Berlin, am 8.10.2024: Die Preisträger*innen des INKOMETA Awards 2024 stehen fest! Bei der Award-Gala am 8. Oktober in Berlin wurden in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace sowie in der neuen Kategorie Culture & Purpose insgesamt 28 wegweisende Projekte prämiert.
Hinzu kam der Sonderpreis Kleine Idee – Große Wirkung, der an die AMAG Group ging. Mit dem begehrten Publikumspreis wurde Christliches Krankenhaus Quakenbrück ausgezeichnet. Interne*r Kommunikator*in des Jahres powered by Staffbase wurde Victoria Leipert, SOS-Kinderdorf e.V.
Gewinner*innen des INKOMETA-Awards 2024 sind unter anderem Mercedes-Benz mit Best of Class Kampagnen, Siemens mit Best of Digital unter Medien, ING Deutschland mit der besten Leadership Communication sowie Hubert Burda Media mit dem besten Intranet & Digital Workplace
Alle Gewinner*innen des diesjährigen INKOMETA-Awards können Sie der untenstehenden Auflistung entnehmen. Weitere Informationen zum Award, die Listen der Preisträger*innen und der Shortlist-Nominierten sowie weitere Eindrücke finden Sie auf https://inkometa.de.
Der Juryprozess des INKOMETA Awards besteht aus zwei unabhängigen Juryrunden, wodurch der INKOMETA eine hohe Transparenz und Objektivität bekommt. Final- wie Fachjury setzen sich aus Macher*innen, Spezialist*innen und Wissenschaftler*innen der Kommunikationsbranche zusammen. Mehr zu den Juror*innen auf der Website des INKOMETA Awards.
Ziel des INKOMETA Awards ist es, der Branche einen Härtetest zu bieten, der strategische Performance klar von Nice-to-Have-Aktivitäten trennt. Dabei sollen nicht nur große Unternehmen, sondern auch Mittelständler angesprochen werden. Die besten Medien und Projekte aus der internen Kommunikation werden prämiert und können sich präsentieren. Organisatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management.
Zum Wettbewerb zugelassen waren Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum mit Projekten, die seit 2022, 2023 oder 2024 finalisiert oder konzeptioniert wurden. Die eingereichten Projekte wurden im Rahmen eines zweistufigen Juryverfahrens bewertet.
Initiatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management. Im Herbst 2024 werden erneut die besten Projekte aus der internen Kommunikation ausgezeichnet. Die Ausschreibungsphase zur Teilnahme startet Anfang 2025.
Alle Preisträger*innen im Überblick:
KATEGORIE: CULTURE & PURPOSE
Best of Class: BERNER Group
Equality, Diversity und Inclusion (EDI): ING Deutschland
Employer Branding: Christliches Krankenhaus Quakenbrück (eingereicht durch die Agentur Blaulicht)
Internationale Interne Kommunikation: Körber
KMU-Kommunikation: EVVA Sicherheitstechnologie
New Work: diconium (eingereicht durch die Agentur Faktor 3)
KATEGORIE: STRATEGIE
Best of Class: Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (eingereicht durch die Agentur Klenk & Hoursch)
Content-Strategie: Telefónica Germany (eingereicht durch die Agentur Kammann Rossi)
Leadership Communication: ING Deutschland
CEO Communication: Henkel
Multi-Channel-Strategie: Henkel
Controlling & Evaluation: E.ON Energie Deutschland
KATEGORIE: KAMPAGNEN
Best of Class: Mercedes-Benz
Change / Transformation: Robert Bosch (eingereicht durch die Agentur Jung von Matt)
Einführungskommunikation: Erste Group Bank (eingereicht durch die Agentur Kreativagentur Papabogner GmbH)
Employee Engagement: ALDI Nord Deutschland (eingereicht durch die Agentur Achtung! GmbH)
Medienmix: Implenia
KATEGORIE: MEDIEN
Best of Class: ALDI SÜD (eingereicht durch die Agentur TERRITORY GmbH)
Best of Digital: Siemens (eingereicht durch die Agentur Curious Company GmbH)
Best of Face-to-Face: Henkel
Best of Content Print: Georg Fischer (eingereicht durch die Agentur Axel Springer Corporate Solutions GmbH & Co. KG)
Best of Content Digital: Allianz (eingereicht durch die Agentur IAN In A Nutshell GmbH)
Best of Design / Bestes Cover: UCB (eingereicht durch die Agentur KMH Markenentwicklung)
Beste Life Experience / Bestes Event: Endress + Hauser Group Services (eingereicht durch die Agentur Plan B Events)
Beste Mitarbeiterzeitung / Bestes Mitarbeitermagazin Print: R+V Versicherung (eingereicht durch die Agentur Vigl & Friends)
Beste Mitarbeiterzeitung Digital / Beste eMAZ: Jungheinrich Vertrieb Deutschland (eingereicht durch die Agentur Kammann Rossi)
KATEGORIE: INTRANET & DIGITAL WORKPLACE
Best of Class: Hubert Burda Media
Classic Intranet & Social Intranet & Mitarbeiter-App: Diakonie Michaelshoven (eingereicht durch die Agentur HIRSCHTEC)
SONDERPREIS: KLEINE IDEE – GROSSE WIRKUNG:
AMAG Group
KATEGORIE: PUBLIKUMSPREIS, POWERED BY Fellow Digitals
Christliches Krankenhaus Quakenbrück (eingereicht durch die Agentur Blaulicht)
KATEGORIE: INTERNE*R KOMMUNIKATOR*IN DES JAHRES, POWERED BY STAFFBASE
Victoria Leipert, SOS-Kinderdorf e.V.
.