Die Preisträger*innen des INKOMETA Awards 2023 stehen fest! Bei der Award-Gala am 11. Oktober in Berlin wurden in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation insgesamt 22 wegweisende Projekte prämiert. Der begehrte Publikumspreis ging an E.ON Energie Deutschland.
Gewinner*innen des INKOMETA-Awards 2023 sind unter anderem die Deutsche Bahn mit der besten Change-Kommunikation, Evonik mit der besten Mitarbeiterzeitung, E.ON Energie Deutschland mit der besten Leadership Communication sowie HDI mit dem besten Intranet.
Alle Gewinner*innen des diesjährigen INKOMETA-Awards können Sie der untenstehenden Auflistung entnehmen. Weitere Informationen zum Award finden sich auf www.inkometa.de.
Die Anzahl der eingereichten Projekte zeigten deutlich, dass die Interne Kommunikation gestärkt aus der Pandemie hervorgekommen ist, meinte Jurypräsident Dr. Gerhard Vilsmeier, doch „die große Weiterentwicklung blieb aus. Eine gut gemachte Routine stand im Vordergrund.“
Dr. Guido Wolf, Fachjuryleiter der Kategorie Strategie, zeigte sich erfreut von der Qualität der Einreichungen, die seines Erachtens nach signifikant zugenommen habe. Auch bei den Kampagnen war die Konkurrenz groß, stellte Dagmar Mackett, die Fachjuryleiterin der Kategorie, fest. „[Die Projekte auf der Shortlist] zeigen durchweg eine exzellente Kenntnis des Zielpublikums, ein großes Verständnis der zur Verfügung stehenden Kanäle, den Wunsch zu mehr Dialog und den Drang zu mehr Kreativität und auch dazu, am Ende den Erfolg zu messen.“
Zum Wettbewerb zugelassen waren Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum mit Projekten, die seit 2021 oder 2022 finalisiert oder konzeptioniert wurden. Die eingereichten Projekte wurden im Rahmen eines zweistufigen Juryverfahrens bewertet.
Initiatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management. Im Herbst 2024 werden erneut die besten Projekte aus der internen Kommunikation ausgezeichnet. Die Ausschreibungsphase zur Teilnahme startet Anfang 2024.
Alle Preisträger im Überblick:
KATEGORIE: STRATEGIE
Best of Class: ALDI Nord durch Achtung!
Digitale Transformation: ALDI Nord durch Achtung!
Leadership Communication: E.ON Energie Deutschland
Content-Strategie: Universitätsklinikum Tübingen
KATEGORIE: KAMPAGNEN
Best of Class: DHL Group
Change-Kommunikation: Deutsche Bahn durch Belly Studios
Einführungskommunikation: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Employee Engagement: Endress+Hauser durch HIRSCHTEC
Medienmix: DHL Group durch Profilwerkstatt
Kleine Idee – große Wirkung: Henkel
KATEGORIE: MEDIEN
Best of Class: BayWa durch Vigl & Friends
Best of Content: DHL Group
Best of Design: R+V durch Vigl & Friends
Beste MAZ print: Evonik durch KNSK Bissinger+
Beste e-MAZ: dm drogerie markt Österreich durch movea marketing
Bester Podcast: Randstad Deutschland
Beste Microsite: Körber
Bester Film/Bewegtbild: Henkel
Innovativstes Medium: ALDI Süd
Bestes Event: Henkel
KATEGORIE: INTRANET & DIGITAL WORKPLACE
Best of Class: Eberspächer Gruppe
Classic Intranet & Social Intranet: HDI
KATEGORIE: INTERNATIONALE INTERNE KOMMUNIKATION
Accor
KATEGORIE: PUBLIKUMSPREIS
E.ON Energie Deutschland