Die Preisträger*innen des INKOMETA-Awards 2021 stehen fest! Auf der INKOMETA-Gala am 23. September in Berlin wurden in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation insgesamt 24 wegweisende Projekte prämiert. Der begehrte Publikumspreis ging an die Landeshauptstadt München.
Gewinner*innen des INKOMETA-Awards 2021 sind unter anderem die DPDHL Group mit der besten Mitarbeiterzeitung, Ernst & Young mit der besten Leadership Communication, Haribo mit dem besten Design sowie Swisscom (Schweiz) mit der besten Einführungskommunikation.
Alle Gewinner*innen des diesjährigen INKOMETA-Awards können Sie der untenstehenden Auflistung entnehmen. Weitere Informationen zum Award finden sich auf www.inkometa.de. Die Listen der Preisträger*innen und der Shortlist-Nominierten sowie weitere Eindrücke finden Sie hier:
Der INKOMETA-Award wurde auch in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen verliehen: „Erneut mussten wir die Jury-Arbeit in diesem Jahr coronabedingt (…) rein virtuell durchführen“, berichtet Lutz Hirsch, Geschäftsführer von HIRSCHTEC und Fachjuryleiter der Kategorie Intranet & Digital Workplace.
Mit dem INKOMETA-Award werden seit 2018 die erfolgreichsten Projekte aus der internen Kommunikation prämiert. Dr. Christian Fill, Geschäftsführer von Kammann Rossi und Fachjuryleiter der Kategorie Medien, erklärte, man habe vielen eingereichten internen Medien angemerkt, dass sie eine entscheidende Rolle im Umgang mit der Pandemie im Unternehmen spielten. Den Konzepten und Medien sei anzusehen gewesen, dass sie eine stärkere strategische Rolle in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung einnahmen.
Zum Wettbewerb zugelassen waren Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum mit Projekten, die seit 2019 oder 2020 finalisiert oder konzeptioniert wurden. Die eingereichten Projekte wurden im Rahmen eines zweistufigen Jury-Verfahrens bewertet.
Initiatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management. Im Frühjahr 2022 werden erneut die besten Projekte aus der internen Kommunikation auf einer Gala ausgezeichnet. Die Ausschreibungsphase zur Teilnahme startet Ende dieses Jahres.
Weitere Informationen zum INKOMETA und zur Registrierung für den INKOMETA-Award 2022 finden Sie hier: Gewinner*innen 2021 || Registrierung 2022
Alle Preisträger im Überblick:
KATEGORIE: STRATEGIE
Digitale Transformation: Omnicom Media Group Germany
Leadership Communication: Ernst & Young
Content-Strategie: Wintershall DEA durch navos – Public Dialogue Consultants
KATEGORIE: KAMPAGNEN
Best of Class: Deutsche Bahn
Change Kommunikation: Michelin Reifenwerke
Einführungskommunikation: Swisscom (Schweiz) durch Aroma
Employee Engagement: Polizeipräsidium Freiburg
Mediamix: EnBW Energie Baden-Württemberg durch Palmer Hargreaves
Kleine Idee – Große Wirkung: Universitätsklinikum Tübingen
KATEGORIE: MEDIEN
Best of Class: Evonik durch Bissinger+
Best of Content: Evonik durch Bissinger+
Best of Design: Haribo durch TERRITORY Content to Results
Beste MAZ print: DPDHL Group
Beste e-MAZ: Rolls-Royce Power Systems durch Kammann Rossi
Podcast: Die Crew
Bester Blog / Beste Microsite: Materna Information & Communications
Innovativstes Medium: CHEESE Productions
Bestes Mitarbeiterevent: Deutsche Bahn
KATEGORIE: INTRANET & DIGITAL WORKPLACE
Best of Class: DPDHL Group durch Profilwerkstatt und Staffbase
Mobile Intranet / Mobile App: Universitätsklinikum Tübingen
Social Intranet / Collaboration Intranet: Gebrüder Weiss
Digital Workplace: Stadler + Schaaf Mess- und Regeltechnik
KATEGORIE: INTERNATIONALE INTERNE KOMMUNIKATION
deugro group durch KP Kommunikationsberatung
KATEGORIE: PUBLIKUMSPREIS
Landeshauptstadt München