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08.10.
Einlass
11:00 Uhr
Start in die INKOMETA Days mit Barista, Smoothies und Frühstück.
11:30 Uhr
Begrüßung SCM + Moderation
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director
Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung
Lars Dörfel
SCM – School for Communication and Management, Geschäftsführer
11:40 Uhr
Wir arbeiten uns dumm – warum wir fokussiertes Arbeiten brauchen
Vera Starker
Next Work Innovation, Co-Founderin
Wir arbeiten uns dumm – warum wir fokussiertes Arbeiten brauchen
Die Transformationsnotwendigkeit ist höher denn je. Unsere Antwort darauf? Wir sitzen in Meetings und arbeiten heimlich andere Aufgaben ab – so zumindest eine aktuelle Studie, die eine Steigerung von Multitasking während Meetings von 66 % ausweist. Wir hetzen und pendeln in einem hohen Tempo zwischen den Inhalten und wissen oft abends nicht mehr, was wir eigentlich geschafft haben. Wir arbeiten uns dumm – zumindest aus Sicht unseres Gehirns. Wie kann es besser gehen und warum das gerade für interne Kommunikation eine so hohe Relevanz hat – behandelt dieser Vortrag.
Vera Starker
Next Work Innovation, Co-Founderin
12:10 Uhr
Kulturwandel durch Empowerment – Realität oder Wunschdenken?
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director
Andrea Montua
MontuaPartner Communications, Inhaberin & Geschäftsführerin
Vera Starker
Next Work Innovation, Co-Founderin
Kulturwandel durch Empowerment – Realität oder Wunschdenken?
Kann die interne Kommunikation wirklich dazu beitragen, die Unternehmenskultur nachhaltig zu verändern und Mitarbeitende zu stärken, oder ist das nur ein schönes Ideal? Wir diskutieren, welche echten Auswirkungen interne Kommunikationsstrategien auf die Kultur und das Empowerment der Mitarbeitenden haben.
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director
Andrea Montua
MontuaPartner Communications, Inhaberin & Geschäftsführerin
Vera Starker
Next Work Innovation, Co-Founderin
12:45 Uhr
Von Top-Down zu mehr personalisierter Kommunikation: Der interne Kommunikationswandel bei Hapag-Lloyd!
Leon Jukka Schulz
Hapag-Lloyd, Manager Corporate Communications
Von Top-Down zu mehr personalisierter Kommunikation: Der interne Kommunikationswandel bei Hapag-Lloyd!
In nur acht Monaten haben Unternehmenskommunikation und IT bei Hapag-Lloyd das 20 Jahre alte Intranet durch eine neue Kollaborationsplattform auf Basis von Microsoft SharePoint ersetzt. Dies führte zu einem Wandel der internen Kommunikation: Von Top-Down zu personalisierter Kommunikation. Wie kann solch ein Wandel umgesetzt werden? Welche Faktoren sind zu berücksichtigen? Die Session behandelt Projektinitiierung, Implementierung und zukünftige Pläne, unterstützt durch praktische Beispiele und Strategien.
Leon Jukka Schulz
Hapag-Lloyd, Manager Corporate Communications
Change-Management: Wer macht das und wenn ja, wie viele?
Patrik Kolligs
Kronsteg, Gründer & COO
Change-Management: Wer macht das und wenn ja, wie viele?
So verschieden Veränderungen auch sind, sie alle haben das gleiche Ziel: größtmögliche Akzeptanz. Egal, ob es um die Einführung einer Mitarbeiter-App geht, das Social Intranet oder generellen Kulturwandel – der Erfolg von Projektleiter*innen wird daran gemessen, ob Kanäle, Tools und Maßnahmen in der Praxis tatsächlich angenommen werden. Welchen Beitrag kann Interne Kommunikation dazu leisten? Was sind häufige Fehler von Kommunikator*innen, wenn es um Change-Management geht und vor allem: Wie geht es besser?
Patrik Kolligs
Kronsteg, Gründer & COO
Von der Zentrale bis zur Endstation: Wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe per App alle Mitarbeitenden erreicht.
Berra Eksen
plazz AG, Sales Director
Axel Reinicke
MVB, Leiter IT-Abteilung
Jonathan Herbing
MVB, Werkstudent IT
Von der Zentrale bis zur Endstation: Wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe per App alle Mitarbeitenden erreicht.
Wie kann interne Kommunikation per App tatsächlich digitalisiert und verbessert werden?
In unserem Best Case erötern wir, wie die MVB seine Problemstellung der internen Kommunikation mithilfe der Polario Software Lösung in Form einer Mitarbeiter App addressiert und gelöst hat. Im Vortrag schildern wir die Ausgangslage, angestrebte Ziele sowie die daraufhin umgesetzte Lösung.
Berra Eksen
plazz AG, Sales Director
Axel Reinicke
MVB, Leiter IT-Abteilung
Jonathan Herbing
MVB, Werkstudent IT
Pause
13:15 Uhr
Frisch gebrühter Kaffee vom Barista-Stand und ein vielseitiges Buffet.
14:10 Uhr
Print & Digital: Wie das Zusammenspiel im Mediamix für Non-Desk-Mitarbeitende zum Erfolg wird.
Kristina Kix
REWE, Leiterin Interne Kommunikation
Print & Digital: Wie das Zusammenspiel im Mediamix für Non-Desk-Mitarbeitende zum Erfolg wird.
Mitarbeitende in Märkten, Lagerstandorten oder Produktionsbetrieben sind eine heterogene Zielgruppe. Sie zu erreichen und zu vernetzen, bleibt bis heute eine Herausforderung der Internen Kommunikation. Das Erfolgsgeheimnis bei REWE ist ein durchdachter Mix weniger Fokusmedien, die den unterschiedlichen Informations- und Identifikationsbedürfnissen gerecht werden.
Kristina Kix
REWE, Leiterin Interne Kommunikation
Wenn Culture Strategy frisst. Die Rolle der Unternehmenskultur in Transformationsprozessen
Andrea Montua
MontuaPartner Communications, Inhaberin & Geschäftsführerin
Wenn Culture Strategy frisst. Die Rolle der Unternehmenskultur in Transformationsprozessen
“Culture eats strategy for breakfast“, sagte Paul Drucker und meinte damit, dass die Kultur einer Organisation wichtiger für den Erfolg ist als jede Strategie. Sie ist das unsichtbare Herz eines Unternehmens, das in Krisenzeiten für Kraft und Robustheit sorgt. Der Vortrag zeigt, wie diese kulturelle DNA Unternehmen befähigt, durch transformative Prozesse zu navigieren. Zudem wird die Rolle von HR und IK beleuchtet.
Andrea Montua
MontuaPartner Communications, Inhaberin & Geschäftsführerin
Mitarbeiter-App für Non-Desk-Unternehmen: Herausforderungen & Praxistipps
Tobias Kemper
Speakap, Account Executive
Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
Mitarbeiter-App für Non-Desk-Unternehmen: Herausforderungen & Praxistipps
– Welche Herausforderungen werden mir begegnen werden und wie gehe ich damit um?
– Wie stelle ich mit wenig Budget eine coole Marketingkampagne auf die Beine?
– Wie nehme ich den Betriebsrat mit?
– Wie viel Aufwand und Ressourcen stecken dahinter?
Nico Gomes-Buco und Tobias Kemper, Account Executives bei Speakap, zeigen in diesem Vortrag die typischen Herausforderungen bei der Implementierung einer Mitarbeiter-App für Non-Desk-Mitarbeitende auf und zeigen anhand von Best Practices mögliche Lösungsansätze, um eine erfolgreiche Einführung einer Mitarbeiter-App zu gewährleisten.
Tobias Kemper
Speakap, Account Executive
Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
Keine Angst vor Krisenkommunikation – wie mache ich meine Kolleg*innen fit für das “New Normal”?
Carsten Lucassen
Sahle Wohnen, Leiter Kommunikation & Marketing
Keine Angst vor Krisenkommunikation – wie mache ich meine Kolleg*innen fit für das “New Normal”?
Corona, Lieferketten, Ukraine – die Welt befindet sich im Krisenmodus. Unternehmen tun sich oft schwer, diese Herausforderungen in ein konsistentes Narrativ für die interne Kommunikation zu übersetzen. Für Kommunikator*innen bedeutet das: Krisenkommunikation ist kein Spezialgebiet mehr, sondern gehört zum Tagesgeschäft. Umso wichtiger, dass die erforderlichen Strukturen im Team etabliert werden.
Carsten Lucassen
Sahle Wohnen, Leiter Kommunikation & Marketing
14:45 Uhr
Lass mal Zukunft machen – wie Mitarbeitende Vivantes in die Zukunft führen
Sophie Lehmann
Vivantes, Leiterin Konzernkommunikation
Sebastian Plümke
Vivantes, Marketingreferent Konzernkommunikation
Mandy Münnich
Vivantes, Referentin Employer Branding
Lass mal Zukunft machen – wie Mitarbeitende Vivantes in die Zukunft führen
„Lass mal Zukunft machen“ ist bei Vivantes nicht nur ein Slogan, sondern Programm. Gemeinsam mit einer berufsgruppenübergreifenden Projektgruppe und unter Beteiligung aller Bereiche und Klinikstandorte wird bei Vivantes die Unternehmensmarke intensiv auf den Prüfstand gestellt, um im Anschluss gestärkt und mit neuer Kraft gemeinsam den Außenauftritt zu gestalten – als Gesundheitsdienstleister und Arbeitgeberin.
Sophie Lehmann
Vivantes, Leiterin Konzernkommunikation
Sebastian Plümke
Vivantes, Marketingreferent Konzernkommunikation
Mandy Münnich
Vivantes, Referentin Employer Branding
KI in der IK – von der Vision zur Realität: Wie die IK technologische Innovation für sich nutzen kann
Nawid Hoshmand
RYZE Digital, Director Artificial Intelligence
Jutta Gawenda
RYZE Digital, Account Director
KI in der IK – von der Vision zur Realität: Wie die IK technologische Innovation für sich nutzen kann
Konzeption, Texterstellung, Social Listening und Controlling: Kaum eine technologische Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte bot ein so umfassendes Potenzial für die Interne Kommunikation wie die Künstliche Intelligenz. Die Masterclass zeigt, wie vielfältig KI in der IK bereits verwendet werden kann und welche Schritte für einen erfolgreichen Einsatz entscheidend sind.
Nawid Hoshmand
RYZE Digital, Director Artificial Intelligence
Jutta Gawenda
RYZE Digital, Account Director
Eine Plattform für alle? Learnings von Hubert Burda Media aus dem ersten Jahr
Johanna Leufgens
Hubert Burda Media, Communications Manager
Larissa Deck
Hubert Burda Media, Project Manager
Eine Plattform für alle? Learnings von Hubert Burda Media aus dem ersten Jahr
Mit über 500 Marken und zahlreichen Standorten weltweit nutzt Hubert Burda Media die Vielfalt seiner heterogenen Belegschaft. Um alle Mitarbeitenden zu vernetzen, wurde im Sommer 2023 oneBurda, das neue Intranet, eingeführt. Es bietet wichtige Nachrichten, firmeneigene KI-Tools sowie Interaktions- und Lernmöglichkeiten. In der Session zieht das Burda-Team ein Fazit nach einem Jahr: Welche Erkenntnisse und Überraschungen brachte die Umstellung?
Johanna Leufgens
Hubert Burda Media, Communications Manager
Larissa Deck
Hubert Burda Media, Project Manager
(Un)Cover: Für eine Unternehmenskultur, in der sich niemand verstellen muss
Marc Schweitzer
ING Deutschland, Expert Internal Communication
Nora Hawich
ING Deutschland, Expert Internal Communication
Christoph Seeger
ING Deutschland, Brand Strategy Manager
(Un)Cover: Für eine Unternehmenskultur, in der sich niemand verstellen muss
Im Unternehmen können wir alle wir selbst sein – oder? Wir zeigen, wie wir Menschen mit ihren Geschichten in den Mittelpunkt gestellt haben und so mit „Diversity, Inclusion & Belonging“ als Säule der Unternehmenkultur zum “Talk of the Town” wurden.
Marc Schweitzer
ING Deutschland, Expert Internal Communication
Nora Hawich
ING Deutschland, Expert Internal Communication
Christoph Seeger
ING Deutschland, Brand Strategy Manager
Pause
15:15 Uhr
Frisch gebrühter Kaffee vom Barista-Stand und ein vielseitiges Buffet.
15:40 Uhr
Empower – Warum es jetzt Superkräfte braucht und wie uns KI dabei helfen kann
Annette Siragusano
Otto Group, Group Division Manager Corporate Communication
Empower – Warum es jetzt Superkräfte braucht und wie uns KI dabei helfen kann
KI als Gamechanger: ob als Deskworker oder Blue-Collor Worker – es wird fester Bestandteil unseres Tuns. Aber wo genau können wir KI als Superpower nutzen? Wie steuern wir unsere Kommunikation in Zeiten, in denen sich Nachrichten überschlagen, die Entwicklungen dynamisch sind und die Channelvielfalt zunimmt. Tauchen wir ein in eine Welt von Chancen, Herausforderung und einer gemeinsamen Reise des Lernens, die uns in Zukunft mehr denn je begleiten wird.
Annette Siragusano
Otto Group, Group Division Manager Corporate Communication
Gemeinsam wachsen durch Learning Communities: Aufbau, Inhalte und Integration
David Scribane
SECUTAIN, Co-Founder
Annika Willers
Fellow Digitals, Internal Communications Manager
Gemeinsam wachsen durch Learning Communities: Aufbau, Inhalte und Integration
Wie Learning Communities Ihre Organisation voranbringen – In dieser Keynote präsentieren wir gemeinsam mit unserem Kunden Secutain, wie vielseitige und hochwertige Kurse den Grundstein für betriebliches Lernen legen. Erleben Sie, wie diese Kurse nahtlos in eine Intranetumgebung integriert werden und eine dynamische sowie effektive Lernkultur schaffen. So formen Ihre Mitarbeitenden eine echte Learning Community und fördern nachhaltiges Wachstum und Erfolg in Ihrer Organisation.
David Scribane
SECUTAIN, Co-Founder
Annika Willers
Fellow Digitals, Internal Communications Manager
Das Intranet als KI-Hub: Treiber für die Anwendung von künstlicher Intelligenz im Unternehmen
Florian Rister
NEOCOSMO, Sales Consultant
Dr. Kirsten Brackertz
NEOCOSMO, Chief Operating Officer
Das Intranet als KI-Hub: Treiber für die Anwendung von künstlicher Intelligenz im Unternehmen
- Beispiele für ausgeklügelte KI-Technologien im Intranet und Mitarbeiterportal
- Nutzenpotenziale und neue Möglichkeiten der Personalisierung
- KI-Rahmenbedingungen und Leitlinien
Florian Rister
NEOCOSMO, Sales Consultant
Dr. Kirsten Brackertz
NEOCOSMO, Chief Operating Officer
Jobsharing als Antwort auf eine veränderte Arbeitswelt?
Janina Schönitz
Knallkrebs & Grundel, Co-Gründerin, DB, Führungskraft
Jobsharing als Antwort auf eine veränderte Arbeitswelt?
Unsere Arbeitswelt verändert sich: steigende Anforderungen, Fachkräftemangel und der Wunsch nach Work-Life-Balance. Diese Veränderungen laden ein, Arbeitsmodelle und Führungsverständnis zu hinterfragen, Vielfalt zu nutzen und Rahmenbedingungen neu zu gestalten. Jobsharing als neues Arbeitsmodell zeigt, wie Rollen neu gedacht, Arbeit geteilt und persönliche sowie unternehmerische Anforderungen in Einklang gebracht werden können.
Janina Schönitz
Knallkrebs & Grundel, Co-Gründerin, DB, Führungskraft
16:15 Uhr
Einblick in ein deutsches Unicorn: Wie Werte und Unternehmenskommunikation erfolgreich mitwachsen
Susanne Bräu
Personio, Lead Executive & Internal Communications
Einblick in ein deutsches Unicorn: Wie Werte und Unternehmenskommunikation erfolgreich mitwachsen
Personio ist Europas wertvollstes HR-Tech-Unternehmen. Dabei waren Kultur und Kommunikation von Beginn an zentraler Bestandteil des Unternehmens. Wie Personio die Werte-Entwicklung und Kommunikation in einem schnell wachsenden Unternehmen erfolgreich gemeistert hat und welche Strategien und Best Practices sich dabei bewährt haben, erfahren Sie live inklusive konkreter Handlungsanleitungen für die eigene Unternehmenskultur und interne Kommunikation.
Susanne Bräu
Personio, Lead Executive & Internal Communications
Von zentraler Redaktion zu dezentralem Redaktionsteam: So gelingt der Change in der internen Kommunikation
Ariane Wode
Data One, Change Beraterin
Victoria Hemsing
Data One, Change Beraterin & Psychologin
Von zentraler Redaktion zu dezentralem Redaktionsteam: So gelingt der Change in der internen Kommunikation
In dieser Masterclass teilen wir unsere Erfahrungen sowie Tipps & Tricks zum Aufbau eines dezentralen Redaktionsteams mit Ihnen. Wir sprechen über:
- Identifikation: Klare Rollenverteilung und -verständnis im Intranet
- Befähigung: Effiziente Schulungen
- Routine: Zusammenarbeit und Regeltermine
- Community: Community Building im Redaktionsteam
Wir sehen beim Wechsel von zentraler Redaktion zu dezentralem Redaktionsteam die Veränderung weniger im System und den Berechtigungen und mehr im Wandel der Arbeitskultur, dem Blick auf die interne Kommunikation und einem veränderten Verantwortungsgefühl.
Wir nehmen Sie mit in unsere Gedankenwelt. Nach dieser Masterclass kennen Sie die ersten Schritte und Stolpersteine der Veränderung. Gemeinsam erschaffen wir mit Ihnen eine Redaktionscommunity, die Ihr Intranet lebendig gestaltet.
Ariane Wode
Data One, Change Beraterin
Victoria Hemsing
Data One, Change Beraterin & Psychologin
Wie Führungskräfte in der neuen Arbeitswelt sozialen Klebstoff herstellen
Dr. Georg Kolb
Klenk & Hoursch, Partner
Wie Führungskräfte in der neuen Arbeitswelt sozialen Klebstoff herstellen
Wir arbeiten in einer Welt, in der alles zusammenhängt, aber immer weniger zusammenhält. Eine Hauptaufgabe der internen Kommunikation besteht darin, den schwindenden Zusammenhalt wieder aufzubauen. Führungskräfte spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie müssen den permanenten Veränderungen mit Geschichten Sinn geben, Spannungsfelder des Umbruchs in Energie verwandeln und ihre Teams trotz aller Ablenkungen auf das Wesentliche fokussieren.
Dr. Georg Kolb
Klenk & Hoursch, Partner
The EE Big Broadcast: An innovative approach to employee events
Martin McKean
DRPG, Filmemacher
The EE Big Broadcast: An innovative approach to employee events
Discover the art and science of creating truly persuasive comms with DRPG Head of Creative Martin McKean as he explores why powerful storytelling is the key to changing hearts and minds. While the session focuses on using films to shape the attitudes and behaviours of audiences, the lessons in this session apply to every form of communication – from a humble email to a global conference.
Martin McKean
DRPG, Filmemacher
16:50 Uhr
Nachrichtenverbreiter oder strategischer Storyteller? Wie die DHL Group mittels Scompler zum Treiber für integrierte Kommunikation wurde
Marcel Plexnies
DHL Group, Strategic Content Manager, Digital & Employee Communications
Benita Daube
Scompler Technologies, Customer Manager & Presales Consultant
Nachrichtenverbreiter oder strategischer Storyteller? Wie die DHL Group mittels Scompler zum Treiber für integrierte Kommunikation wurde
Bis vor fast genau 4 Jahren war die interne Kommunikation der DHL Group vor allem ein Hub, um Informationsangebote von intern und extern aufzuarbeiten und an die Mitarbeitenden zu verbreiten. Das änderte sich mit der Einführung des Content Command Centers von Scompler: Seitdem organisiert das rund 60-köpfige Team der internen Kommunikation jeglichen Content nach Themen und verleiht ihnen so einen strategischen Kontext. Aber das war erst der Anfang. Der Ansatz hat auch die Kolleg*innen von Social Media und der externen Kommunikation so überzeugt, dass sie nun alle gemeinsam mit einer zentralen Themenarchitektur arbeiten.
Marcel Plexnies
DHL Group, Strategic Content Manager, Digital & Employee Communications
Benita Daube
Scompler Technologies, Customer Manager & Presales Consultant
Wie das Intranet zum unverzichtbaren Kanal für interne Kommunikation wird
Sebastian Hoff
Staffbase, Principal Strategic Advisor
Wie das Intranet zum unverzichtbaren Kanal für interne Kommunikation wird
In vielen Diskussionen tauchen Begriffe wie Employee Experience, User Generated Content, Digital Workplace, Employee Journey, Kampagnen und Narrative auf. Doch wer ist eigentlich wofür verantwortlich und wie hängen diese Themen zusammen? Welche Rolle spielt hierbei künftig das Intranet? Ist es unverzichtbar? Lassen Sie uns gemeinsam diese Zusammenhänge diskutieren und herausfinden, welchen Beitrag jede*r von uns leisten kann, um erfolgreiche Kommunikation zu gestalten.
Sebastian Hoff
Staffbase, Principal Strategic Advisor
The Power to Persuade: Supercharging Your Internal Communication with Film
Martin McKean
DRPG, Filmemacher
The Power to Persuade: Supercharging Your Internal Communication with Film
In the era of streaming television and social platforms, audiences have become used to high-quality entertainment. So what would happen if you applied the rules of primetime television to your business comms? As Creative Director of The Big Broadcast, a high-energy TV show created for an audience of employees of mobile network giant EE (part of BT), DRPG Head of Creative Martin McKean has the answer. Join him as he explores how entertainment is the key to engagement – and how high audience engagement can lead to business transformation.
Martin McKean
DRPG, Filmemacher
17:25 Uhr
Digitale Anpassung der internen Kommunikation: Generationsübergreifend Non-Desk-Mitarbeitende erreichen
Meral Kamci
BUTLERS, Leiterin Vertriebsinnendienst
Digitale Anpassung der internen Kommunikation: Generationsübergreifend Non-Desk-Mitarbeitende erreichen
Die interne Kommunikation passt sich an die neue Realität und die Bedürfnisse verschiedener Generationen an, indem sie flexiblere und digitalisierte Kanäle nutzt. Für Non-Desk Mitarbeitende bedeutet dies, dass sie besser und schneller über mobile und zugängliche Plattformen informiert werden können und möchten. Wie können Arbeitgeber darauf reagieren? Wie gehen sie mit den neuen Anforderungen um?
Meral Kamci
BUTLERS, Leiterin Vertriebsinnendienst
PIIPE Intelligent Workplace – Das KI-gestützte Social Intranet von NEOCOSMO im Überblick
Dr. Volker Zimmermann
NEOCOSMO, Gründer & Geschäftsführer
Florian Rister
NEOCOSMO, Sales Consultant
PIIPE Intelligent Workplace – Das KI-gestützte Social Intranet von NEOCOSMO im Überblick
- Personalisierte interne Kommunikation
- Digitale Prozesse und Anwendungen im Direktzugriff für Mitarbeitende
- Wissensmanagement, Social Communities und Blogs
- NEO Assistant – das KI-Werkzeug für Redakteure
Dr. Volker Zimmermann
NEOCOSMO, Gründer & Geschäftsführer
Florian Rister
NEOCOSMO, Sales Consultant
Speakap, die App, die Ihre Non-Desk-Mitarbeitenden lieben werden
Tobias Kemper
Speakap, Account Executive
Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
Speakap, die App, die Ihre Non-Desk-Mitarbeitenden lieben werden
Social Media, aber sicher: Entdecken Sie die DSGVO-konforme Mitarbeiter-App von Speakap und erleben Sie, wie einfach es sein kann, eine Unternehmensapp zu bedienen und welche innovativen Mehrwerte in ihr stecken.
Tobias Kemper
Speakap, Account Executive
Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
INKOMETA Award
18:00 Uhr
Wein & Häppchen: Das Warm-Up zur Preisverleihung
Wein & Häppchen: Das Warm-Up zur Preisverleihung
Saarländischer Wein meets Currywurst meets Fingerfood.
Preisverleihung der INKOMETA Awards 2024
Preisverleihung der INKOMETA Awards 2024
Prämierung der besten IK-Projekte in den Kategorien Kampagne, Strategie, Culture & Purpose, Medien und Intranet & Digital Workplace sowie Verleihung von Sonderpreisen.
Get-together mit After-Show, Buffet & Networking
09.10.
Einlass
09:45 Uhr
10:00 Uhr
Begrüßung/Rückblick
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director
Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung
10:05 Uhr
Weil wir euch lieben? Mitarbeitendenkommunikation in Zeiten von Transformation und Krise
Maja Weihgold
BVG (Berliner Verkehrsbetriebe), Leiterin Unternehmenskommunikation
10:30 Uhr
Führungskräfte zur Kommunikation befähigen – aber wie?
Steffen Türk
Coca-Cola Europacific Partners, Direktor Kommunikation
Führungskräfte zur Kommunikation befähigen – aber wie?
Führungskräfte spielen in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle bei der internen Kommunikation. Der Vortrag zeigt, wie bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland die Führungskräfte für diese anspruchsvolle Aufgabe befähigt werden.
Steffen Türk
Coca-Cola Europacific Partners, Direktor Kommunikation
11:00 Uhr
Orchestrierte Kommunikation – wie EWE im Newsroom Themenvielfalt effizient managt
Gerd Lottmann
EWE AG, Leitung Konzernkommunikation
Orchestrierte Kommunikation – wie EWE im Newsroom Themenvielfalt effizient managt
EWE hat vor einigen Jahren seine Kommunikation zentralisiert. In der Session gibt es Einblicke in den EWE-Newsroom, in dem täglich die interne und externe Kommunikation für mehrere Dutzend Gesellschaften und Geschäftsfelder im Konzern gesteuert, produziert und gemanagt wird. Einen speziellen Blick wird es zudem auf die interne Kommunikation für die über 10.000 Mitarbeitenden geben.
Gerd Lottmann
EWE AG, Leitung Konzernkommunikation
Omni-channel internal communication: Strategies to engage and align your workforce
Umur Çako
Appspace, Senior Enterprise Account Executive (DACH)
Omni-channel internal communication: Strategies to engage and align your workforce
It’s a familiar story for many internal communications leaders: You’re battling information overload, fragmented channels, and disengaged employees. Let’s change that. Here’s your chance to explore the power of omni-channel strategies and unlock a unified employee experience.
You’ll walk away with actionable tactics to:
- conquer communication chaos
- cut through the noise
- cultivate a connected culture
- prove your impact
Umur Çako
Appspace, Senior Enterprise Account Executive (DACH)
Vom Krisenmodus zur Inspiration – Wie interne Kommunikation den Wandel meistert
Dr. Christian Fill
Kammann Rossi, Geschäftsführer
Patrick Hiebert
LumApps, Account Executive
Prof. Dr. Peter Konhäusner
GISMA University of Applied Sciences, Professor of Digital Entrepreneurship
Maja Weihgold
BVG (Berliner Verkehrsbetriebe), Leiterin Unternehmenskommunikation
Vom Krisenmodus zur Inspiration – Wie interne Kommunikation den Wandel meistert
Inmitten von Unsicherheiten und Krisen ist es eine Herausforderung, Mitarbeitende nicht nur zu informieren, sondern zu inspirieren. Diese Diskussion beleuchtet Strategien, wie interne Kommunikation trotz Spannungen einen positiven Sog erzeugen kann.
Dr. Christian Fill
Kammann Rossi, Geschäftsführer
Patrick Hiebert
LumApps, Account Executive
Prof. Dr. Peter Konhäusner
GISMA University of Applied Sciences, Professor of Digital Entrepreneurship
Maja Weihgold
BVG (Berliner Verkehrsbetriebe), Leiterin Unternehmenskommunikation
Pause
11:30 Uhr
11:50 Uhr
(Verpasste) Chance der Führungskräfte? Wie Leadership und Interne Kommunikation den Change-Prozess beeinflussen
Lea Huber
DKBS, Cluster Lead Change und Kommunikation
(Verpasste) Chance der Führungskräfte? Wie Leadership und Interne Kommunikation den Change-Prozess beeinflussen
Führungskräfte sind zentrale Ansprechpartner für Mitarbeitende bei Veränderungen und geben Orientierung zur Unternehmensstrategie. In der DKB Service GmbH unterstützt das zentrale Change Management Führungskräfte besonders in der Change-Kommunikation. Die Interne Kommunikation schafft den Rahmen für eine effektive und positive Gestaltung der Change-Prozesse. Praxisbeispiele zeigen das Zusammenspiel der Rollen und deren positiven Einfluss.
Lea Huber
DKBS, Cluster Lead Change und Kommunikation
Exzellenz durch KI – Wie man durch den integrierten Einsatz von KI die Qualität steigert und Engagement fördert
Carsten Rossi
Kammann Rossi, Geschäftsführer
Exzellenz durch KI – Wie man durch den integrierten Einsatz von KI die Qualität steigert und Engagement fördert
Nur wenn KI strategisch und prozessorientiert genutzt wird, bringt sie langfristig Effizienz- und Qualitätsgewinne für die eigene Arbeit. Wir zeigen Ihnen praxisorientierte Tools, Plattformen und Strategien, mit denen sie als Team der Internen Kommunikation nicht einfach nur „was prompten“, sondern langfristig wirklich besser werden können.
Carsten Rossi
Kammann Rossi, Geschäftsführer
Future-fit Strategic Internal Communication
Monique Zytnik
Kommunikationsexpertin
Future-fit Strategic Internal Communication
A strategic approach yields long-term results, which is crucial in an AI-driven world. Monique Zytnik presents a new strategic model integrating measurement, organizational listening, community networks, immersive communication, and leadership.
This session covers:
- Strategic communication benefits
- Humanizing organizational communication
- Multilayered strategic internal communication model
- Case studies
- Steps for your team to be future-fit
Monique Zytnik
Kommunikationsexpertin
Effiziente Unternehmenskommunikation: Strategien für den Erfolg von morgen
Paul Müller
Beekeeper, Account Executive
Effiziente Unternehmenskommunikation: Strategien für den Erfolg von morgen
Die einheitliche Kommunikations-Experience fördert die Mitarbeiterbindung, die interne Zusammenarbeit und resultiert in einer gesteigerten Kundenzufriedenheit. In diesem Workshop diskutieren wir, wie wir die Anliegen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Fokus rücken und gleichzeitig effizient über Unternehmensinformationen, Strategien und neue Produkte informieren können.
Paul Müller
Beekeeper, Account Executive
12:25 Uhr
Weniger „DIN-A4-Denke“, mehr Zeit für die Menschen
Simone Schön
Diakonie Michaelshoven, Leitung Unternehmenskommunikation
Julia Hoffmann
Diakonie Michaelshoven, Referentin Organisationsentwicklung/Innovation/QM
Oliver Chaudhuri
HIRSCHTEC Thought Leader Comms. & Adoption
Weniger „DIN-A4-Denke“, mehr Zeit für die Menschen
Mit seinem neuen Intranet MIKA und der Etablierung von M365 kann die Diakonie Michaelshoven ihren Mitarbeitenden mehr Zeit für ihre eigentliche Aufgabe geben: die Betreuung von und Hilfe für Menschen. Wie genau gelingt der Brückenschlag zwischen verschiedenen Tools, ohne die „internen Kundinnen und Kunden“ dabei zu überfordern? Wir zeigen es Ihnen mit praktischen Beispielen.
Simone Schön
Diakonie Michaelshoven, Leitung Unternehmenskommunikation
Julia Hoffmann
Diakonie Michaelshoven, Referentin Organisationsentwicklung/Innovation/QM
Oliver Chaudhuri
HIRSCHTEC Thought Leader Comms. & Adoption
„Kill your change project“ – Strategien für wirkungsvolle Change Kommunikation
Corinna Kielwein
Change & Kommunikation, selbständige Beraterin & Diplom-Psychologin
Nadja Ismail
Kaltwasser Kommunikation, Senior Beraterin
„Kill your change project“ – Strategien für wirkungsvolle Change Kommunikation
Destruktiv, konstruktiv, interaktiv! Wir nehmen Euch mit auf ein spannendes Gedankenexperiment: Was muss man tun, um ein Change Projekt so richtig gegen die Wand zu fahren? Durch den Perspektivwechsel identifizieren wir typische Fallstricke in Veränderungsprozessen und leiten Kommunikationsstrategien ab, um Vertrauen aufzubauen, Akzeptanz zu schaffen und die Veränderungsbereitschaft zu fördern.
Corinna Kielwein
Change & Kommunikation, selbständige Beraterin & Diplom-Psychologin
Nadja Ismail
Kaltwasser Kommunikation, Senior Beraterin
Intranet Insights 2024: Erfolgsstrategien und Herausforderungen
Jörg Riedel
Haiilo, Solutions Consultant
Monique Zytnik
Kommunikationsexpertin
Christian Fremy
Norddeutscher Rundfunk, Teamleiter Interne Veränderungskommunikation
Carsten Grimme
Johanniter-Unfall-Hilfe, Stabsbereichsleiter Vorstand, Strategie, Kommunikation, Marketing
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director
Intranet Insights 2024: Erfolgsstrategien und Herausforderungen
In diesem Panel präsentieren und diskutieren wir die neuesten Erkenntnisse der gemeinsamen Studie „Das Intranet im Blick – Eine Status-Quo-Analyse seiner Bedeutung” von Haiilo und beyond. Gemeinsam mit Expert*innen analysieren wir die Erfolgsstrategien, Herausforderungen und Best Practices, die aus der Studie hervorgehen. Erfahren Sie, wie Unternehmen das Intranet effektiv nutzen, um die interne Kommunikation zu optimieren und die digitale Transformation zu fördern. Nutzen Sie die Gelegenheit, von den Erfahrungen und Einsichten führender Fachleute zu profitieren und Ihre eigenen Strategien zu verfeinern.
Jörg Riedel
Haiilo, Solutions Consultant
Monique Zytnik
Kommunikationsexpertin
Christian Fremy
Norddeutscher Rundfunk, Teamleiter Interne Veränderungskommunikation
Carsten Grimme
Johanniter-Unfall-Hilfe, Stabsbereichsleiter Vorstand, Strategie, Kommunikation, Marketing
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director
Kommunikation und Vertrauen als Erfolgsfaktoren: Strategische Neuausrichtung des Asklepios Klinikums Wandsbek
Dr. med. Sebastian Casu
Asklepios Klinikum Wandsbek, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme
Andrea Montua
MontuaPartner Communications, Inhaberin & Geschäftsführerin
Kommunikation und Vertrauen als Erfolgsfaktoren: Strategische Neuausrichtung des Asklepios Klinikums Wandsbek
Sie gelten als besonders hierarchische Organisationen mit wenig Zeit für Kommunikation, vielen Vorgaben und starken Kontroll-Mechanismen: Der Alltag in Deutschlands Kliniken ist nichts, was bislang als Best Practice Case Einzug in die New Work Lehrbücher halten könnte. Wie eine gemeinsame Vision, Wertschätzung, Vertrauen und fachbereichsübergreifendes Miteinander auch dort für einen veränderten Arbeitsalltag sorgen könn(t)en, darüber sprechen Dr. med. Sebastian Casu, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Zentralen Notaufnahme im Asklepios Klinikum Wandsbek, und Andrea Montua, Geschäftsführerin der MontuaPartner Communications GmbH.
Dr. med. Sebastian Casu
Asklepios Klinikum Wandsbek, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme
Andrea Montua
MontuaPartner Communications, Inhaberin & Geschäftsführerin
13:00 Uhr
Wie die Mitarbeiter-App den Kulturwandel der Haspa befeuert
Simone Naujoks
Hamburger Sparkasse (Haspa)
Wie die Mitarbeiter-App den Kulturwandel der Haspa befeuert
Simone Naujoks, Leiterin Media Relations & Interne Kommunikation bei der Hamburger Sparkasse (Haspa), teilt wertvolle Erfahrungen aus einem erfolgreichen Praxisbeispiel: Erfahren Sie, wie die Mitarbeiter-App der Haspa zur internen Vernetzung, Transparenz und Mitarbeiterbeteiligung beiträgt und welche positiven Effekte sie auf die Unternehmenskultur hat. Ein inspirierendes Beispiel für den erfolgreichen Einsatz digitaler Tools im Change-Management.
Simone Naujoks
Hamburger Sparkasse (Haspa)
„Kill your change project“ – Strategien für wirkungsvolle Change Kommunikation
Nadja Ismail
Kaltwasser Kommunikation, Senior Beraterin
Corinna Kielwein
Change & Kommunikation, selbständige Beraterin & Diplom-Psychologin
„Kill your change project“ – Strategien für wirkungsvolle Change Kommunikation
Destruktiv, konstruktiv, interaktiv! Wir nehmen Euch mit auf ein spannendes Gedankenexperiment: Was muss man tun, um ein Change Projekt so richtig gegen die Wand zu fahren? Durch den Perspektivwechsel identifizieren wir typische Fallstricke in Veränderungsprozessen und leiten Kommunikationsstrategien ab, um Vertrauen aufzubauen, Akzeptanz zu schaffen und die Veränderungsbereitschaft zu fördern.
Nadja Ismail
Kaltwasser Kommunikation, Senior Beraterin
Corinna Kielwein
Change & Kommunikation, selbständige Beraterin & Diplom-Psychologin
Feedback als Erfolgsfaktor in Veränderungsprozessen
Laura Heggen
Loopline Systems, Geschäftsführerin & Expertin für Unternehmenskultur
Feedback als Erfolgsfaktor in Veränderungsprozessen
Transformation erfordert ständige Anpassungen und Rückmeldungen, um erfolgreich zu sein. Wie können Unternehmen in Veränderungsprozessen durch sinnvoll getaktetes Feedback am Puls der Mitarbeitenden bleiben? Diese Masterclass beleuchtet die verschiedenen Formen von Feedback und zeigt auf, wie Führungskräfte und Organisationen auf dieses Feedback reagieren können, um es wertvoll zu nutzen. Es gibt Input zu:
- Welches Feedback-Format ist das passende?
- Welche häufigen Fehler im Umgang mit Feedback können vermieden werden?
- Welche Best Practices haben sich bewährt?
Laura Heggen
Loopline Systems, Geschäftsführerin & Expertin für Unternehmenskultur
Pause
13:30 Uhr
14:15 Uhr
Mindful Moments – Breakout Session zur Verlängerung der Pause
Cornelia Fliege
Yoga ohne Matte, Yogalehrerin & Entspannungscoachin
Mindful Moments – Breakout Session zur Verlängerung der Pause
Mindful Moments, die Körper und Geist in Einklang bringen. In Form einer kurzen Meditation, eines Body Scans, einer Yogasession oder Klangreise entspannen wir gemeinsam und halten kurz inne.
Vor dem Hintergrund stetig steigender Herausforderungen in einer immer dynamischeren und komplexeren Arbeits- und Familienwelt sind die positiven Effekte von Yoga bei der Gesundheitsprävention nicht mehr zu leugnen. Das Problem ist nur: es fehlt vielen die Zeit, sich dieses Mittels zu bedienen. Deswegen bringt Cornela Fliege die Erfahrungen ihrer 16-jährigen Yogapraxis als Aktive Pause zu unserem Event. Ihre Unterrichtsstunden zeichnen sich durch Humor, Spirit sowie Klangelementen aus.
Cornelia Fliege
Yoga ohne Matte, Yogalehrerin & Entspannungscoachin
Intranet im DACH-Markt – Der Überblick
Felix Schröder
maidoq, Geschäftsführer
Intranet im DACH-Markt – Der Überblick
mit u. a. Vorstellung unseres Wettbewerbs – der ersten Intranet Leaders League – mit Ablauf und Finalisten
Felix Schröder
maidoq, Geschäftsführer
14:30 Uhr
Work hard, party hard: Wie eine Festivalkommunikation ein neues „Wir“-Gefühl auslösen kann
Candy Brinks
ALDI Nord, Senior Specialist Internal Communications
Katharina Breuckmann
ALDI Nord, Senior Manager Internal Communications
Work hard, party hard: Wie eine Festivalkommunikation ein neues „Wir“-Gefühl auslösen kann
200 ALDIaner rocken als ALDI Deich Crew die XXL-Filiale auf dem Deichbrand Festival – und entfachen zugleich ein ganz neues Gemeinschaftsgefühl unter 40.000 Kolleginnen und Kollegen bei ALDI Nord. Wie das geht? Wir verraten die Zutaten für eine Eventkommunikation, die nicht nur informiert und unterhält, sondern auch einen langfristigen Impact auf Stolz und Identifikation der Mitarbeitenden hat.
Candy Brinks
ALDI Nord, Senior Specialist Internal Communications
Katharina Breuckmann
ALDI Nord, Senior Manager Internal Communications
Welche Vorteile hat eine Mitarbeiter-App für Takko Fashion?
Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
Larissa Berlin
Takko Fashion, Expert Public Relations
Welche Vorteile hat eine Mitarbeiter-App für Takko Fashion?
Welche Vorteile hat eine Mitarbeitenden-App für Takko Fashion?
Erfahren Sie anhand von Beispielen, wozu Takko Fashion seine Mitarbeitenden-App nutzt und wie sich die Unternehmenskommunikation innerhalb nur eines Jahres gewandelt hat.
Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
Larissa Berlin
Takko Fashion, Expert Public Relations
Collaboration, Content – Kollaps? Wie IK helfen kann, den Overload einzudämmen
Oliver Chaudhuri
HIRSCHTEC Thought Leader Comms. & Adoption
Collaboration, Content – Kollaps? Wie IK helfen kann, den Overload einzudämmen
Infoflut, Kanal-Chaos, Tool-Wirrwarr – zumindest fühlt sich für viele Menschen die hybride Arbeitswelt so an. Es funkt und fiept aus jeder Ecke, in allen möglichen Apps wächst die Notifications-Glocke. Inwieweit ist die IK hierbei „Mittäter“? Oder aber kann sie einen wirksamen Beitrag dafür leisten, um digitalen Stress zu reduzieren? Lassen Sie uns drüber sprechen!
Oliver Chaudhuri
HIRSCHTEC Thought Leader Comms. & Adoption
Intranet Leaders League Finalrunde
Felix Schröder
maidoq, Geschäftsführer
Nikolai Shulgin
maidoq, Geschäftsführer
Intranet Leaders League Finalrunde
Brauchen Sie einen Überblick über die besten Intranet-Anbieter?
Erleben Sie vier Intranet-Lösungen live, bewerten Sie Anbieter, geben Sie direktes Feedback und küren Sie den Sieger. Im Finale sind: Mantra, NEOCOSMO, Polario, tixxt.
Felix Schröder
maidoq, Geschäftsführer
Nikolai Shulgin
maidoq, Geschäftsführer
15:05 Uhr
WERTvolle Kommunikation bei Opel – Warum wir Mitarbeitende wie Journalist*innen heute mehr denn je als „German Brand” ansprechen wollen
Franziska Queling
Opel, Head of Corporate and Internal Communications
WERTvolle Kommunikation bei Opel – Warum wir Mitarbeitende wie Journalist*innen heute mehr denn je als „German Brand” ansprechen wollen
In der aktuellen Zeit des Wandels in der Automobilindustrie sind Werte entscheidend, um sich vom globalen Wettbewerb abzuheben. Bei Opel legen wir deshalb großen Wert auf interne und externe Kommunikation. In der heutigen „purpose-driven“ Gesellschaft sind Mitarbeiter-, Unternehmens- und Produktkommunikation näher gerückt. Ein „Best-Case“-Beispiel ist die 125-Jahrfeier von Opel, bei der Tradition und Zukunft zusammenkamen – sogar der Bundeskanzler kam nach Rüsselsheim.
Franziska Queling
Opel, Head of Corporate and Internal Communications
Interne Messe – wie ein hausweites Format die Beschäftigten in Zeiten umfassender Veränderung „empowert“
Julia Tegel
Investitionsbank, Corporate Communications Manager
Lisa Kaufmann
Investitionsbank, Unternehmenskommunikation
Interne Messe – wie ein hausweites Format die Beschäftigten in Zeiten umfassender Veränderung „empowert“
Mithilfe einer internen Messe können sich die Beschäftigten der Investitionsbank Berlin bestmöglich für die vielfältigen hausweiten Veränderungen wappnen – analog zu einer Publikumsmesse eignen sich die Kolleg*innen an Ständen sowie über Vorträge und Netzwerkformate selbstbestimmt Wissen zu den aktuellen Themen und Herausforderungen aller Organisationseinheiten an und stärken ihr berufliches Netzwerk.
Julia Tegel
Investitionsbank, Corporate Communications Manager
Lisa Kaufmann
Investitionsbank, Unternehmenskommunikation
Gemeinsam einfach gemacht – in 5 Monaten zum Social Intranet
Nadine Falkowski-Koch
degewo, Head of Communications
André Seltmann
degewo, Projektmanager
Sabrina Gohlisch
degewo, Spezialistin interne Kommunikation
Gemeinsam einfach gemacht – in 5 Monaten zum Social Intranet
Als eines der größten kommunalen Wohnungsunternehmen Berlins hat degewo innerhalb kürzester Zeit für 1.500 Mitarbeitende ein Social Intranet eingeführt. Die Möglichkeiten des neuen Intranets zahlen zu 100 % auf die Grundsätze des konzernweiten Leitbildes ein, das im gleichen Jahr gemeinsam mit den Mitarbeitenden erarbeitet und eingeführt wurde. In nur wenigen Wochen wurde ein 70-köpfiges Redaktionsteam aufgebaut und befähigt, das Content Management System zu bedienen und damit Teil einer lebendigen Wir-Kultur zu werden, die von Transparenz, Vernetzung und Austausch geprägt ist.
Nadine Falkowski-Koch
degewo, Head of Communications
André Seltmann
degewo, Projektmanager
Sabrina Gohlisch
degewo, Spezialistin interne Kommunikation
Intranet Leaders League Finalrunde
Felix Schröder
maidoq, Geschäftsführer
Nikolai Shulgin
maidoq, Geschäftsführer
Intranet Leaders League Finalrunde
Brauchen Sie einen Überblick über die besten Intranet-Anbieter?
Erleben Sie die neusten Intranet-Lösungen live, bewerten Sie Anbieter, geben Sie direktes Feedback und küren Sie den Sieger.
Felix Schröder
maidoq, Geschäftsführer
Nikolai Shulgin
maidoq, Geschäftsführer
15:40 Uhr
Experttalk: Von Trends zu Traditionen – Erfolgsfaktoren der internen Kommunikation 2025
Franziska Queling
Opel, Head of Corporate and Internal Communications
Steffen Türk
Coca-Cola Europacific Partners, Direktor Kommunikation
Lea Huber
DKBS, Cluster Lead Change und Kommunikation
Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung
Experttalk: Von Trends zu Traditionen – Erfolgsfaktoren der internen Kommunikation 2025
Was haben wir aus den intensiven Diskussionen der letzten zwei Tage Inkometa Days gelernt, und wie setzen wir dieses Wissen ein, um die interne Kommunikation der Zukunft erfolgreich zu gestalten? Lassen Sie uns die Must-Haves für eine zukunftsfähige Kommunikation identifizieren! Tauchen Sie ein in die Zukunft der Mitarbeiterkommunikation: Welche Tools und Methoden werden auch 2025 noch unverzichtbar sein, und welche verabschieden sich langsam von der Bildfläche?
Franziska Queling
Opel, Head of Corporate and Internal Communications
Steffen Türk
Coca-Cola Europacific Partners, Direktor Kommunikation
Lea Huber
DKBS, Cluster Lead Change und Kommunikation
Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung
16:10 Uhr
Verabschiedung
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director
Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung
Lars Dörfel
SCM – School for Communication and Management, Geschäftsführer
Fachjuryleiterin der Kategorie Kampagnen
Dagmar Mackett
DRPG, Global Development Director
Nach dem Studium der Publizistik und verschiedener Fremdsprachen arbeitete Dagmar Mackett als Moderatorin und Reporterin beim nationalen schwedischen Rundfunk, SR. Ab Mitte der 90er Jahre war sie als Journalistin für diverse Zeitschriften, sowie die BBC und EBN (heute CNBC) in London tätig. Die Faszination, relevante Medieninhalte zu produzieren, die nachhaltig Wirkung zeigten, zog Dagmar Mackett letztlich in den Bereich der Corporate Communications; dort entwickelte sie mit Organisationen wie Daimler-Benz, Nokia und ESA Kommunikationskonzepte. Seit Anfang 2009 ist die britische Creative Communications Agency, DRPG, Dagmar Macketts berufliches Zuhause, wo ihr Fokus auf der globalen Expansion liegt. Als Global Development Director arbeitet sie mit den internationalen Büros und Partneragenturen in derzeit drei Ländern – Deutschland, Irland und den USA – um das Beste, was britische, kreative Kommunikation zu bieten hat, zu exportieren.
Fachjuryleiter der Kategorie Strategie
Dr. Guido Wolf
conex. Institut, Institutsleitung
Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation
Lars Dörfel
SCM – School for Communication and Management, Geschäftsführer
Lars Dörfel ist Geschäftsführer der SCM. Als Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu den Themenkomplexen Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation hat er sich auch als Trainer und Berater auf diese Themen spezialisiert. Zuvor baute er die Deutsche Presseakademie in Berlin auf, die er bis 2006 leitete.
Vera Starker
Next Work Innovation, Co-Founderin
Vera Starker ist Wirtschaftspsychologin, Keynote-Speakerin, SPIEGEL-Bestseller Autorin, MBA in systemischer Organisationsentwicklung und Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. Als Co-Founderin des Berliner Think Tanks Next Work Innovation Garage forscht und berät sie zur Neuen Arbeit.
Andrea Montua
MontuaPartner Communications, Inhaberin & Geschäftsführerin
Andrea Montua ist Inhaberin der Beratungs-Agentur MontuaPartner Communications GmbH. Seit 2004 begleitet sie mittelständische Unternehmen und Konzerne beim Aufbau, der Optimierung und Professionalisierung ihrer internen Kommunikation. Montua ist Diplom-Kauffrau, Führungskräfte-Coach und veröffentlichte das Buch „Führungsaufgabe Interne Kommunikation“.
Leon Jukka Schulz
Hapag-Lloyd, Manager Corporate Communications
Als Mitverantwortlicher für die interne Kommunikation bei Hapag-Lloyd hat Leon Jukka Schulz aktiv an der Implementierung des neuen Intranets gearbeitet. Dabei konnte er viele Erfahrungen sammeln, wie man effiziente interne Kommunikation in einem Konzern umsetzt. Mit Bachelor und Master in Journalismus und Unternehmenskommunikation ist er seit sechs Jahren in der Medienbranche tätig.
Patrik Kolligs
Kronsteg, Gründer & COO
Patrik ist Gründer der Intranet-Agentur Kronsteg. Vorher begleitete er Initiativen zur digitalen Transformation auf Konzernseite. Heute ist er Experte für den digitalen Arbeitsplatz im Kompetenznetzwerk „Gemeinsam digital“ des BMWi. Zudem ist er zertifizierter Prosci Change-Management Practitioner.
Berra Eksen
plazz AG, Sales Director
Berra Eksen ist Sales Director der plazz AG. Mit einem Abschluss in Business Economics von der Technischen Hochschule Ingolstadt leitet sie erfolgreich das Vertriebsteam und treibt die Geschäftsentwicklung der plazz energisch voran.
Axel Reinicke
MVB, Leiter IT-Abteilung
Axel Reinicke leitet die IT-Abteilung bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben und gestaltet die digitale Transformation des Unternehmens. Er verfügt über tiefes Fachwissen in IT-Sicherheitsstrategien und Projektmanagement, unterstützt durch diverse SAP- und Microsoft-Zertifizierungen.
Jonathan Herbing
MVB, Werkstudent IT
Jonathan Herbing ist Werkstudent der IT bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben. Parallel dazu verfolgt er ein Bachelor-Studium in Global Communication in Business and Culture sowie in Wirtschaftswissenschaften und war maßgeblich an der Einführung und Umsetzung der MVB Mitarbeiter App beteiligt.
Kristina Kix
REWE, Leiterin Interne Kommunikation
Kristina Kix ist seit 2007 für die Interne Kommunikation der REWE verantwortlich. Die Magazinexpertin leitet die Mitarbeiterzeitung ECHO! und die Einführung der neuen Mitarbeiter-App. In ihrer Freizeit genießt sie die gemeinsame Zeit mit ihrer Familie, geht auf Konzerte oder liest ein gutes Buch.
Tobias Kemper
Speakap, Account Executive
Masterabsolvent Sales-Management mit dem Schwerpunkt erklärungsbedürftige, digitale Technologien. Heute berät er Unternehmen, wie Sie Ihre Mitarbeiter durch den Einsatz von Software-Lösungen näher zusammenzubringen, besser informieren und insgesamt produktiver machen können.
Nico Gomes-Buco
Speakap, Account Executive
5 Jahre Erfahrung im Vertrieb von europäischen Softwarelösungen. Heute berät er Unternehmen, wie sie Ihre Mitarbeiter durch den Einsatz von Software-Lösungen näher zusammenzubringen, besser informieren und insgesamt produktiver machen können.
Carsten Lucassen
Sahle Wohnen, Leiter Kommunikation & Marketing
Carsten Lucassen ist ab August 2024 Leiter Kommunikation & Marketing bei der Unternehmensgruppe Sahle Wohnen. Er war als Journalist für die WAZ-Gruppe und Madsack tätig. Als Unternehmenskommunikator verfügt er über langjährige Erfahrung in der Change- und Krisenkommunikation, unter anderem für die Viessmann-Group, den Folienhersteller rkw und die hagebau-Kooperation.
Sophie Lehmann
Vivantes, Leiterin Konzernkommunikation
Bereits seit 2010 ist die studierte Politikwissenschaftlerin und Historikerin für Vivantes tätig. Nach einigen Jahren im Auslandsgeschäft des kommunalen Klinikkonzerns wechselte sie 2015 in die Kommunikationsabteilung, die sie seit 2016 gemeinsam mit dem Konzern-Sprecher leitet. In dieser Funktion ist sie für die interne Unternehmenskommunikation sowie den digitalen Auftritt und die Marketing- und Personalmarketingaktivitäten zuständig.
Sebastian Plümke
Vivantes, Marketingreferent Konzernkommunikation
Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche in diversen Agenturen mit Schwerpunkt Markenführung für verschiedene Branchen für nationale und internationale Kunden immer mit Fokus auf einen ganzheitlichen Ansatz. Bei Vivantes seit Herbst 2021 und mittlerweile Teamleiter im Marketing mit Verantwortung für Events, Kooperationen und sämtliche offline Marketingaktivitäten. Seit 2023 im Projektlead des großen Markenprozesses bei Vivantes.
Mandy Münnich
Vivantes, Referentin Employer Branding
Seit Herbst 2023 in der neu aufgebauten Stabstelle als Referentin Employer Branding bei Vivantes mit der Projektleitung zur Überarbeitung der Arbeitgebermarke betraut. Sie bringt knapp 15 Jahre Kommunikations- und Marketingerfahrung aus Agentur und Unternehmen mit und konnte dabei unterschiedlichste Kommunikationsanforderungen umsetzen, die den Menschen in den Fokus setzen.
Nawid Hoshmand
RYZE Digital, Director Artificial Intelligence
Nawid Hoshmand verantwortet seit 2024 als Director Artificial Intelligence die strategische Ausrichtung und operative Umsetzung von KI-Initiativen der RYZE Digital. Dabei steht die Entwicklung passender KI-Lösungen für die Unternehmenskommunikation und das Vertriebsmarketing im Vordergrund.
Jutta Gawenda
RYZE Digital, Account Director
Jutta arbeitet bei RYZE seit einigen Jahren als Account Director. Sie ist eine innovative Führungskraft, Diplom-Juristin, Agile Business Coach, Marketing Managerin (EBS) mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Content Marketing und Content Strategien, Unternehmenskommunikation, Finanzberichten (SES, SV, Schaeffler, Instone, Fraport, HAL-Bank, SICK) und Nachhaltigkeitsberichten (SICK, ifm, TK Elevator), Digitales Marketing, Marketingstrategien, Social Media, klassisches und agiles Projektmanagement.
Johanna Leufgens
Hubert Burda Media, Communications Manager
Johanna Leufgens ist Journalistin und seit 2021 Teil der Kommunikation von Burda. Dort ist sie unter anderem verantwortlich für die Entwicklung unterschiedlichster Content-Formate, intern wie extern.
Larissa Deck
Hubert Burda Media, Project Manager
Larissa ist seit 2021 Teil der Kommunikation von Burda und dort für die interne Kommunikationsplattform oneBurda verantwortlich. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Weiterentwicklung.
Marc Schweitzer
ING Deutschland, Expert Internal Communication
Marc Schweitzer entwickelt und produziert im Content Team neue Formate für die interne Kommunikation. Sein weiterer Schwerpunkt liegt in der Kommunikationsberatung zweier Vorstandsbereiche.
Nora Hawich
ING Deutschland, Expert Internal Communication
Nora Hawich ist Teil des Content Teams, mit dem sie gemeinsam neue Formate für die interne Kommunikation entwickelt und umsetzt. Neben Text- und Videoproduktion liegt ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt von ihr auf der Kommunikation rund um Diversity, Inclusion und Belonging.
Christoph Seeger
ING Deutschland, Brand Strategy Manager
Christoph Seeger verantwortet die allgemeine Ausrichtung und Weiterentwicklung der ING als Marke und kümmert sich mit darum, dass alle Mitarbeitenden die Marke leben und erleben können. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Integration von ESG-Aspekten.
Annette Siragusano
Otto Group, Group Division Manager Corporate Communication
Annette Siragusano liebt spannende Geschichten, neue Technologien und Agile Working. Sie ist Group Division Manager Corporate Communication, Otto Group, aktiv in der Initiative CommTech und bei den Moders Leaders Initiative sowie in der Jury des INKOMETA Awards. Sie bekleidete Positionen wie Global Head of Content Strategy and Cross Channel Campaign Management bei Engel & Völkers, leitete die Unternehmenskommunikation der comdirect bank AG, war Mitgründerin der finanzheldinnen und als Vorstandsmitglied der Stiftung Rechnen tätig.
David Scribane
SECUTAIN, Co-Founder
David Scribane vereint Technik und Kommunikation, um Informationssicherheit für Nicht-Fachleute verständlich zu machen. Als Mitbegründer von SECUTAIN sensibilisiert er Mitarbeiter*innen in verschiedenen Organisationen für den Schutz von Informationen – nicht nur durch Wissen, sondern auch durch Interesse und Sympathie. Der Name SECUTAIN – ein Kofferwort aus Security und Entertainment – ist dabei der Kompass all seines Handelns.
Annika Willers
Fellow Digitals, Internal Communications Manager
Annika Willers ist nach Stationen in Schweden und den Niederlanden in Tübingen gelandet, von wo aus sie die Interne Kommunikation bei Fellow Digitals begleitet. Mit einem klaren Fokus auf die Integration von Lerninhalten im Intranet treibt sie den Aufbau einer länderübergreifenden Learning Community voran und sorgt dafür, dass Wissen effektiv und grenzüberschreitend vernetzt wird.
Florian Rister
NEOCOSMO, Sales Consultant
Florian Rister ist Sales Consultant bei NEOCOSMO. Er hat Politik, NPO Management und Public Governance an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin studiert. Sein besonderes Interesse gilt den Veränderungen, die Künstliche Intelligenz für Wissensarbeiter und Teamkommunikation mit sich bringt.
Dr. Kirsten Brackertz
NEOCOSMO, Chief Operating Officer
Dr. Kirsten Brackertz ist Mitglied der Geschäftsleitung / COO von NEOCOSMO. Sie hat in Personal- und Organisationsmanagement an der Universität des Saarlandes promoviert. Seit 2020 verantwortet sie bei NEOCOSMO die Einführungsprojekte der Software PIIPE Workplace und leitet den Forschungs- und Innovationsbereich.
Janina Schönitz
Knallkrebs & Grundel, Co-Gründerin, DB, Führungskraft
Janina Schönitz ist Expertin für Transformation, Neue Arbeit und Co-Leadership. Sie arbeitet selbst in Jobsharing als Führungskraft im Großkonzern Deutsche Bahn. Zudem begleitet sie mit „Knallkrebs & Grundel“ Menschen, Teams und Organisationen auf dem Weg zu neuem Arbeiten und nachhaltigem Wirtschaften. Schönitz ist Autorin des Buches „Co-Leadership – Jobsharing als Antwort auf eine veränderte Arbeitswelt“.
Susanne Bräu
Personio, Lead Executive & Internal Communications
Susanne Bräu ist Expertin in Technologie- und Industriekommunikation. Nach ihrem Diplom in Politik und VWL sowie Stationen in den USA und Asien begann sie ihre Karriere in der Kommunikationsberatung und betreute dort Tech-Startups in allen Wachstumsphasen. Vor zwei Jahren wechselte sie zu Personio – Europas wertvollstem HR Tech-Unternehmen. Als Lead Executive & Internal Communications verantwortet sie die interne und externe Kommunikation bei Personio.
Ariane Wode
Data One, Change Beraterin
Ariane Wode ist Change Beraterin und bringt jahrelange Erfahrung als Personalleiterin mit. In ihrer täglichen Arbeit begleitet sie Unternehmen aller Branchen in Veränderungsprozessen, die durch die Einführung neuer technischer Systeme in der Organisation ausgelöst werden. Mit einem Mix aus klassischen Methoden und modernen Ansätzen gelingt der erfolgreiche Wandel der Arbeitskultur im Unternehmen.
Victoria Hemsing
Data One, Change Beraterin & Psychologin
Victoria Hemsing ist Psychologin, Saarbrückerin und Change Beraterin. In ihrer Rolle unterstützt sie Kunden bei Implementierungs- oder Veränderungsprojekten und hat dabei immer den Blick auf den Mitarbeitenden als Menschen. Kommunikation, Akzeptanzsicherung, „an die Hand nehmen”, Umfragen und Feedback spielen dabei immer eine wichtige Rolle.
Dr. Georg Kolb
Klenk & Hoursch, Partner
Dr. Georg Kolb ist Mitinhaber der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch. Er berät Unternehmen in der Frage, wie Kommunikation dabei helfen kann, dem anhaltenden Druck zu Veränderungen gewachsen zu sein. Er bringt dazu über 30 Jahre Erfahrung in Kommunikation und Marketing mit.
Martin McKean
DRPG, Filmemacher
DRP Groups preisgekrönter Filmemacher Martin McKean ist ein Verfechter kreativer Corporate Filme mit Publikumswirkung. Mit über 25 Jahren Erfahrung bei Top-Marken konzentriert er sich auf visuelles Storytelling, das tiefe Verbindungen schafft, inspiriert und empowert. Unternehmen müssen mit authentischen, fesselnden Geschichten überraschen, begeistern und unterhalten, um ihr Publikum zu beeinflussen.
Marcel Plexnies
DHL Group, Strategic Content Manager, Digital & Employee Communications
Marcel Plexnies ist gelernter Redakteur und arbeitet seit 14 Jahren in der Mitarbeiterkommunikation des weltgrößten Logistikkonzerns. In dieser Zeit verantwortete er unter anderem das globale Führungskräftemagazins des Unternehmens. Inzwischen steuert er den Content der verschiedenen internen Touchpoints und war in dieser Funktion federführend an der Einführung einer Planungsplattform (Scompler) beteiligt. Er hat einen Magisterabschluss in Germanistik, Anglistik und Amerikanistik.
Benita Daube
Scompler Technologies, Customer Manager & Presales Consultant
Benita Daube ist seit Ende 2022 Teil des Scompler-Teams im Customer Management. Mit ihrer Expertise unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre strategische Kommunikation optimal im Tool umzusetzen. Sie bringt ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von Kunden aus ihrer Agenturzeit mit und trägt dazu bei, die Mission von Scompler voranzutreiben: Kommunikation wirkungsvoller und effizienter zu gestalten.
Sebastian Hoff
Staffbase, Principal Strategic Advisor
Sebastian Hoff hat über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen digitaler Vertrieb, Marketing und Kommunikation für B2B-Unternehmen. In seiner letzten Position war er für die digitale Transformation der Kommunikation und des Marketings für ein globales Fortune-500-Unternehmen verantwortlich. Derzeit bringt er seine Erfahrung als Senior Strategic Advisor bei Staffbase ein. Er berät Staffbase intern sowie Unternehmen bei ihrer digitalen Arbeitsplatzstrategie.
Meral Kamci
BUTLERS, Leiterin Vertriebsinnendienst
Meral Kamci begann 2013 als duale Studentin bei BUTLERS und schloss ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre ab. 2016 trat sie in die zentrale Vertriebssteuerung ein und begann ihren Master in Sales Management. Seit 2018 ist sie nach der Umstrukturierung Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet die Vertriebssteuerung im In- und Ausland.
Dr. Volker Zimmermann
NEOCOSMO, Gründer & Geschäftsführer
Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, das Jüngste der beiden Unternehmen, bietet mit PIIPE eine Plattform für Social Intranet inkl. Mitarbeiter*innen-App und digitalem Magazin. Kund*innen sind über 70 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.
Maja Weihgold
BVG (Berliner Verkehrsbetriebe), Leiterin Unternehmenskommunikation
Maja Weihgold ist seit März 2022 Leiterin der Stabsabteilung
Unternehmenskommunikation der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
In dieser Funktion verantwortet sie die interne, externe und
politische Kommunikation von Deutschlands größtem
Nahverkehrsunternehmen. Zuvor war Maja Weihgold seit 2014 in
unterschiedlichen Positionen bei der Deutschen Bahn und leitete
dort die Kommunikation der DB-Infrastrukturtochter DB Netz AG
und zuletzt die zentrale 24/7-Pressestelle des Konzerns. Von 2008
bis 2014 kommunizierte sie für die Hamburger Hochbahn, unter
anderem als Pressesprecherin.
Maja Weihgold hat Rhetorik und Geschichte in Tübingen studiert.
Steffen Türk
Coca-Cola Europacific Partners, Direktor Kommunikation
Steffen Türk ist Direktor Kommunikation bei Coca-Cola Europacific Partners in Deutschland und verantwortet die strategische Ausrichtung und taktische Umsetzung der internen und externen Kommunikation mit seinem 7-köpfigen Team.
Gerd Lottmann
EWE AG, Leitung Konzernkommunikation
Seit 2016 leitet Gerd Lottmann die Konzernkommunikation bei der EWE AG. Zuvor war er über 15 Jahre für die Unternehmenskommunikation der Telekommunikationstochter EWE TEL verantwortlich. Der studierte Geisteswissenschaftler hat seine Wurzeln im Journalismus und ist ausgebildeter Redakteur.
Umur Çako
Appspace, Senior Enterprise Account Executive (DACH)
Çako helps large organizations transform their digital workplace and employee experience with a best-in-class product built for Microsoft 365 and Microsoft SharePoint. He helps customers in the DACH region on a daily basis and advises them in their search for suitable digital workplace solutions based on their most important requirements in order to ensure their success and satisfaction.Çako is fluent in German and holds an LL.M. in intellectual property and innovation.
Fachjuryleiter der Kategorie Medien
Dr. Christian Fill
Kammann Rossi, Geschäftsführer
Seit dem 1. Dezember 2020 verstärkt Christian Fill die Geschäftsführung von Kammann Rossi. Er bringt über 20 Jahre journalistische Erfahrung mit. Fill arbeitete u.a. für P.M. oder WirtschaftsWoche und verantwortete nach seinem Wechsel an den Agenturschreibtisch mit seinen Teams interne wie externe Medien von DATEV („Grünfink“), DHL, Faber-Castell, Haniel („enkelfähig“) oder Roland Berger („thinkAct“).
Der promovierte Chemieingenieur hat seine Leidenschaft – das Schreiben – zum Beruf gemacht. Trotzdem bleibt Zeit für ein branchenweites Engagement: Er war 10 Jahre stellv. Vorsitzender des Content Marketing Forum und ist stellv. Vorsitzender der Fokusgruppe Content Marketing im BVDW.
Die Freizeit verbringt er gerne mit der Familie kochend, im Kino oder im Aikido-Dojo (die beiden letztgenannten müssen auf die postpandemische Ära warten).
Patrick Hiebert
LumApps, Account Executive
Seit Anfang 2022 verantworte ich die Go to Market Aktivitäten von LumApps in der DACH Region. Mit Sitz in Hamburg und Erfahrungen im SaaS-Bereich (u.a. Xing) habe ich ein tiefgreifendes Verständnis für die Anforderungen und Herausforderungen von Unternehmen in Bezug auf Employee Experience entwickelt. Ich berate potenzielle Kunden umfassend, um Lösungen zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des jeweiligen Unternehmens abgestimmt sind.
Prof. Dr. Peter Konhäusner
GISMA University of Applied Sciences, Professor of Digital Entrepreneurship
Prof. Dr. Peter Konhäusner, Vizepräsident (Partnerschaften & Kooperationen) sowie Professor für Digital Entrepreneurship, an der Gisma University of Applied Sciences ist zusätzlich Berater und geschäftsführender Gesellschafter eines PR & Marketing Unternehmens in Berlin. Er ist seit mehr als 25 Jahren Unternehmer und gibt gerne praktische Erfahrungen an Student*innen weiter, indem er Theorie und Praxis mischt. Seine Dissertation verfasste Dr. Konhäusner zu Marketing-Ansätzen von Plattformen im FinTech-Bereich. Zu den Forschungsschwerpunkten von Dr. Konhäusner zählen Entrepreneurship und Betriebswirtschaftslehre, Marketing sowie Digitalisierung.
Lea Huber
DKBS, Cluster Lead Change und Kommunikation
Lea Huber ist Cluster Lead in der Organisationsentwicklung der DKB Service GmbH (DKBS) für die Bereiche Interne Kommunikation, Change-Management und agile Teamentwicklung. Zuvor war sie Team Lead für Change und Kommunikation im größten Digitalisierungsprojekt der DKBS zur Einführung einer neuen integrierten Systemlandschaft. Sie kommt von der Deutschen Bahn AG, wo sie bereits als Change-Managerin Veränderungsprojekte begleitete.
Carsten Rossi
Kammann Rossi, Geschäftsführer
Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Digitalen Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing (u.a. Continental, Deutsche Bahn, dpd und Evonik). Auch aus diesem Grund engagiert er sich in den Ressorts Metaverse und Corporate Digital Responsibility des Bundesverbandes der Digitalen Wirtschaft (BVDW e.V.) und hat vor kurzem mit seinen Kollegen ein Agentur-Manifest zu Thema KI veröffentlicht. Er ist darüber hinaus aktiv im CMF und regelmäßiger Speaker auf Branchenevents.
Monique Zytnik
Kommunikationsexpertin
Monique Zytnik arbeitet weltweit als Führungskraft für interne Kommunikation. Ihre Kampagnen wurden von Gartner, Mumbrella CommsCon und den Digital Communication Awards ausgezeichnet. Sie gibt ihr Wissen regelmäßig in Publikationen und Podcasts weiter und stützt sich auf ihre Arbeit mit Unternehmen wie ebay, DHL Group, SBS Radio Australia und der LEGO Foundation. Sie ist die Vorsitzende der IABC EMENA Region 2024/25.
Paul Müller
Beekeeper, Account Executive
Paul Müller besitzt über 8 Jahre Erfahrung im HR SaaS Bereich mit einem hohem Fokus auf Employee Retention und Experience in der DACH-Region in KMU, small und large Enterprise Unternehmen.
Simone Schön
Diakonie Michaelshoven, Leitung Unternehmenskommunikation
Simone Schön leitet die Unternehmenskommunikation der Diakonie. Die Herausforderungen in der internen Kommunikation liegen in der Heterogenität der Geschäftsfelder, 250 Standorten und Kollegen ohne PC-Zugang. Hier sind kreative Lösungen gefragt, um eine effektive Kommunikation in allen Bereichen sicherzustellen.
Julia Hoffmann
Diakonie Michaelshoven, Referentin Organisationsentwicklung/Innovation/QM
Julia Hoffmann ist als Referentin für Organisationsentwicklung, Innovationen und QM für die strategische Ausrichtung, Neuentwicklung und Implementierung digitaler Tools bei der Diakonie Michaelshoven verantwortlich. Mit übergreifendem Blick über alle Gesellschaften werden Verwaltungsprozesse vereinheitlicht, um agiler in den Abläufen zu werden und den Mitarbeitenden mehr Freiräume zu schaffen für die wertvolle Arbeit mit den uns anvertrauten Menschen.
Oliver Chaudhuri
HIRSCHTEC Thought Leader Comms. & Adoption
Oliver Chaudhuri ist Member of the Management Board bei HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Digital Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten.
Corinna Kielwein
Change & Kommunikation, selbständige Beraterin & Diplom-Psychologin
Corinna Kielwein ist Diplom-Psychologin und selbstständige Beraterin für Change und Kommunikation mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Gestaltung und kommunikativen Begleitung von Veränderungsprozessen. Ihr Kundenspektrum reicht von Produktions- und IT-Abteilungen über mittelständische Geschäftsführungen bis zum Konzernvorstand.
Nadja Ismail
Kaltwasser Kommunikation, Senior Beraterin
Nadja Ismail ist Senior Beraterin bei Kaltwasser Kommunikation. Sie ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin mit langjähriger Erfahrung in der internen und externen Kommunikation auf Agentur- und Unternehmensseite. Zudem ist sie zertifizierte systemische Organisationsentwicklerin.
Jörg Riedel
Haiilo, Solutions Consultant
Jörg Riedel blickt auf mehr als 10 Jahre als Consultant in Kommunikations- und Change-Projekten mit unterschiedlichsten Unternehmen zurück. Als Solution Consultant bei Haiilo unterstützt er das Sales Team in strategischen Fragen rund um das Haiilo Produktportfolio und ist Experte für den Einsatz von Employee Listening in der IK.
Christian Fremy
Norddeutscher Rundfunk, Teamleiter Interne Veränderungskommunikation
Kommunikator, Netzwerker, Kreativkopf – Christian Fremy leitet das Team „Interne Veränderungskommunikation“ beim NDR, das 2020 ein Social Intranet (auf HAIILO-Basis) eingeführt hat. Sie beraten und befähigen Führungskräfte bei der Kommunikation von Veränderung, etablieren Wertschätzungs-Formate und unterstützen den Kulturwandel im NDR.
Carsten Grimme
Johanniter-Unfall-Hilfe, Stabsbereichsleiter Vorstand, Strategie, Kommunikation, Marketing
Carsten Grimme ist Stabsbereichsleiter im Landesverband-Sachsen-Anhalt/Thüringen, Geschäftsführer zweier gGmbHs und für das bundesweite Management des Social Intranets der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. verantwortlich. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er 4juh (das Social Intranet der Johanniter-Unfall-Hilfe auf Haiilo Basis) kontinuierlich weiter und schafft Mehrwerte für potentiell über 75.000 haupt- und ehrenamtliche Johanniter*innen. So gestaltet er die Zukunft der internen Kommunikation und fördert den Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Johanniter-Familie.
Dr. med. Sebastian Casu
Asklepios Klinikum Wandsbek, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme
Dr. med. Sebastian Casu ist Chefarzt der Zentralen Notaufnahme im Asklepios Klinikum Wandsbek sowie Facharzt für Anästhesiologie, klinische Akut- und Notfallmedizin, Intensivmedizin und Palliativmedizin. Als Mitglied und heutige Führungskraft notfallmedizinischer High-Performance-Teams beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema der Führung und Kommunikation in dynamischen Situationen, wie sie in seinem täglichen Arbeitsumfeld üblich sind. Er spricht und schreibt über diese Erfahrungen und darüber, wie man trotz Informationsflut komplexe Inhalte auf das Wesentliche reduziert.
Leiterin Media Relations & Interne Kommunikation
Simone Naujoks
Hamburger Sparkasse (Haspa)
Simone Naujoks leitet seit 2014 die Media Relations & Interne Kommunikation bei der Hamburger Sparkasse. Seit mehr als 25 Jahren begleitet die Kulturwissenschaftlerin und Kommunikationsexpertin strategische Veränderungen in Unternehmen. Zu ihrem Erfahrungsschatz gehören u.a. Restrukturierungsprogramme, M&A, Markenpositionierungen, digitale Transformation, Kulturwandel.
Berufliche Stationen waren zuletzt die Baumarktketten Max Bahr und Praktiker, für die sie als Pressesprecherin verantwortlich war. Als Senior Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung in PR-Agenturen hat sie namhafte Markenunternehmen in der externen und internen Kommunikation beraten.
Laura Heggen
Loopline Systems, Geschäftsführerin & Expertin für Unternehmenskultur
Laura Heggen ist Geschäftsführerin bei Loopline Systems und begleitet Unternehmen verschiedener Branchen bei der Veränderung ihrer Unternehmenskultur mit dem Schwerpunkt auf wirksamem Feedback und Mitarbeiterbindung. Gemeinsam mit ihrem Team inspiriert sie Führungskräfte und Mitarbeitende auf dem Weg zu New Work. Ihre langjährige Berufserfahrung sowie die Ausbildung als systemische Organisationsberaterin und Coach bilden die Grundlage ihrer umfassenden Expertise.
Cornelia Fliege
Yoga ohne Matte, Yogalehrerin & Entspannungscoachin
Mit 16 Jahren Yogapraxis bringe ich fundierte Erfahrung in der Gesundheitsprävention in Berliner Unternehmen ein. In kurzen, integrierbaren Yogaeinheiten biete ich „Aktive Pausen“ an, die Stress reduzieren und Wohlbefinden fördern. Meine Stunden zeichnen sich durch Humor, Spirit und Klangelemente aus und umfassen Atemübungen, Meditation, Entspannungstechniken und Stressmanagement.
Felix Schröder
maidoq, Geschäftsführer
Als studierter Wirtschaftsingenieur mit Fachrichtung Maschinenbau hat Felix zunächst die Just Software AG, die 2009 das erste Social Intranet im deutschsprachigen Raum entwickelt hat, mit aufgebaut. Anschließend ist er zu HIRSCHTEC gewechselt, um dort den Bereich Strategie und Vertrieb aufzusetzen und das Partnermanagement zu entwickeln. Neben seiner Tätigkeit bei maidoq und der Entwicklung von neuen Bewertungs- und Softwareempfehlungsformaten unterstützt Felix als Senior Account Manager die cofenster GmbH bei dem Ausbau und der Expansion seiner in-house Videoerstellungssoftware.
Candy Brinks
ALDI Nord, Senior Specialist Internal Communications
Candy Brinks feierte dieses Jahr ihr „20-Jähriges“ bei ALDI Nord. Seit 2014 unterstützt sie das Kommunikationsteam des Essener Discounters. Als Spezialistin für Events und Kampagnen organisiert und orchestriert sie deren Umsetzung und interne Kommunikation.
Katharina Breuckmann
ALDI Nord, Senior Manager Internal Communications
Nach ihrem BWL Studium an der Uni Münster startete Katharina Breuckmann 2010 als Kommunikatorin bei QVC Deutschland durch. 2019 wechselte sie in die interne Kommunikation des Essener Discount-Pioniers ALDI Nord. Heute verantwortet sie dort u. a. die Führungskräfte-, Event- und Kampagnen-Kommunikation.
Larissa Berlin
Takko Fashion, Expert Public Relations
Larissa Berlin gestaltet seit drei Jahren die Mitarbeitendenkommunikation bei Takko Fashion über verschiedene digitale und hybride Formate sowie interne Events wie den Takko Fashion Value Award. Besonders inspiriert sie die bereichs- und zielgruppenübergreifende Vernetzung zur Schaffung einer gemeinsamen Unternehmenskultur.
Nikolai Shulgin
maidoq, Geschäftsführer
Nikolai Shulgin hat über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Intranetsoftware und -Projekte. Angefangen mit Add-Ons für Microsoft SharePoint über den Aufbau von Bitrix24 im deutschsprachigen Markt, landete er 2016 bei HIRSCHTEC und entwickelte dort unter anderem Intranet2Go, eine Methode für die schnelle und günstige Umsetzung von Intranetprojekten. Mit maidoq möchte Nikolai seine Vision von effizienten Intranetprojekten auf die nächste Stufe heben.
Franziska Queling
Opel, Head of Corporate and Internal Communications
Franziska Queling leitet die Abteilung Corporate & Internal Communications bei Opel/Vauxhall. Die studierte Kommunikationsexpertin ist seit mehr als 10 Jahren in Kommunikationsbereichen von Automobilmarken tätig. Sie sammelte Erfahrungen an europäischen wie globalen Unternehmenssitzen: bei der Audi AG, Audi China in Peking, Automobili Pininfarina und Fisker Inc..
Julia Tegel
Investitionsbank, Corporate Communications Manager
Julia Tegel ist in der Unternehmenskommunikation der Investitionsbank Berlin (IBB) tätig und beschäftigt sich dort mit den Themen interne und Change Kommunikation. Zuvor begleitete sie u.a. Digitalisierungsprojekte in der Sparkassen-Finanzgruppe und verantwortete die Kommunikation in einem Startup.
Lisa Kaufmann
Investitionsbank, Unternehmenskommunikation
Lisa Kaufmann war 10 Jahre in der Berliner Wohnungswirtschaft tätig, bevor sie 2023 in der Unternehmenskommunikation der Investitionsbank Berlin (IBB) anfing. Sie betreut die Publikation des IBB Wohnungsmarktberichts und beschäftigt sich mit Themen der internen und externen Kommunikation.
Nadine Falkowski-Koch
degewo, Head of Communications
Nadine Falkowski-Koch leitet seit 2019 den Bereich Unternehmenskommunikation bei der degewo AG, dem größten kommunalen Wohnungsunternehmen Berlins. In ihrer Funktion verantwortet sie die interne wie externe Kommunikation, das Marketing sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor bekleidete sie unterschiedliche Positionen in Kommunikation und Marketing. Ihr Studium der Kommunikationswissenschaften gepaart mit Germanistik und Betriebswirtschaft absolvierte sie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
André Seltmann
degewo, Projektmanager
André Seltmann hat 2010 sein Studium der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und danach 12 Jahre in verschiedenen Rollen in einem Unternehmen den Aufbau, die Verwaltung und Weiterentwicklung von IT-Systemen betreut, IT-Projekte koordiniert und beraten. Seit knapp 2 Jahren ist er bei degewo als Unternehmensprojektmanager tätig und unterstützt Fachbereiche bei der Einführung von IT-Systemen.
Sabrina Gohlisch
degewo, Spezialistin interne Kommunikation
André Seltmann hat 2010 sein Studium der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und danach 12 Jahre in verschiedenen Rollen in einem Unternehmen den Aufbau, die Verwaltung und Weiterentwicklung von IT-Systemen betreut, IT-Projekte koordiniert und beraten. Seit knapp 2 Jahren ist er bei degewo als Unternehmensprojektmanager tätig und unterstützt Fachbereiche bei der Einführung von IT-Systemen.