mit dem INKOMETA Award 2025 ausgezeichnet. Die Bekanntgabe der Gewinner*innen erfolgte im Rahmen der Preisverleihung am 28. Oktober in Berlin.

Medien

Best of Class

  • Freudenberg & Co. (Agentur: Profilwerkstatt)

Best of Digital

  • Mast-Jägermeister (Agentur: Klenk & Hoursch / Inventive Studios)

Best of Face-to-Face

  • DB Regio

Best of Content

  • R+V Versicherung (Agentur: Viglandfriends)

    Best of Design

    • R+V Versicherung (Agentur: Viglandfriends)

    Beste Mitarbeiterzeitung / Mitarbeitermagazin Print 

    • Robert Bosch (Agentur Strichpunkt)

    Beste Live Experience (Event)

    • Faber-Castell

    Bestes Bewegtbild

    • ÖBB-Infrastruktur (Agentur: ÖBB-Werbung)
      Strategie & Leadership

      CEO & Leadership Communication

        • enviaM-Gruppe

          Content-Strategie

          • DHL Group

          Multi-Channel-Strategie

          • Ergo Group

          Controlling & Evaluation

          • ALDI SÜD
          Kampagnen

          Best of Class

          • ALDI International Services

          Change / Transformation

          • Wintershall Dea (Agentur: navos – Public Dialogue Consultants)

          Einführungskommunikation

          • E.ON Energie Deutschland (Agentur: Ketchum)

          Employee Engagement

          • Novartis Pharma

            Medienmix

            • gkv informatik (K12 Agentur für Kommunikation und Innovation)

            Kleine Idee – große Wirkung

            • Commerzbank
            Intranet & Digital Workplace

            Best of Class

            • Implenia (Agentur: Lingner Consulting New Media)

            Classic Intranet & Social Intranet / Mitarbeiter-App 

            • LBS Süd (Agentur: HIRSCHTEC)

            Mitarbeiter-App

            • Infraserv Höchst

            Interne Kommunikation mit M365, Google Workspace & Co.

            • ZEISS
              Culture & Purpose

              Best of Class

              • BASF

              Internationale Interne Kommunikation

              • DHL Group 

              Equality, Diversity and Inclusion (EDI) 

              • Wiener Stadtwerke (Agentur: Arts & Crafts, Youknow

              Employer Branding

              • Mercedes-Benz

              KMU-Kommunikation

              • Northern Fiber Holding: lünecom. sewikom.
              Publikumspreis
              • IKEA Österreich
              Interne*r Kommunikator*in des Jahres powered by Staffbase:
              • Sarah Mielke, Henkel

              Impressionen

              Speaker-Highlights

              Sponsoren

              Veranstalter

              Interesse an den INKOMETA Days 2026?

              Die INKOMETA DAYS 2026 werden neue Maßstäbe setzen. Uns alle erwartet eine inspirierende Entdeckungsreise. Sie brauchen weitere Infos zum Event oder Partnerinformationen? Dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin für einen ersten Austausch.

              Beutel mit Inkometa-Logo hängend